Gehäuse-Umfrage?!

Blutaxt

Cadet 4th Year
Moin moin liebe Community,

ich steh mal wieder vor einer Entscheidung, die ich, glaub ich, nicht allein bewerkstelligen kann....und zwar geht es diesmal um ein Gehäuse....habe mir schon etliche Test´s der folgenden Probanden durchgelesen und möchte nun Eure Meinung dazu wissen.

Gehäuse 1 Enermax Big Chakra
Gehäuse 2 Aplus Case CS-Monolize
Gehäuse 3 NZXT Zero

Es geht mir dabei um anständige Kühlung und Platzangebot, wie unscheinbar an den 3 Gehäusen erkennbar.;) Dabei sollte es dennoch nicht wie ein Kraftwerk klingen....

Vielleicht hat ja einer von Euch schon eines der Gehäuse und kann mir eventuell bei meiner Entscheidung helfen.

Vielen Dank im Vorraus.

Wie wär's damit:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_88_472&products_id=4140

Das hat massig Platz und hält dienen PC super kühl. Hab ich selbst.

Und leise wird der PC erst mit der richtigen Lüftersteuerung (bzw. Motherboard) und entsprechenden Lüftern.
Die von dem LianLi lassen sich lautlos mit 800 rpm betreiben. Lüftergitter und diesen komischen Airduct hab ich rausgenommen, ebenso wie den HD Käfig zwecks Entkopplung der Feststplatte.

Schöne Grüße,
Sam

Also ...

1. Die gezeigten Links sind merkwürdig: Ordentliche Bilder und Beschreibung der einzelnen Gehäuse bekommst du auf Casking.de. Da musst du nicht bestellen, meist etwas teuer. Man kann sich dort aber das beste Bild machen (bei Reviews und Test aber natürlich auch)

Hier wird es günsitger:
http://geizhals.at/deutschland/a243023.html
http://geizhals.at/deutschland/a263019.html
http://geizhals.at/deutschland/a214952.html

Ganz ehrlich: Ich würde keines der Gehäuse nehmen! Das ist meine Meinung, du darfst natürlich deine behalten ... Ich rate dir zum Antec P-182 - damit kannst du ein sehr leises und trotzdem kühles System konstruieren! Außerdem ist das Kabelmanagement einfach nur genial!

Wenn du unbedingt eines der drei Gehäuse haben möchtest:

Enermax Big Chakra

Wieso? Mit Aplus habe ich keine gute persönliche Erfahrung gemacht. Außerdem kann es bei so vielen Lüftern nur laut werden. Das gleiche gilt für das NZXT Zero.

Jeweils ein 120mm Lüfter an der Front sowie an der Rückseite reichen vollkommen, um einen stetigen Luftzug im Gehäuse zu haben!

@ Jigsaw

Also preislich wollte ich mich so um ca. 80-130 EUR orientieren....ich weiß die Spanne ist doch sehr hoch, aber ich wollte diesbezüglich etwas ordentliches kaufen und mich daher nicht auf einen festen Wert spezifizieren....

@ Lotusbloom

Zu dem Antec P-182 habe ich schon gelesen, dass es doch zu Problemen bezüglich des vorhandenen Kablemangements kommen kann, ansonsten ein schönes Gehäuse....

Blutaxt schrieb:
Zu dem Antec P-182 habe ich schon gelesen, dass es doch zu Problemen bezüglich des vorhandenen Kablemangements kommen kann

Aha ... das ist mir neu! Wieso sollte es da Probleme geben? Eines ist klar: Man sollte schon etwas Geschick walten lassen und nicht mit zwei linken Händen rumalbern.

wie sieht es mit dem antec nine hundret aus ? wenn du ordentliche kühlung haben willst da hast du sie ... undleise ist es dazu ...

@ Lotusbloom

Ok, das habe ich schon gehört/gelesen....Denke da werde ich kein Problem haben....

Nur eine Frage noch....da das NT unten sitzt, soll es ein paar Probs. mit dem 12V Mainboard-Strang geben, das er vielleicht spannen könnte (evtl. zu kurz ist). Hängt natürlich vom NT und Hersteller ab. Wie sieht es das bei meinem NT (Enermax Liberty 400) aus? Ist der 12V Mainboard-Strang lang genug bzw. würde es in Verbindung mit dem Antec Probs. geben?

MfG

@ Blutaxt

Glaub nicht alles was andere schreiben.
Erstens: Aplus ist eine gute Firma. Habe ein ähnliches Gehäuse (CS-Wind Tunnel) wie das Monolize schon Monate und es gab bisher keine Probleme. Ist gut verarbeitet, es gibt Schienen für Laufwerke und Festplatten, sehr viel PLatz und eine bombastische Kühlung.
Zweitens: Vergiss das Antec P-182. Das Zero ist wesentlich besser.
Drittens: Das Zero Gehäuse ist laut mehrerer Tests nicht laut. Es wurden leise Lüfter verbaut, sodass auch wenn alle gleichzeitig laufen, der Geräuschpegel kaum steigt. Außerdem gibt es bei dem Zero Staubfilter. Die Kühlung ist extrem gut. Nur einen 12cm-Lüfter vorne und hinten reichen bei Weiten nicht. Unverständlich, was hier manche schreiben.

MfG paxtn

paxtn schrieb:
Nur einen 12cm-Lüfter vorne und hinten reichen bei Weiten nicht. Unverständlich, was hier manche schreiben.

So driften die Meinung halt auseinander. Ich mag es halt ein wenig lautlos ^^

Außerdem habe ich so meine eigenen Erfahrungen mit A-Plus gemacht und darf diese doch wohl äußern, Kollege.

Klar darfst du deine Meinungen äußern. Und Meinungen sind immer unterschiedlich. Selbst die Begriffe "laut" und "leise" definiert jeder anders für sich und ich habe nie gesagt, dass mein Gehäuse oder so lautlos ist. Um einen Computer lautlos zu bekommen, muss man einiges machen: Dämmen, Laufwerke entkoppeln, lautlose Gehäuselüfter und am besten Grafikkarte und CPU mit Wasser kühlen. Aber das kostet halt und ich schlage gerne eine günstigere Variante vor ;)

MfG paxtn

Me too!

Es reicht ein vollständig geschlossenes Gehäuse (wie z.B. beim Antec P-182!!), leise Lüfter (Scythe S-Flex, 11 €/Stück) und einen ordentlichen CPU-Kühler wie du ihn beispielsweise besitzt! Das entkoppeln der Festplatte ist nicht zwingend erforderlich ... wenn man es doch möchte, kostet das ca. 20 € pro Laufwerk. Ein ordentliches Netzteil von Seasonic oder Be Quiet ist sowieso Standard!

Das genügt und man hat ein sehr leisen PC! Dafür braucht man keine Wasserkühlung ...

Naja, ich rede hier von lautlos. Denn wenn ich bei mir die Gehäuselüfter ausmache, gibt es nur noch eine Lautstärkequelle und das sind die Festplatten. Ich habe nun schon Samsung-Festplatten, die halt leise sind, doch trotzdem hört man sie aus dem Gehäuse. Ich rede nicht von leise, sondern Geräuschlos ;)

Ach, der Threadersteller soll sich einfach eins aussuchen, dann haben wir Ruhe :lol: ;)

MfG paxtn

Vielen Dank Jungs,

wollte ja auch keinen zwischenmenschlichen Groll erzeugen, aber eure Ausführungen und Meinungen haben mich schon sehr angeregt, ich besitze zum Bsp. die Lüfter der Sharkoon Silent Eagle-Serie und finde die schon recht leise und bin auch recht zufrieden. Gehäuse-technisch werde ich mich dann wohl zw. dem Antec und dem NZXT entscheiden, wobei mir das Enermax auch gefällt.....ach das is gar nicht so einfach.....

....mal schauen....

Aber erstmal vielen Dank Jungs.

Ich könnte dir das Aplus empfehlen... hab jetz schon so ziemlich immer Aplus und ich bin jedesmal zufriedner...... eiunfach nur geil und die Dinger sind kalt. Ich persönlich würde dir das Aplus El Diabolo empfeheln... habe es selber und bin Top zufreiden.

Vielleicht kann ich dir noch etwas helfen. Ich hab seit Sa das P190 (welches fast genauso wie das P182 ist, nur ein paar Lüfter sind anderst, sonst gleich).

Die Festplattenkäfige sind super. Dadurch kannst du deine Platten gut entkoppeln.

Das Kabelmanagement ist auch sau geil. Sollte das Powerkabel nicht reichen,
kann man das Kabel auch "normal" vor dem Mainboard verlegen und nicht dahinter.

Es gibt nur ganz wenige Kanten, die meistens Kanten sind umgewalzt,
somit kann man sich nicht schneiden (auch die Kabel nicht).

Die Verbauten Lüfter würde ich nicht nehmen, die sind relativ laut.
Da nimmst dann lieber SFlex oder Slipstreams von Scythe!

Was sehr gut ist, sind die verbauten Luftfilter vor den "ansaugenden" Lüftern.
Die kann man ganz einfach herausnehmen und unter Wasser abspühlen.

Der Luftstrom ist super (beim P182 können 5 120mm Lüfter verbaut werden)!
Bei mir hat sich die CPU Temperatur um ca. 6°C gesenkt. Genauso die Mobo Temperatur.

Der Einbau von Laufwerken ist super einfach durch ein Schienensystem.
Und die HDD Käfige kann man ganz einfach herausziehen um die HDDs bequem einzubauen.

Ich würde auf jeden Fall zum P182 greifen, für den Preis bekommt man einfach super Leistung.

ich find besonders den NZXT und den Apluscase geil (vom Aussehen her) (würde mir den Apluscase kaufen, wenn ich genug Geld hätte)... aber sagt mal: Welches Motherboard unterstützt 8(!) Gehäuselüfter? (im NZXT)? (von wegen Lüftersteuerung)

Zuletzt bearbeitet:
@ Scheinweltname

Die 4 inner linken Seite sind irgendwie zu seinem Anschluss zusammengefasst (wenn ich das richtig erblickt hab) und man schließt solche Lüfter auch direkt ans Netzteil an und nicht ans Mainboard. Die sind doch schon leise genug, also wozu mitn Mainboard steuern?

MfG paxtn

Zurück
Oben