Gehäuse + System unter Wasser

Gut dann ist das eben Kindergarten, ich hab damit kein Problem :)
Aber ich kann auch ganz gut einen einzigen 1000rpm Lüfter aus nem Gehäuse hören, soviel dazu, der Luftstrom macht immer ein Geräusch, und die Luftöffnungen kannst du auch nicht völlig zudämmen.

Und klar gehts nicht nur um Kühlfläche, aber um 700W+ LEISE zu kühlen brauchst du eben viel davon. Du hast EINE Grafikkarte, er denk über DREI nach. Um da an extremen Sommertagen (mal angenommene 30°C) unter 20°C delta t zu bleiben brauchst du halt viel Kühlfläche, ansonsten kannst auch gleich keine WaKü einbauen, da es dann genau so laut ist.

Ist ja echt schön und toll dass deine eine GPU mit nem quad bei 1500rpm leise (lol) zu kühlen geht. Versuch das gleiche bitte mal mit 3.
Und es gibt auch immernoch den Punkt, dass ein Temjin (o.ä.) + quad + dual teurer ist als ein günstiges (sprich normales, nicht billiges) Gehäuse in das Pumpe+AGB passt und ein Mora+zubehör.

Edit: Falls ich unrecht habe soll mir das bitte eine dritte Person mal genau erklären warum, weil ich kann bei mir einfach keinen Denkfehler finden. Würde mich echt interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
@ tomsquadric
Mit einem Quad Radi kühlt man nie im Leben ein CF System aus zwei r9 290, geschweige denn drei Karten.

Sogar mit einem Mora wird es nicht sehr leise. Ich kühle meine CPU und 3 x GTX 680 mit zwei 480er und einem 240er, also mehr Fläche als ein Mora.
Unter Volllast sind die Lüfter bei rund 1000 rpm deutlich hörbar um die Wassertemperatur kühl zu halten.
Will der TE im selben Zimmer schlafen wenn der Recher voll ausgelastet ist, dann wird er bei 3 Karten sogar mehr als nur einen Mora brauchen

Bei 10 Lüftern kein Wunder.

Dennoch bin ich der Meinung das es sich so Kühlen lässt, wenn richtig geplant. Ob Mora oder ein Quad. Auch ein Wassergekühlter Rechner brauch einen Luftstrom im Gehäuse der gut funktioniert. Ich bau seit 2006 mit Waküs rum und hab so meine Erfahrungen gemacht. Mir ist klar das Mein System nicht zu vergleichen ist, aber ich hab nen hochgetakteten 6 Kerner, ne stark übertaktete GPU und hab noch Unmengen an Reserve (Die Platten sind nicht erwähnenswert). Übrigens hab ich einen Tripple Radiator @ coolmodi, keinen Quad. Und meinen Dual hab ich ausgebaut als ich meinen Rechner das letzte mal aufgerüstet habe, da ich ihn nicht brauche. Alles ist sehr kühl und leise (hab hier noch ne PS4, die ist lauter als mein PC). Mir ist auch bewusst das die 290er einiges mehr an Abwärme produzieren. Vor Allem 3 davon.

Keine Ahnung an was es liegt @repmag, aber es wundert mich das Deine 2 Quads und der Dual das nicht gekühlt bekommen. Ich könnt hier locker noch ne 2 GTX 780 einbauen. Hast du die 3 GPUs in Reihe (Kühlkreislauf)? Es gibt ne Menge Sachen die man falsch machen kann bei nem Wakü RIG. (was ich dir aber nicht unterstelle) Auch Shrouds bringen meiner Erfahrung ein paar Grad weniger.

Die Frage ist auch was Jeder hier unter Kühl versteht (und leise - so wie coolmodi anscheinend lautlos darunter versteht). Ich brauch keine GPU oder CPU die unter Vollast 40°C hat. Davon hab ich nichts. Es sei denn ich möchte extrem übertakten was der TE anscheinend nicht möchte. Dann kann er sich gleich nen Chiller kaufen.

Mag sein das der Quad an seine Grenzen stößt bei den 3 Gpus...deswegen der Dual als Option. Aber ein Mora sollte locker reichen.

Aber falls mir jemand ein gut zusammengebautes RIG mit ordentlichen Quad Radi (+ möglichen Dual), optimierten Kreislauf, guten Lüftern und guten Luftstrom zeigt der Probleme mit dem 3 GPUs hat, dann glaub ich es gern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Radis kühlen das System sogar sehr gut, auch ein Quad würde es packen. Aber dann würden die Temperaturen und die Lautstärke in einen für mich inakzeptablen Bereich steigen.

Unter leise verstehe ich Lüfter bis 600 rpm. Alles darüber ist für mich schon störend ohne Kopfhörer. Und bei den Temperaturen hab ich es so eingestellt, dass das Wasser (im Winter) maximal 30° C warm wird.

Ich habe gerade eine Test gemacht mit nur einem Quad Radi bei 1500 Umdrehungen (unerträglich laut und subjektiv). Bei den anderen liefen die Lüfter nicht.
Bei Volllast auf GPUs und CPU muss der ca. 800 Watt kühlen. Die Wassertemperatur stieg innerhalb von 15 min von 25 auf 37 °, tendenz schnell steigend. Dann hab ich abgebrochen (wegen lärm). Ich denke das Wasser hätte sich bei über 40 - 45° eingependelt und das sind für eine Wakü sehr hohe temperaturen.
Bei diesen hohen Wassertemperaturen haben CPU und GPU rund 70 - 80° und auf diese Temperatur bringe ich sie auch mit einer guten Luftkühlung bei gleicher Lautstärke.

Warum sollte der TE sich dann eine Wakü anschaffen ohne Vorteile daraus zu beziehen?

PS: GPUs sind paralle im Kreislauf, keine Winkel, nur highflow Tüllen

tomsquadric schrieb:
Bei 10 Lüftern kein Wunder.

Und wie stellst du dir vor das sonst zu machen? Nur einen quad und dafür 4x50W Papst Lüfter draufschnallen? Dadurch wird es sicher nicht leiser.

tomsquadric schrieb:
@ coolmodi, keinen Quad. Und meinen Dual hab ich ausgebaut als ich meinen Rechner das letzte mal aufgerüstet habe, da ich ihn nicht brauche. Alles ist sehr kühl und leise (hab hier noch ne PS4, die ist lauter als mein PC). Mir ist auch bewusst das die 290er einiges mehr an Abwärme produzieren. Vor Allem 3 davon.

Bei uns (mit normalen Ohren) sind 1500rpm halt alles andere als leise, und ein quad(+dual) kühlt keine 700W++.
Ich glaub auch es gibt niemanden außer dir, der 350-400W (starker OC?) mit nem tripple radi wirklich LEISE gekühlt bekommt, vor allem mit Wasser unter 45°. ich glaub du hast noch nie deine CPU oder GPU wirklich benutzt...
Und nein, leise ist für mich <800rpm, bzw 500 bei großen Lüftern. Aber 1500 ist denke ich für niemanden außer dich leise.

Ich glaube das Problem hier ist, dass du 1500rpm als leise ansiehst, was einfach auf sogut wie keinen anderen Menschen zutrifft. 1500rpm x3 Lüfter ist doch schon lauter als jede gute LuKü bei einer GPU.

Edit: Und jetzt mal ernsthaft, wie zur Hölle können 1500rpm leise sein? Bist du ein Zauberer(taub)? Der Lüfter auf meinem alten CPU Kühler ging bis 1600 (120mm), und bei 1500 war ALLEINE das LUFTSTROMGERÄUSCH auch am anderen Ende vom Raum SEHR DEUTLICH zu hören. Der war dann alleine schon lauter als der ganze PC normal beim zocken war.
Da brauch ich mir echt keine WaKü holen, wenn ich mir dann 3 so Lüfter reinbaue, da kanns gleich ne LuKü sein, das ist leiser.

Zuletzt bearbeitet:
@coolmodi

Erstens hör ich wie jeder andere auch, zweitens nutze ich meinen PC jeden Tag (voll) aus du Pfeife. Unterschied ist das meine Lüfter im Gehäuse sind und der Rechner nicht neben meinem Ohr steht (scheint in Deinem Fall zu sein) sondern normal unterm Tisch. Wahrscheinlich nutzt du auch ne digital Uhr da der Zeiger Dich sonst nerven würde. Find`s auch lustig wie du für "alle" anderen menschen sprichst. keine sorge du bist nicht der Nabel der Welt und Referenz für alle anderen.

Hab nochmal geschaut...die Radi Lüfter laufen sogar nur mit 1000 rpm. Die 2 oberen mit 1400 rpm. Du kannst gern vorbei kommen und mal hören, wenn du mir nicht so dämlich rüber kommen würdest. Kann dir auch gerne Screens Posten von Drehzahlen, Temps und Clockrates. Unter Vollast versteht sich.

Wie gesagt meine PS4 ist lauter im Betrieb.

Und ich würd mir auch keine Papst Lüfter auf meinen Radiator schrauben.

Ich denke back to topic wäre angebracht...denn die Diskussion bringt den TE nicht weiter und mir ist das auch zu mühselig.

@TE
Da sind 3 Profis...kauf dir 2 Mora's und pack 9-18 (oder wieviele auch immer) Papst Lüfter drauf @ 350 rpm. omg

tomsquadric schrieb:
Ich denke back to topic wäre angebracht...denn die Diskussion bringt den TE nicht weiter und mir ist das auch zu mühselig.

Da hast du recht, der TE hat nichts davon.
Jetz muss ich mir den Anfang noch einmal durchlesen, hab während der ganzen Diskussion vergessen um was es in diesem Thread wirklich geht :D

Edit: Der TE sollte sich melden und hier reinschreiben wie geräuschempfindlich er ist. Sonst können wir nur rätseln.

Und 600€ für Wakü + neues Gehäuse + Netzteil geht sich nicht aus. Wenn es Leise und Schön sein muss, dann brauchst du schon die 600 für die Wakü.

Zuletzt bearbeitet:
Dass ich hier so eine, teilweise unter die Gürtellinie ("(...) nutze ich meinen Rechner (voll) aus, du Pfeife) gehende Diskussion lostrete wollte ich eigentlich gar nicht. Aber danke für das rege Interesse an diesem Thread, ihr habt mir dadurch schon sehr geholfen.

So, ich habe mir das noch einmal durch den Kopf gehen lassen und denke ich bin erstmal auch mit normalem CF zufrieden, die Dritte kann ja dann in nem halben Jahr oder so noch kommen. Dann is halt grade Hochsommer :D

Nun zu meiner Geräuschempfindlichkeit: Ich bin eigentlich schon sehr geräuschempfindlich, hab es also gerne leise, aber ich hatte jetzt ein halbes Jahr eine R9 290 im Referenzdesign ca. 70cm von mir wegstehen. Gut, ich habe auch geschlossene Kopfhörer, die ganz gut isolieren, sodass ich davon über die Geräusche des PCs nichts mehr viel mitbekomme. Wenn ich sie dann abnehme, bzw. über Lautsprecher zocken möchte, ist das aber doch inakzeptabel.

Deswegen hätte ich auch gerne lieber etwas mehr Reserven (kühltechnisch gesehen), als das System am Limit zu betreiben. Je höher das delta T ist, desto eher ist die WaKü ja am Limit, denn mit steigendem delta T steigt ja auch bekanntlich die transferierte Wärmeenergie ans umgebende Medium.

Ich weiß, dass der MORA 3 nicht der schönste Radiator ist, aber bei dieser abzuführenden Wärme muss man eben Kompromisse eingehen. Hier mal ein Test: Monsterradis im Vergleich

Ich würde eigentlich auch nur ungern den Umweg über mehrere Radiatoren gehen, denn das nagt ja dann auch wieder am Durchfluss. Ich denke einfach, dass ein MORA physikalisch die beste Kühlleistung hat. Mehr als 9 Lüfter sollte der auch für 2 R9 290 nicht benötigen. Und die kann man ja dann per aquaero schön regeln :)

So, jetzt bin ich aber immer noch nicht schlauer was das Gehäuse angeht. Ich hab auch mal ein ganz schickes Corsair gesehen. Ich denke ein BigTower sollte es alleine schon wegen des übergroßen Radiators sein. Gehäusetechnisch hab ich leider absolut keine Ahnung. Die Tests hier auf CB beziehen sich hauptsächlich auf andere Größen. Der BitFenix Rodin ist ganz schick, aber leider zu klein.

Nochmal zum Finanziellen. Ja, es muss leise und schön sein, dann müssen halt 600€ allein für die WaKü her. Die wird ja nicht schlecht (endlich mal was, was man mitnehmen kann in nächste Generationen). Ich hab schon oft billig gekauft, und dann leider auch schon oft zwei mal weil ich nicht zufrieden war.

Ich glaube das dem tomsquadric schon, dass er einen leisen Betrieb zustande bekommt (<50db(A)?), trotzdem will ich mein Gehäuse nicht so vollstopfen.

Ach ja.... habt euch doch bitte lieb :D

Es gibt ein Gehäuse, das eine "Vorbereitung" für den Mora hat. Das ist dieses hier.
Da du eh vor hast, einen Mora zu nehmen, kannst du den Mora auch nen Meter weiter weg irgendwo versteckt hinstellen und ein kleineres Gehäuse nehmen. Nen Mora an der Seitenwand geschraubt sieht echt hässlich aus, muss ich zugeben. Müssen ja nur die Pumpe, der AGB und eventuell später noch eine HDD Wasserkühlung rein.
Hab dir mal fix ein Photo gemacht, wie ich das meine - so sieht es bei mir aus - schön hinterm Schreibtisch der Mora
Foto 28.02.14 17 25 18.jpg

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mir das hier holen ... mag weiße Gehäuse :P

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich finde das eigentlich auch nicht schön, wenn man den Radi dann an die Außenseite des Gehäuses klatscht, der soll schon alleine stehen und am besten irgendwo, wo er nicht so auffält (an der hinteren schreibtischwand bspw.)

Corsair 900D sieht ganz nice aus, aber 300€ für ein Gehäuse? Autsch... das ist mir dann doch etwas zu viel. Wie hoch ist der Plastikanteil beim NZXT Phantom?

Was haltet ihr so vom NZXT H630? Ist doch auch ganz schick, oder?

Hmm, ich hab mir mal das Phanteks Ethoo Primo angesehen, das gefällt mir auch sehr gut - auf den ersten Blick zumindest!

Zuletzt bearbeitet:
So, habe mich nun für das Phanteks Ethoo Primo entschieden. Jetzt bräuchte ich nur noch Tipps für die WaKü.

Kann mir da jemand nen Warenkorb bei einem Shop zusammenstellen mit nem MoRa, ner guten (leisen) Pumpe (welche nimmt man da? Laiing, die XT oder was anderes?)

rennbrezn schrieb:
Ich denke einfach, dass ein MORA physikalisch die beste Kühlleistung hat. Mehr als 9 Lüfter sollte der auch für 2 R9 290 nicht benötigen. Und die kann man ja dann per aquaero schön regeln :)

Beim 420er kannst auch 4x200mm lüfter hinklatschen(mit nem "Adapter"). Ich hab den 320er und 4x180mm, nur leider gibts solche ja kaum, und die die es gibt sind nicht wirklich gut :/

rennbrezn schrieb:
Ich hab schon oft billig gekauft, und dann leider auch schon oft zwei mal weil ich nicht zufrieden war.

Deshalb hab ich auch gleich zum Mora gegriffen, auch wenns bei mir wohl overkill ist. Wenn ich eh einige hundert Euro für ne WaKü ausgebe dann will ichs auch möglist leise und gut, sonst kann ich auch bei Luft bleiben und das Geld sparen ;)

Cardhu schrieb:
Abseits des Geflames hier, würde ich gerne wissen was das für Lüfter sind :)

Würde mich auch interessieren. Ich kenn keinen Lüfter der auch nur bei 1000rpm (120mm) in Gruppen noch als wirklich leise bezeichnet werden kann. Bei 1500 ist dann spätestens der Sinn von der WaKü dahin, da würde es dann auch ein Towerkühler und ein Xtreme III tun, zumindest bei single GPU :)

Edit: Und genau das hatte ich vorher, und das war leiser als mehrere 1000-1500rpm Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
klick

wie ich schon schrieb laufen 3 davon mit "nur" knapp 1000 rpm

Würde mich auch interessieren. Ich kenn keinen Lüfter der auch nur bei 1000rpm (120mm) in Gruppen noch als wirklich leise bezeichnet werden kann. Bei 1500 ist dann spätestens der Sinn von der WaKü dahin, da würde es dann auch ein Towerkühler und ein Xtreme III tun, zumindest bei single GPU

sagt der der ein Mora für seinen "Powerrechner" nutzt. ;) Kennst anscheinend nur Papst Lüfter und das Nutzen einer Wakü für lautlosen Betrieb.

ist halt Deine subjektive Meinung.

tomsquadric schrieb:
sagt der der ein Mora für seinen "Powerrechner" nutzt. ;) Kennst anscheinend nur Papst Lüfter und das Nutzen einer Wakü für lautlosen Betrieb.

ist halt Deine subjektive Meinung.

Muss ich das verstehen??
Mein Mora mit billigen 180mm Phobya Lüftern ist leiser als 3 1000rpm Lüfter, war meine LuKü vorher aber auch...da ist nichts subjektiv. Was für jemanden leise ist, dass ist subjektiv.

Und ja, Mora für meinen "Powerrechner", sonst hätte ich mir die WaKü auch sparen können, sollte ja leiser sein als mit Luft...

Edit: Aber wie auch immer, es ging eingentlich mal um deinen quad+dual Vorschlag, der wäre nie im Leben auch nur ansatzweise leise, bzw. im Sommer vermutlich sogar hart an der Grenze was Wassertemps. angeht. Daran ist auch nichts subjektiv. Da könnte er dann auch 3x Referenzlüfter drauflassen, weil mit "leisen" 1000rpm kommt er dann nichtmehr hin :D (Bei 3xCF)

Zuletzt bearbeitet:
Ouch, knapp 15€ für einen Lüfter? Da wird man ja arm...

Aber mit meiner WaKü bin ich jetzt immer noch nicht weiter. Das Gehäuse kommt heute.

Ich weiß jetzt welchen Radiator ich nehme, aber nicht, welche Lüfter, welche Pumpe, welchen AGB, welche Schläuche, welche Tüllen, welche Verbindungsstücke, etc.? Ich glaub ich schau mich einfach mal bei aquatuning oder so um, ihr diskutiert ja lieber ^^ :rolleyes:

Hast du die FAQs (1 & 2) hier im Forum schon gelesen? Da findest du schon ein paar Beispieltwarenkörbe. Die kannst du nach deinen Wünschen anpassen, hier posten und wir verbessern sie eventuell.

Und sich einfach mal umsehen was es so gibt ist auch gut ;)

So, hab mich heute mal an den Zusammenbau meiner bisherigen Hardware gemacht. Ist jetzt alles drin, funktioniert soweit und ist flüsterleise. Das einzige was mich stört, ist die Festplatte, die hört man nämlich doch noch raus. Was kann man da im speziellen noch machen?
Sys-Lüfter (4 an der Zahl) laufen auf 560rpm unhörbar (sind alles 140mm-Exemplare).

Das Enthoo Primo ist schon ein riesen Gehäuse. Ergibt sich schon das nächste Problem, es passt nicht unter meinen Schreibtisch...

Außerdem ist das so gut für Radiatoren vorbereitet, dass es wirklich dumm wäre, wenn ich mir jetzt nen MORA daneben stelle. Ich glaube, ich werde mir 2 Quad-Radiatoren (für das CF aus 2x R9 290 + CPU OC im Kreislauf) installieren und dabei bleibt es wohl dann auch erstmal. Wenn ich zusammenrechne was da an Kröten draufgeht inkl. WaKü wird mir ganz flau ^^

Also wenn die zwei Quad nicht reichen, dann kann ich immer noch zwei Dual im Gehäuse unterbringen. Nur kann ich es dann wahrscheinlich nur noch mit zwei Mann tragen :D

Was haltet ihr davon, dass ich das jetzt doch intern mache? Und was glaubt ihr, werde ich mit den max. 600W unter Vollast-CF Probleme bekommen mit den 2 Quads?

Zurück
Oben