Gehäuse Lüfter Problem

OptimusMiles

Lieutenant
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich Habe folgendes Gehäuse
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/APlus/Aplus-CS-Monolize-II-Single-Fan::6942.html

So mein pc war angeschlossen bis auf den großen Lüfter an der Seite. So Pc mal angemacht ging alles, wieder ausgemacht und Lüfter angeschlossen und zack nichts geht mehr das Mainbord gibt keinen Mucks von sich und er startet auch nicht mehr. Lüfter wieder raus wieder auf den Start Knopf NICHTS tut sich. Den Hauptstromstecker aus dem Mainbord raus und wieder rein und zack ging er wieder an. So und dann das mit dem Lüfter wiederholt und es geht nicht mehr. Die Led's am Lüfter sind angeschlossen das ist kein Problem, aber sobald der Lüfter an das Mainbord angeschlossen wird geht nichts mehr.

Habe folgendes Mainbord:

Gigabyte ep45-ud3p

Schliese den Lüfter immer an den Stecker [Sys-Fan1] an. Ist das richtig? an die anderen komme ich aber auch net da das doofe Kabel sehr kurz ist.

Gruß
Style-Pat

könnte es sein, dass der lüfter nen defekt hat und einen kurzschluss verursacht?

es werden doch bei lüftern meist sone 4 poin zu 3 pin adapter geliefert, schließ den lüfter doch mal so ans netzteil an

falls er sich dann dreht, darfst du dein mainboard tauschen

Hey also bei mir war leider kein 3 pin zu 4 pin adapter dabei...

Also hab das nochmal getestet. Wenn ich den Lüfter anschliese und dann den Pc anmache, dann geht alles kurz an und direkt wieder aus also quasi wie so en zucken xD

Teste den Lüfter mal an Sys_Fan2 und Sys_Fan3. Kabel zu kurz zählt nicht. Bau den Lüfter mal ab um ihn nah genug an die anderen Anschlüsse zu bringen. Es geht ja erstmal nur ums Testen.

Lüfter am Sys_Fan1-Anschluß sind übrigens ungeregelt, laufen also immer volle Pulle mit 12V. Nur Sys_Fan2 und CPU_Fan sind regelbar.

Fritzler Idee mit dem Kurzschluss kam mir erst auch. Wenn das Board aber kurz anläuft, spricht das mMn gegen einen Kurzschluss.

Ggf. mal im Forum der Gigabyte-Hanseln nachfragen. Vielleicht haben die noch eine Idee:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=forum&forum=1

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also amS spricht das kurze "Anrucken" nicht unbedingt gegen einen Kurzschluß.

Was Du aber zunächst überprüfen solltest: Ist unbemerkt der Stromanschluß für die Grafikkarte herausgerutscht / steckt nur lose? Gleiches gilt für den 4-pin Mobo-Anschluß, sitzt dieser richtig? Die Sysptome lassen die Vermutung zu, dass nicht genügend Strom zur Verfügung steht. Eine Überforderung des NTs beim (zusätzlichen) Anschluß eines Lüfters (auch 250mm LED) halte ich aber für nahezu ausgeschlossen.

MfG,
Dominion1.

Also habe es so gerade noch hinbekommen das Kabel an einen anderen anschluss zu schließen ging trotzdem nicht und der [sys-fan 2] das irgendwie ein anderer also so ein anschluss nur mit 4 so stiften.

Hab auch noch was herausgefunden der Pc geht nur an wenn ich nur eins von beiden kabeln anschliese.

habe so ein 4Pin anschluss der direkt ans Netzteil geht wenn nur das drinne ist gehn nur die LED's an aber der Lüfter steht still.
Wenn ich aber nur den 3Pin ins MB einstecke geht der Pc auch an aber am Lüfter tut sich gar nichts.
Und sobald beide drinne sind geht nichts mehr. Hoffe das hilft irgendwie weiter.

Und wegen dem Netzteil glaube ich auch net habe das Enermax pro82+ 525 Watt.

Gruß
Style-Pat

Edit: Anschlüsse sind auch alle richtig drinne!!!

Zuletzt bearbeitet:
Am Lüfter sind also 2 Kabel, eins mit 4 und eins mit 3 pins? Richtig? Dann ist das 4-polige offenbar nur für die Stromversorgung der Beleuchtung da. Ist das so ein Molex-Stecker?
http://www.linux-user.de/ausgabe/2007/05/072-lcd/molex_stecker_anleitung.png

Der 3-polige Anschluß des Lüfters kann auch an den 4-poligen Sys_Fan2 angeschlosen werden. Ein Pin des Boards bleibt dann frei. Das ist völlig in Ordnung. Es gibt nur eine Variante, den Stecker ohne Gewalt auf den 4-poligen Anschluß zu stecken.

Hmm oke. Das werde ich nacher mal ausprobieren. Ähmm neh das ist nicht so ein stecker wie du in da hast sondern so einer wie der hier:
Adapterkabel-3-Pin-Board-Anschluss-Stecker-auf-Netzteil-Stecker-_140__03806_60.jpg

Meiner ist der in der Mitte aber da sind auch nur 2 so pins drinne nicht 4....

EDIT: So habe es auch mal mit dem [sys-fan2] ausprobiert genau das gleiche geht nicht an wenn beide drinne sind.

Zuletzt bearbeitet:
weiß den keiner mehr rat?

Da sind in der Mitte nur 2 pin drin, weil damit nur 12V vom Netzteilstecker weitergeleitet werden.

Also ich peil Dein Problem noch nicht so ganz - aber es geht um den blau beleuchteten 250mm Lüfter im Seitenteil.

Der muss eigentlich irgendwo und -wie mit dem Regler rechts unten an der Frontblende (weißer Doppelpfeil) verbunden werden, damit man die Umdrehungszahl regeln kann. Deshalb 12V voll Power, die darüber heruntergedrosselt werden können. Eventuell muss dafür die gesamte schwarze Frontblende vom Tower abgezogen werden, denn der Regler befindet sich anscheinend nicht auf der Blechseite.

6942_2__GEAP_022_3g.jpg

Es kann natürlich sein, dass irgendwo bei den LEDs ein Kurzschluss ist, da sich beide Pole berühren ...

Zudem kann der riesen Lüfter für die normalen Mainboardlüfteranschlüsse auch zu viel Ampere benötigen, so dass schlicht das Board streikt damit die Anschlüsse nicht durchschmoren. Also diesen Lüfter direkt vom Netzteil versorgen lassen!

Zuletzt bearbeitet:
Ahh bin doof.... habe es jetzt hinbekommen
Hatte ein Kabel falsch eingesteckt!!

Ich danke dir !!

1A :D

Funktioniert denn jetzt auch die eingebaute Regelung des Lüfters?

Jap funktioniert!! Vorne war ein Kabel dabei das habe ich in ein kabel vom Netzteil gesteckt hat auch gepasst.
Bis ich eben herausgefunden habe das es da nicht reingehört und hab den Lüfter reingesteckt und siehe da er läuft und ist auch nicht weiter hörbar !!

Ich danke dir!!

Zurück
Oben