Gehäuse mit Front-USB-C 3.2 Gen 2x2 (20 GBit/s) - gibts das überhaupt?

PWA

Lieutenant
Hallo Leute,

klar hab ich schon beim Geizhals gefiltert. - Und geworden ist es dann das/die Cooler Master MasterBox 600. Laut Geizhals und auch laut Hersteller mit USB-C 3.2 Gen 2x2 mit 20 GBit/s im Deckel. Blöd nur, dass auf dem Key-A-Stecker "USB 3.1" steht, genauso auf dem Kabel.

Meine WD Black SN850X im USB 3.2 Gen 2x2 Gehäuse wird am Deckel-USB-Port nur sehr verzögert erkannt und schon bei der Formatierung hängt Windows. Direkt an den rückseitigen USB-Ports des Mainboards gehts verzögerungsfrei und mit der zu erwartenden Übertragungsrate von 2 GByte/s. Der Deckel-Port schafft - wenn denn der Benchmark mal anläuft - bestenfalls 1 GByte/s. Das wäre kein allzu großer Beinbruch (auch wenn ich ja extra nach einem Gehäuse gesucht habe, dass die Möglichkeiten meines Mainboards ausnutzen kann), wenn denn die USB-Verbindung auch stabil, ohne Übertragungsfehler, Hänger etc. arbeiten würde.

Was würdet Ihr machen? Gehäuse behalten (günstige 70 Euro für die weiße RGB-Version) und den USB-Port zuspachteln :D oder das Ding zurückschicken und ein anderes nehmen? Aber welches hat denn wirklich hochwertige Kabel/Ports und kann die 20 GBit/s einhalten? Von der MasterBox hab ich übrigens zwei getestet, bei der zweiten war die Datenübertragung noch instabiler und langsamer.

Danke für Ideen und Tipps :)

PWA schrieb:
Und geworden ist es dann das/die Cooler Master MasterBox 600. Laut Geizhals und auch laut Hersteller mit USB-C 3.2 Gen 2x2 mit 20 GBit/s im Deckel. Blöd nur, dass auf dem Key-A-Stecker "USB 3.1" steht, genauso auf dem Kabel.
Hm, ich würde da trotzdem mal Cooler Master fragen warum/wieso/weshalb. Weil auch in deren Specs steht USB 3.2 Gen2x2 und das wurde eigentlich nie als Bezeichnung für 10Gbit verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: PWA
till69 schrieb:
Die Frage ist halt, welches davon. Das Cooler Master steht da ja auch dabei... :freak:
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Hm, ich würde da trotzdem mal Cooler Master fragen warum/wieso/weshalb. Weil auch in deren Specs steht USB-C 3.2 Gen2x2 und das wurde eigentlich nie als Bezeichnung für 20Gbit verwendet.
Das steht auf der Todo-Liste, falls ichs behalte. Vielleicht gibts ja eine verbesserte Revision der Front/Deckel-Panel-Innereien... :D
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Hm, ich würde da trotzdem mal Cooler Master fragen warum/wieso/weshalb. Weil auch in deren Specs steht USB 3.2 Gen2x2 und das wurde eigentlich nie als Bezeichnung für 10Gbit verwendet.

Die Antwort von Cooler Master kam prompt und ist eine wahre Pracht der Nutzlosigkeit eines desinteressierten Kundenservices:

Thank you for contacting us and for providing the details about your MasterBox 600. We understand your concern regarding the USB-C port specification.

Unfortunately we do not have replacement front panels or upgraded cables with USB 3.2 Gen 2x2 available for this model, so we are unable to send a different or higher-spec front panel. The case is designed to comply with the specifications listed in the product documentation at the time of release.

If you are experiencing compatibility issues with certain USB 3.2 devices, we recommend connecting them directly to the motherboard’s rear I/O ports to achieve the full bandwidth.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Gibt es:

https://www.asus.com/de/motherboards-components/cases/proart/proart-pa602-wood-edition-metal-panel/

hc_898.jpg

Auch sonst ein tolles Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: PWA
Du hast ja scheinbar zwei Themen: Die verzögerte Erkennung am Port sowie dann die langsame Performance. Ganz grundsätzlich habe ich bei Front-USB-C schon die Erfahrung gemacht, dass fast immer die Geschwindigkeit leidet - wahrscheinlich durch eine Kombination aus möglicherweise minderwertigen Kabeln (im Gehäuse) und Kabellängen. Die hohen Geschwindigkeiten sind ja nur bis 1 m Kabellänge spezifiziert - und davon hängen ja schon ca. 40 cm im Gehäuse.

Drewkev schrieb:
@PWA
Hätte auch von einem Chatbot kommen können:D
War vielleicht einer.
Da lobe ich mir doch "kleine" deutsche Firmen wo man noch echte Menschen bei einer Kontaktaufnahme erreicht (z. B. CSL)

Zurück
Oben