Gehäuse mit optischen Laufwerk?

Youtuber1987

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2019
Beiträge
360
Welche Art Gehäuse kauft ihr euch denn so?

Also ich baue eigentlich immer noch gerne ein optisches Laufwerk ein.

Ich sehe aber, dass es bei den neuen Gehäusen meistens keine 5,25 Zoll Einschübe mehr gibt.

Macht ihr das auch so, dass ihr die optischen Laufwerke weg lasst?
 

WhyNotZoidberg?

Vice Admiral
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
6.482
ich verbaue keine mehr, höchstens ich werde explizit gebeten von freunden/bekannten.
aber meistens entscheiden die sich dann auch, auf ein LW zu verzichten, wenn ich frage, wann sie denn das letzte mal eine DVD/Bluray/etc verwendet haben ;)
 

chris_2401

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
457
Optisches Laufwerk wird weg gelassen. Ich hab aber für besondere Notfälle mein altes BD-Laufwerk in einem externen 5.25" Gehäuse.
Zum verleihen an Freunde hab ich auch noch ein DVD-Laufwerk aus einem alten Notebook in einem USB-Gehäuse.
 

blackbirdone

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
843
Es gibt mehr als genug Gehäuse mit 5 Zoll einschüben, da passen nicht nur LW rein.

Ansonsten externes verwenden oder weglassen. Also höchstens für Tools die ich für tests benutze mal eine DVD oder für Daten brennen für jemanden.
Aber brauchen tut man es nicht
 

wern001

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2017
Beiträge
1.565
Gibt noch genügend Gehäuse. Bei Geizhals nennt sich der Filter 5.25" extern ab:
 

MxKeks

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2018
Beiträge
275
Ich habe ein Define R5, das hat 2x5.25".
Der Nachfolger Define R6 hat auch noch 1x5,25"
 

Axxid

Admiral
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
8.564
Ein Laufwerk habe ich seit zehn Jahren nicht mehr gebraucht. Bei meinen letzten Rechnern habe ich eher darauf geachtet, meine Hardware (triple Slot GPU, 160mm CPU-Kuehler) in mATX zu bekommen.
 

Scrush

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
5.242
Welche Art Gehäuse kauft ihr euch denn so?

Also ich baue eigentlich immer noch gerne ein optisches Laufwerk ein.

Ich sehe aber, dass es bei den neuen Gehäusen meistens keine 5,25 Zoll Einschübe mehr gibt.

Macht ihr das auch so, dass ihr die optischen Laufwerke weg lasst?
ich nutze seit 6 jahren keins mehr.

weiß ja nicht in welchem jahr du lebst :D
sollte man mal ne cd einlegen wollen, aus welchem grund auch immer, gibt's externe usb Laufwerke.

um deine frage zu beantworten.

ich kauf absichtlich gehäuse ohne da es einfach nur blöd aussieht, kabelsalat verursacht und 2019 nicht mehr gebraucht wird
 

Schaby

Rear Admiral
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
5.274
Naja, wenn man ein solchen Schacht nur mit einem DVD Laufwerk in Verbindung bringt, braucht man den auch nicht. Wer aber die "Wer-braucht-noch-ein-DVD-LW-Brille abnimmt, wird für diesen Schacht auch andere Geräte finden, für den man Diesen gut gebrauchen kann. Ich habe 3 in Verwendung und es ist kein DVD Laufwerk dabei...

Wie sagt man so schön: Besser etwas Haben was man nicht braucht, als etwas Brauchen was man nicht hat.
 

leprechaunwg

Cadet 4th Year
Dabei seit
Okt. 2018
Beiträge
106
Hi!
Hab ein Define R6 mit optischem Laufwerk drinnen. Ich hab doch noch ein wenig Bedarf gehabt (alte Software, Videos für die Schwiegermutter,...). Und es stört ja nicht (mich zumindest weniger als ein externes Laufwerk, ist aber natürlich ein imho).
Winke, Werner
 

DarkInterceptor

Commodore
Dabei seit
Mai 2014
Beiträge
4.456
es gibt noch gegenden in denen man schlechtes internet hat und nicht mal eben red dead redemption 2 aus dem netz ziehen kann. da muss man installieren. auch wenn es 7 oder mehr DVD sind.

aber auch ich hab seit diesem jahr auf 1 externes dvd lw umgestellt. einfacher grund ist das man wirklich sehr wenig bis keine disks mehr in den rechner schiebt. aber dafür reicht ein maximal 30€ teures externes optisches lw aus. die meisten echten externen laufen sogar nur mit dem strom vom usb anschluss.
 

mykoma

Admiral
Dabei seit
Sep. 2015
Beiträge
9.015
Ich verzichte auch seit Jahren komplett auf optische Laufwerke.

@DarkInterceptor wenn die Hersteller nicht seit längerem bei jedem Release noch einen meist riesigen Day One Patch zum Release veröffentlichen, teilweise so groß wie das Spiel selbst, wenn ich mich an den Start von Fallout 76 erinnere.
Andererseits bekommste häufig auch einfach gar kein Medium mehr, sondern schlicht einen Key in der DVD Box.
Schön auf Kosten der Kunden.
 

DarkInterceptor

Commodore
Dabei seit
Mai 2014
Beiträge
4.456
@mykoma das mit dem key hatte ich noch nicht persönlich erlebt.
allerdings kaufe ich spiele auch seit jahren nicht mehr als medium. grund hierfür ist das ich sowieso keinen cent spare ob ich jetzt digital oder physisch kaufe und den platz um alles ins regal zu stellen hab ich auch schon länger nicht mehr.
 

mkossmann

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2015
Beiträge
652
Wer richtig sucht der findet. Von den über 2300 im Preisvergleich angebotenen Gehäusen haben noch über 1000 mindestens einen 5,25" Einschub.
Mein Nutzungsprofil sieht auch inzwischen so aus, das ein externes DVD-Laufwerk für mehere PC/Laptops ausreicht und vorhandene 5,25" Einschübe für zusätzliche Front-USB und/oder Cardreader benutzt werden.
 
Anzeige
Top