Gehäuse Lüfter leiser krieger

st4rx

Lt. Junior Grade
Huhu,

hab heute meinen neuen Rechner bekommen, hab mir 2x den 120er Tacens einbauen lassen, beiden stecken in einem CoolerMaster oben drin und ziehen die Luft raus (Netzteil is unten).

Sind mir aber etwas zu kräftig und damit zu laut ... wie lassen sich beide am leichtesten runter drehen? Kenne mich da nicht so aus :(

- Vom Gehäuse entkoppeln mit Silikonunterlagen und Gummischrauben -> keine Schwinungsübertragung
- Wenn nicht die ganze Kühleistunggebrauchgt wird kannst du die Lüfter auch etwas drosseln, so auf 800-1000 Umdrehungen. Entweder übers Mainboard automatisch regeln lassen (ggfs. mit Speedfan von Hand), je nachdem welche Anschlüsse dort verfügbar sind, nen Widerstand einbauen, ein Potentiometer dazwischen schließen oder ne Lüftersteuerung kaufen.

Ich würde sie am liebsten drosseln ... welches Programm ist da am besten? Geht das überhaupt übers Windows? Und wenn nicht wie und wo im Bios?

das geht mit Speedfan oder du kaufst dir Adapter von 12 auf 7V.

Kann man das nicht auch selben machen?

Sprich selbst Kabel umstecken bzw. löten?

Hab gradmal Speedfan installiert, da kann ich die beiden Lüfter Fan2 und 3 steuern das sind die beiden die im Gehäuse vom Haus aus verbaut sind. Die beiden Tacens sind dort nicht angeben, Fan1 nehm ich an ist der CPU Lüfter ...

Gibs sonst noch Möglichkeiten? Aber danke schonmal, erstmal Fußball schauen nun :)

Es kommt drauf an wie du die beiden angeschlossen hast. Entweder direkt an ein Kabel aus dem NT, dann liegen 12V an und du bräuchtest einen Adapter auf 7V oder du hast sie per 3Pin an die Fan-Anschlüsse des Mainboards angehängt, dann kann man sie über Speedfan steuern.

Habt ihr vielleicht nen screenshot wie nen 12v kabel und ein 7v aussieht?

Aha, dann schau''mal im BIOS-Menü Hartware Monitor nach, ob es da eine Option "Fan control" gibt, die dann, wenn man sie anklickt, so ähnlich wie auf diesem Bild ausschaut. Je nachdem, welche Lüfteranschlüsse dort neben der CPU noch aufgeführt sind, können diese dann vom BIOS geregelt werden, so dass Du die beiden Gehäuselüfter (notfalls mittels eines y-Kabels zu zweit an einem Anschluss) dort anschließen und regeln könntest.

LG N.

Wenn du die Kabel vom Lüfter aus seinem Stecker rausziehst, kannst du das Strom- und Massekabel einfach in einen freien Festplatten-Stromanschluss stecken.

Zwischen Gelb und Schwarz: 12V
Zwischen Rot und Schwarz: 5V
Zwischen Gelb und Rot: 7V

Funktioniert wunderbar. Der Lüfter läuft dann halt auf fester Drehzahl

Also erstmal danke an alle für die geduldsame Hilfe ... :)

Das Problem waren nicht die beiden Lüfter, sondern mein CPU Lüfter ... den im Bios war die automatische CPU Fan control nicht aktiviert und er hat somit schön voll gepowert die ganze Zeit! ^^

Zurück
Oben