Gehäuse von den 40 Räubern

Crass Spektakel

Lieutenant
Registriert
Juli 2015
Beiträge
972
In Bezug auf https://www.computerbase.de/forum/threads/stinknormale-gehaeuse-es-gibt-nix-garnix.1885967/ und https://geizhals.de/jou-jye-gtx-u322d-fd-a945806.html?hloc=at&hloc=de habe ich mir um Weihnachten herum dieses Gehäuse über die 40 Räubern bestellt. Nicht beim Endkundenhändler Aliexpress sondern über den B2B-Anbieter Alibaba. Und zwar nicht eins sondern fünf.

Interessant war dass die Typenbezeichnung leicht anders lautete (das -FD fehlte), aber optisch war es das gleiche Gerät. Soweit bin ich auch zufrieden, man bekommt ja inzwischen NULL Alternativen mit mehreren 5.25- und 3.5-Zoll-Slots. Aber ich fand einige Sachen sehr witzig:

Ein Fünferpack dieser Gehäuse kostete €140. Versand €30. Hm, die Versandkosten erschienen mir sehr niedrig für fünf Big-Tower aber ok, nimmt man mit. Lieferzeit neun Wochen. Hm, auch ok.

Jetzt wird es aber witzig: Die Gehäuse wurden KOMPLETT in Einzelteilen geliefert. D.h. selbst der innere tragende Kasten kam als Sammlung von Blechen. Dadurch paßten alle fünf Gehäuse in einen einzigen Karton der kaum grösser als ein einzelner Karton für ein einzelnes Komplettgehäuse waren.

LOL!

Normalerweise wird das tragende Gestell vernietet geliefert. Stattdessen lag ein Werkzeug bei um die Nieten selbst zu setzen. Ich hab damit ein Gehäuse probehalber zusammengebaut und soweit ok. Ein Bekannter mit Metaller-Ausbildung hat dann ein professionelles Werkzeug und hochwertige Nieten aus der Arbeit mitgebracht. Zu zweit konnten wir die verbleibenden vier Geräte in 20 Minuten zusammenbauen. Als Belohnung hat er eines der Gehäuse erhalten.

Ich glaub ich bestelle mir jetzt öfters Gehäuse in China... in Deutschland ist das Angebot ja völlig kindisch geworden, nur noch Bling-Bling und RGB.... Und ein Preis der kaum ein Drittel hiesiger Anbieter ausmacht, WOW... (jaja, Zoll und VErsand spürt man schon aber trotzdem ist das ok)
 
Zuletzt bearbeitet:
....nun als jemand der ständig beruflich in China bestellt, kann ich Deine Bestellung verstehen, auch den Wunsch nach weniger blingbling.
Aber darf ich fragen warum Du dieses Gehäuse bestellt hast?
Ich habe mir den Link angeschaut und außer das es wohl sehr groß und schwarz ist, sehe ich da jetzt kein Alleinstellungsmerkmal warum ich da 5 Stück von kaufen sollte - oder auch nur eines?
Mich würde interessieren, warum? Habe ich was übersehen was an diesem Ding einmalig ist und hier sonst nicht zu bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: free_username, wrglsgrft, Lord B. und eine weitere Person
schade, bilder wären schön gewesen vom anlieferzustand und anschliessend zusammenbau und resultat.
aber so ist der beitrag irgendwie ohne reiz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki, acidarchangel, vanni727 und 4 andere
Crass Spektakel schrieb:
Ich glaub ich bestelle mir jetzt öfters Gehäuse in China... in Deutschland ist das Angebot ja völlig kindisch geworden, nur noch Bling-Bling und RGB.... Und ein Preis der kaum ein Drittel hiesiger Anbieter ausmacht, WOW... (jaja, Zoll und VErsand spürt man schon aber trotzdem ist das ok)
Das ist aber nur Dein Eindruck. Auch hie rgibt es genug Auswahl ohne Bling Bling. Und das gewählte ist ja echt richtig hässlich. Auch ohne Bling Bling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki, Gnah, wrglsgrft und 6 andere
Crass Spektakel schrieb:
in Deutschland ist das Angebot ja völlig kindisch geworden, nur noch Bling-Bling und RGB....
Hm, also ich würde mal sagen, da hat jemand nicht richtig geguckt. Ähnliche Gehäuse wie das was Du Dir da geordert hast, gibt es durchaus - fertig zusammengebaut und funktionstüchtig. Chieftec, Coolermaster, Silverstone fallen mir jetzt mal spontan ein, Corsair wahrscheinlich auch. Und das auch in allen möglichen Preisklassen...
 
An die Vorredner, ich glaube der Hauptpunkt abseits der äußeren Optik warum viele andere nicht in Frage kamen ist die Netzteilposition oben. Der TE glaubt, es sei besser, weil das so in der natürlichen Konvektion im Gehäuse nicht zuwider gearbeitet wird.

@Crass Spektakel Leider liegst du da ja einem absoluten Trugschluss auf, denn unten verbaute Netzteile haben ihren eigenen Luftkreislauf, da sie sich die Luft nicht aus dem Gehäuse sondern vom Boden saugen und damit auch nicht gegen die Konvektion im Gehäuse arbeiten.
Der Nachteil der Position oben ist, dass das Netzteil warme Luft von der CPU ansaugt und mit warmer(!) Luft versucht der Netzteil zu kühlen.

Auch die Testes von Gehäuse zeigen, dass seitlich verbaute Lüfter den Luftstrom eher stören, bzw. es gibt genügend Tests, die Gehäusen in aktuell üblicher Bauform mit Lüftern vorne/unten und hinten/oben einen sehr guten Luftstrom attestieren. Und letztens kühlt die Luftwechselrate und nicht die Lüfterfläche das Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, ghecko und fixedwater
conf_t schrieb:
Der Nachteil der Position oben ist, dass das Netzteil warme Luft von der CPU ansaugt und mit warmer(!) Luft versucht der Netzteil zu kühlen.

das sehe ich anders.
wenn man einen cpu kühler wie zb arctic esports hat, welcher in richtung gehäuse rückwand
bläst, und am gehäuse dort ebenfalls ein lüfter sitzt der luft nach aussen fördert, so kommt die warme
luft bei korrekt eingestellter lüftersteuerung gar nicht erst oben am netzteil an.
conf_t schrieb:
unten verbaute Netzteile haben ihren eigenen Luftkreislauf, da sie sich die Luft nicht aus dem Gehäuse sondern vom Boden saugen

tja und wenn man einen teppich hat , wird der ganze staub etc ebenfalls mit eingesaugt.
sehe ich eher als suboptimal an.

schon ne merkwürdige sache, seit ich pc's baue anfang der 90er jahre sind netzteile oben im pc gehäuse standard, und jetzt auf einmal soll unten besser sein.
komisch das damals noch keiner auf die idee gekommen ist, oder?
aber es ist ja auch immer individuell wie man sein pc zusammenbaut.
gibt ja auch externe netzteile und wasserkühlungen zb, um im gehäuse möglichst wenig
warme luft zu haben. andere wiederum lassen den deckel ganz weg (ganz schlechte idee).
 
Gnah schrieb:
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=17572_ohne~539_3~550_5+-+Big-Tower
Big Tower, min. 3x 5,25", unbeleuchtet. Ist jetzt keine gewaltige Auswahl, aber zu behaupten dass man in Europa nichts mehr entsprechendes kaufen könne und sich deshalb für 170€ China-Lego ordern müsse kann ich so nicht unterschreiben.
unterschreiben musst du ja auch nix. hast wohl übersehn dass derselbe Tower bei MF 99€ kostet(und der günstigste in der Liste ist) und der TE nur einen Stückpreis von 34eur gezahlt hat. Zoll/Steuer sind sicherlich nicht +200% Aufschlag.

Ob die MF Tower auch genietet werden müssen?
 
n1tro666 schrieb:
das sehe ich anders.
Kannst du gerne. Es gilt Meinungsfreiheit :D. Es kann jeder bauen wie er/sie will, aber den eigenen Gusto als physikalisch korrekt zu verkaufen ist dann keine Meinungsfreiheit mehr. Ich entscheide bei Gehäusen von Fall zu Fall, weil jeder Fall andere Kriterien hat und wenn ich mich dann für eine schlechtere Kühlleistung entscheide ist das auch ok.
n1tro666 schrieb:
wenn man einen cpu kühler wie zb arctic esports hat, welcher in richtung gehäuse rückwand
Funktioniert nicht, denn zwischen Netzteil und CPU Kühler ist üblicherweise nicht soviel Platz, oder baust du einen Schlauch an das Netzteil, dass sich die Luft dann vom Gehäuseboden holt? Auch bei einem Towerkühler steigt warme Luft nach oben und auch ein Towerkühler wirkt lässt direkt oberhalb des CPU Kühlers wärmere Luft durch Radiation entstehen, die vom NT angesaugt wird. Wenn du dass so getrennt betrachtest, wäre würde das NT ja einen Unterdruck entstehen lassen, der unausgeglichen bleibt.

n1tro666 schrieb:
ja und wenn man einen teppich hat , wird der ganze staub etc ebenfalls mit eingesaugt.
Gegen Staub gibt es Filter, und bei Teppichen kommt es darauf an ob Hochflor und flache Teppiche an. Bei Hochhflor muss man eben unter die Füße was unterlegen.

n1tro666 schrieb:
seit ich pc's baue anfang der 90er jahre sind netzteile oben im pc gehäuse standard,
Weiß nicht was das soll, aber keine Angst, ich baue nicht kürzer PCs selbst zusammen.
In den 90er hatten wir auch ganz andere Bedingungen in deN Gehäusen. Grafikkarten waren oftmals ungekühlt und CPU hatten meist nur einen passiven Kühlkörpern von 25 oder 30 qcm Fläche und kaum Höhe. Da war es Wumpe ob die vom Netzteil gezogene Luft 20°C oder 20,5°C hatte.

Wenn du halt aber heute eine CPU mit der 4 bis 40 fachen TDP/PT) da drin stecken hast, ist das schon was anderes. (I486 hatte eine TDP von 6,3 Watt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, ghecko und fixedwater
n1tro666 schrieb:
und jetzt auf einmal soll unten besser sein.
Naja, "auf einmal" stimmt schon mal nicht: Ich hab hier ein sieben Jahre altes Gehäuse stehen - Netzteil unten. Ist also nix, was jetzt erst seit gestern verbreitet ist. Und wenn das Teppich-Problem das einziges Argument ist: Naja, dafür gibts Lösungen...
 
n1tro666 schrieb:
tja und wenn man einen teppich hat , wird der ganze staub etc ebenfalls mit eingesaugt.
sehe ich eher als suboptimal an.
Teppich ist kein Staubgenerator per se, man muss sauber genug sein. Glaubst eine Wohnung wird weniger staubig wenn man von Teppich auf Fliese wechselt? :D
 
Es ist halt ein Unterschied, ob ein 150-350W Netzteil oben im Gehäuse sitzt und ein Gesamtsystem mit ~100W Abwärme betrieben wird, oder eben ein modernes System, das mit 800W Netzteil und GPU mit 350W Verbrauch daher kommt.
Der Trend, das Netzteil Unten, inklusive eigenem Mini-Kühlkreislauf zu verbauen, ist mitlerweile auch mehr als 15Jahre alt und hat sich bewährt. Mein 2006 gekauftes LianLi Gehäuse hatte das jedenfalls bereits so.
Staub und schlechter Airflow wegen Teppich? Gehäuse kommen mit Füßen und Staubfiltern daher, damit bekommt man das Thema einfach in den Griff. Für alles weitere muss man seine Wohnung halt sauber halten.

Tja und Gehäuse allgemein? Die werden eben entsprechend dem entwickelt, was aktuell modern ist. Und aktuell sind RGB, tempered Glas und Kompaktwasserkühlung angesagt. Laufwerke und Erweiterungen für 3,5" oder 5,25" Bays hingegen sind schon lange nicht mehr gefragt. Das spiegelt der Markt halt wieder.
Wer etwas will, das außerhalb der aktuellen "Normalität" liegt, der hat entweder Glück und seine Nische wird bedient, oder er muss einen Kompromiss eingehen (Gebrauchtkauf, Import, Selbstbau, Verzicht). So ist das nunmal.
 
Das Hauptargument für dieses Gehäuse waren die unvorstellbar vielen Slots und die kompromißlose Kühlung. Ja, die brauche ich tatsächlich da ich nach wie vor viele 5,25 und 3,5 Geräte verwende.

Der Rechner neben mir hat einen Hotswap-Einschub für HD, ein Multi-IO-Panel mit USB, Cardreader uva, 100GByte Bluray-Laufwerk, Management-Panel für Kühlung und Spannung

Ein anderer hat ein Bandlaufwerk mit doppelter Bauhöhe drin uswusf.

Der nächste hat 14 Harddisks verbaut als semiportables DIY-NAS/SAN.

Ein Kumpel verwendet so ein Gerät als Multimedia-Creator-Workstation. Ryzen 3900, 128GByte RAM, 2TByte M2-PCIE-SSD, 10 Harddisks a 8TByte im RAID0 (ja, das RAID wuppt 1,5GByte/s), zwei Geforce 1070 (keine Ahnung warum). Das Ding läuft dank recht ordentlicher Kühlung stundenlang unter voller Leistung.

Zum Thema Netzteil oben, ich verwende ausschließlich Enermax-Netzteile. Von 200 verbauten Stück in dieser Position - nicht im Jou Jye aber das nimmt sich nix) sind mir in 20 Jahren genau ZWEI kaputt gegangen. Eins durch direkten Blitzschlag, eines nachdem es 120.000 Stunden nonstop lief. Die Temperaturen im Netzteil sind ein Witz, lauf Sensor hat die Abluft in der oben genannten Multimedia-Workstation im Netzteil nie über 40 Grad. Mit Netzteil-Lüfter hat das Gerät vier(!!!) 140mm Lüfter die meistens unter 400rpm bleiben und nie über 1000 gehen. Selbst unter Streßtests (Prime95, Furmark, Standard-TDP-Einstellungen) bleibt das Gerät verdächtig kühlt, GPU und CPU unter 80 Grad, Harddisks unter 30 Grad. Einzig dass die M2-PCIE-SSD mit 70 Grad recht heiß wird empfinde ich persönlich als ungut aber das ist halt das Problem mit M2, das sitzt irgendwo unter GPU und Kabeln begraben und brät im eigenem Saft... müßte man mit Verlängerungskabel anderweitig unterbringen... ist aber nicht meiner also ist es nicht mein Problem.

Am Rande, der mitgelieferte Lüfter ist... meh. Bisserl laut, bisserl klapperig. Habe alle mitgelieferten Lüfter in ein Gehäuse verbannt das nur als Server in einer Kammer dient. Stattdessen habe ich billige Arctic-Kühler für €6 das Stück neu gekauft. Laufen leise und wenn die nach drei Jahren kaputt sind sind sie ohnehin so dreckig dass ich sie einfach wegschmeisse und neue einbaue - fünf Minuten Arbeit.

Was will man mehr, das ist vieleicht nicht schön aber technisch eine verdammt solide, unkaputtbare Lösung. Das kann ich 10 Jahre non-stop laufen lassen ohne dass ich mir einen Kopf machen muss.

Und das ist gut so.

(EDIT) Von den fünf Gehäusen von Alibaba steht keines bei mir in der Wohnung. Ich verwende aber zwei baugleiche die ich vor zwei Jahren für damals je €75 gekauft habe.

Ergänzung ()

Hito360 schrieb:
Teppich ist kein Staubgenerator per se, man muss sauber genug sein. Glaubst eine Wohnung wird weniger staubig wenn man von Teppich auf Fliese wechselt? :D

Sogar noch schlimmer, ein Teppich fängt Staub auf, da geht eher weniger in den Rechner rein. Stell einen Netzteil-Unten-Lüfter mal auf Parkett, da saugt der den Dreck richtig flächig aus der Umgebung rein. Ein Bekannter mit Putzfimmel hat diese Konstellation mit einem Lian-Li, bei dem kannste vom Boden essen, aber der Staubfänger von seinem PC muß alle drei Monate ins Waschbecken.

Btw, zum Entstauben von Rechnern nehme ich inzwischen einfach das hier: https://www.amazon.de/gp/product/B0154IVX1C/ - damit kannste Tische und Stühle durch die Wohnung blasen. Rechner sauber in einer Minute. Vorher Lüfter festbinden sonst produzieren die mit 5000 rpm Strom. Sollte man aber draussen machen denn die Staubwolke die da aus einem vermeintlich sauberem Rechner austritt ist biologische Kriegsführung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben