Gehäuse Lüfter Ersatz

Bandes

Ensign
Hallo zusammen suche für das NZXT H2 3x120 und 1x140
Lüfter sollte leise sein, aber jede Menge Frischluft zu und abführen.
Hoffe ihr könnt mit helfen?
Leider weiß ich nicht, was das NZXT H2 als Standard Lüfter im Gehäuse verbaut hat.
Lg Bands

Leise & eine Menge Frischluft ist etwas widersprüchlich.

Enermax T.B. Silence
Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0 (120mm)
Noiseblocker NB-BlackSilentFan XK1 (140mm)
be quiet Shadow/Silent Wings

Zuletzt bearbeitet:
Musst du schon das ganze System posten. Wenn ein Ce.eron G1610 ohne Graka arbeitet, die Gehäuselüfter ersatzlos ausbsuen.

Nachtrag
Auf dem Telefon kann man die Signatur nicht lesen.

Welches Mainboard? Ist irgendeine Lüftersteuerung vorhanden? Was darfs kosten?

Zuletzt bearbeitet:
Sig.?
AMD Fx8350
NVIDIA Gtx 670
Kingston 8 Gb
Ergänzung ()

GA 970 UD3 Lüftersteuerung übers Gehäuse.
Will die H2 Lüfter austauschen.
Und suche daher, welche wo bei gleicher Lautstärke mehr leisten.

lg Bandes

Du hast 2x 120mm vorne und 1x 120mm hinten? Sind die bei 5V auch schon zu laut? Falls nein würde ich einen 140mm Lüfter für den Deckel dazunehmen. Je nachdem, was das Mainboard regeln kann einen PWM oder einen 3-Pin Lüfter und damit erstmal probieren. Ich vermute mal, dass dein Mainboard nur PWM-Lüfter regeln kann. Würde nach Nanoxia Evo 140 mm PWM Ausschau halten.

Empfehlung: BeQuiet Silent Wing 2 PWM 140 mm 1000 rpm max., falls bei deinem Gigabyte Mainboard die Gehäuselüftersteuerung so funktioniert wie bei meinem Z68-Mainboard. Lüfter läuft dann im Idle kaum hörbar mit 500 rpm und regelt bei Bedarf hoch.

Mit dem 140 mm Lüfter zusätzlich hast du fast den doppelten Luftdurchsatz. Jetzt hast du nur das, was die zwei 120 mm Lüfter durch Filter und Schalldämmung reinblasen (Überdrucksystem). Mit dem rausblasenden 120mm + 140 mm hast du das Volumen, dass die beiden Lüfter rausblasen (Unterdrucksystem).

Bei welchen Lüftereinstellungn (5, 7, 12 Volt) ist Lautstärke in Ordnung, bei welchen sin die Temperaturen in Ordnung?
Ergänzung ()

Durch Filter und schmale Schlitze wegen Schalldämmung hast du immer Luftgeräusche und Leistungsminderung. Riesenförderleistung rauscht dann auch beim teuersten Lüfter.

Welche Temperatur geht auf 65 Grad? CPU oder Mainboard/Gehäuse? Auf welcher Gehäuselüfterstufe?

Vorschlag: Lass die Gehäuselüfter vorne an der Gehäusesteuerung auf 5 Volt laufen. Oben den 140 mm über die Lüftersteuerung des Mainboards und hinten raus einen 120 mm Nanoxia EVO 3-Pin-Lüfter mit Slotblech-Pontiometer an 12 Volt. (Drehzahl stellst du einmal am Ponziometer ein). Dann kommst du mit 30 Euro + Versand weg.
Ergänzung ()

http://geizhals.de/nanoxia-fx-evo-120mm-ifc-1600-200300259-a732785.html
Ergänzung ()

http://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-2-pwm-140mm-bl031-a877396.html
Ergänzung ()

Welchen Akasa Viper 140 mm hast du genau? PWM? Läuft der übers Mainboard? Welche Drehzahl? Ist der auch laut, wenn du den Lüfter ausbaust und in der Hand hälst oder sind es Strömunggeräusche durch Gitter/Schlitze des Gehäuses?

Dann liegt es am CPU Kühler. Mit AMD Cpus kenne ich mich nicht aus. Ob 65 Grad zuviel ist, kann ich nicht sagen. Musst dich um die Steuerung deines CPU-Kühlers kümmern. Eventuell einen Mugen 4 für gut 30 Euro nachrüsten statt 60 Euro für 4 Gehäuselüfter verprassen.

Dann guck mal, ob du den höher regeln kannst (Bios/UEFI Lüftersteuerung auf manuell, PWM-Punkte anheben auf max., Temperaturen gucken unter Volllast, stufenweise soweit runterregeln, bis deine persönlich Maximaltemperatur unter Volllast erreicht wird. CPU Kühler sollte stark genug sein.
Ergänzung ()

Hab keine Lust, alles fünfmal zu fragen: Bei welcher Gehäuselüftereinstellung die Temperaturen in Ordnung sind und bei welchen die Lautstärke in Ordnung ist. Wenn die Lüfter auf 12 Volt laufen und die CPU zu warm ist, liegt es and der CPU Lüfterregelung. Wenns nur bei 5 Volt zu warm wird, würden stärke leisere Lüfter etwas bringen.

https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/nzxt-h2-test.1470/seite-2

Vorne 2x NZXT 120 mm 1200 rpm, hinten 1x NZXT 120 mm 1300 rpm, Fördervolumen über Geizhals recherchieren.

Wenn dir die Lüfter bei 12 Volt nicht reichen, kann dir niemand helfen. Ab 1000 rpm wird jeder 120 mm Lüfter laut, auch die teuren von Noctua.

Kümmer dich besser um die CPU-Kühlersteuerung. 65 Grad ist eh bestimmt noch in Ordnung, 2. Zeigen AMD-Mainboard die CPU-Temperaturen falsch an.

Wenn du mir nicht glaubt, dann nimm Ultra Kaze mit 3000 rpm Düsentriebwerke und staube deinen PC damit voll,viel runter werden die Temperaturen auch nicht gehen, da der CPU-Lüfter nur etwas mehr aufdrehen muss. Die Gehäuselüfter senken die Gehäusetemperatur, nicht die CPu temperatur. Steck mal ein Thermometer rein. Alle Fehäusetempeaturen unter 40 Grad Celsius sind in Ordnung.

Zurück
Oben