Gehäuse wärmedämmen?

Kuhprah

Lt. Commander
Ich hab ein BeQuiet Pure Base 500 Gehäuse bei mir im VR Rig im Einsatz. Leider wird das Fenster sehr warm und stahlt damit auch gut ab... gibt es da ne Möglichkeit das Glas/Plastik mit irgendwas zu dämmen so dass weniger Wärmestrahlung zu mir kommt?

Link zum Gehäuse?

https://www.bequiet.com/de/case/1719

Und so siehts im Einsatz aus.. die ganze Wärme hab ich immer rechts von mir :(

Anhänge

• 100_0013 (Groß).JPG
    100_0013 (Groß).JPG
    333,5 KB · Aufrufe: 358
  • 100_0014 (Groß).JPG
    100_0014 (Groß).JPG
    227,3 KB · Aufrufe: 359
du hast keinen Airflow und du solltest CPU & Graka bissi undervolten.
Also erst mal an der Ursache arbeiten.

Wenn die Luft transportieren kann, wird das Glas auch nicht so warm.

Kannst ja einfach mal die Front abmachen und schauen was passiert.

1x 120mm Intake für ein 9800x3D + 4080 Super wahrscheinlich Stock, oder ?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Für mehr Luftdurchsatz sorgen?
Ansonsten dämmende Maternalen verwenden.
Styropor als Beispiel. (Falls es wärmetechnisch hinhaut)

Liegt wahrscheinlich daran, dass es innen drin sehr warm ist.

Deckel zu und nur ein Lüfter hinten. Die armen Komponenten! 🥵

1750709210074.png

*mit KI generiert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru, Firefly2023, Schwobaseggl und 6 andere
Kannste machen, bringt nur nix, wird dann nur einen Moment länger dauern, bis es wieder Temperatur X erreicht. Es geht nur die Energie schneller loszuwerden oder zu reduzieren und das sind auch deine einzigen Ansätze: Wenn die Energie weniger lang im Gehäuse ist, sinkt auch die Temperatur, sprich Deckenlüfter nutzen bzw. allgemein höher drehen lassen. Und oder CPU / GPU ein wenig undervolten.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo, aragorn92, Das MatZe und eine weitere Person
Wenn aus deinem PC 700W/h Abwärme kommen, kommen daraus nun mal 700W/h Abwärme.

Du kannst den PC im Garten in den Schatten stellen, die FPS und Details limitieren limitieren, oder sparsame Hardware kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai und TorenAltair
Auf jeden Fall für mehr AirFlow sorgen!

Welche Lüfter sind wo eingebaut?

Welche Hardware ist verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo und aragorn92
Gehäuse mit Staubfilter, und diese nie gesäubert, also dicht?

sonst auch lieber zwei Lüfter rein, als einer rein einer raus (<gimli>zählt trotzdem nur als einer</gimli>)

• Gefällt mir
Gedämmtes Gehäuse und du nutzt es auch noch als Unterlage für dein Mauspad, das den einzigen Luftfluss nach oben bedeckt.

Die Lösung ist nicht mehr Dämmung, sondern weniger Verbrauch (Undervolting, Framelimit) und mehr Luftzug. So wie ich das sehe hast du vorne auch nur einen Intake-Lüfter?

Ganz falscher Ansatz... Kauf dir ein lufigeres Gehäuse oder nimm wenigstens den mesh-Deckel - und missbrauch die Kiste nicht als Mauspad, sondern bau dir da was anderes hin. Dann verbrutzelst du dir auch nicht den rechten arm.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, RaptorTP und Das MatZe
1. Dämmen ändert nichts an der Wärme die im Raum abgegeben wird. Trivial.
2. Besserer Luftstrom = geringere Temperatur im inneren des PCs = weniger Wärmestrahlung.
3. Es gibt Klebedämmungen z.B. Kautschuk geschäumt. Die haben einen Dämmwert von 0,039 W/mK. Würde einfach davon 10mm drauf kleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Grundsätzlich - Es wird eine Wärme X produziert.
Du kannst dagegen folgendes tun - u.a. Undervolting etc. oder eben "mehr Luft" zuführen und abführen!
Dämmung bringt nichts.

Denn die Leistung, welche du benötigst, erzeugt die Abwärme X. Somit mehr kühlen

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und djducky
Sinatra81 schrieb:
Deckel zu und nur ein Lüfter hinten
Das Gehäuse hat "stock" 2 Purewings 140mm - zusätzlich sehe ich noch einen Noctua vorne optional eingebaut.
Es hat theoretisch platz: vorne 3x120 (oder 2x140), oben 2x 140, hinten 1x 140.

Kannst den hinten und einen oben ja raussaugend einbauen.
Es gibt auch noch eine andere luftdurchlässigere magnetische Abdeckung die im Lieferumfang dabei war (sieht aus wie der Staubschutz, den du unten ins Gehäuse reinschiebst) für oben. Dann kannst ja 1x hinten und 2x oben rausblasend einbauen.

Die Wärmeentwicklung bleibt aber dann in Summe gleich, verteilt sich dann aber von "rechts neben deinem Bein" im Raum^^

Zudem Powertarget im bspw. MSI Afterburner auf 90/80% einstellen.
Quasi kein Leistungsverlust aber kp 40-50W weniger Stromverbrauch.

PS: Der Stick sieht ja aus wie von nem Jet. Kannst ja die Lüfter auf maximaler Drehlzahl laufen lassen für die Immersion des Kampfjets:evillol:

MfG, R++

Das wird n Flightsim-Rig sein, oder? Der Sidestick und der Ausschnitt im Sitz (welcher vermutlich für nen Yoke ist) deuten darauf hin.

So oder so wird die Wärmedämmung hier aber das Problem nicht lösen. Ich sehe hier in erster Linie Bedarf nach mehr Luftdurchsatz durch das Gehäuse, als nächstes ggf. eine Reduktion des Verbrauchs und damit verbunden der Wärmeabgabe und ich würde auch in Betracht ziehen, den Standort des Rechners zu verändern.
Solange dich die Wärmeabgabe in den Raum selbst hinein nicht all zu sehr stört, wäre das noch eine gute Maßnahme.
Das Geld würde ich also am ehesten in Lüfter und nach Bedarf längere Kabel für DisplayPort, USB und Co. investieren, nicht jedoch in Dämmung.

Wenn du dass Gehäuse dämmst, wird es innen nur noch wärmer und die Kiste leidet immens. Die Energie die an den Raum abgegeben wird bleibt gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Das MatZe
Oder per Bastellösung mit großen Schlauch von Lüftungsanlagen die warme Luft wo anders hin. Bzw auch kalte wo ansaugen. Aber im Endeffekt bleibt dir nur weniger "wärme" erzeugen oder mehr Wärme weg bringen

Ich hab das pure base 500 in der gedämmten Form - also anstatt Fenster ein Blech mit Dämmung. Vorne hab ich zwei 140er Lüfter und hinten einen.
Kein Problem mit Hitze (7800x3d + 3070).

Es sollte beim pure base 500 auch ein zweiter Deckel dabei sein mit mehr Löchern - der könnte auch helfen - ich brauche ihn nicht.

Japs, den Deckel hab ich, aber da is oben zu, da liegt das Mauspad drauf und das Handy. Ausserdem is da der Arm, der wäre gerne ebenfalls kühl.

Japs, is der 9800X3D Rechner mit der 4080 Super. Lüfter sind die 2 originalen drin und vorne noch zusätzlich ein 120er Noctua der so rum lag.. Mal sehen, dann werd ich erst mal gucken dass ich vorn noch nen Lüfter mehr rein bekomme und den hinten mit etwas mehr Dampf betreiben...

Danke mal für die Tipps :) Hab übrigends weder OC noch sonst was. Die CPU rennt wie sie rennt, unddie Graphikkarte hat die ganz normalen Nvidia Standardtreiber drauf.. fertig. Kein spezielles OC oder untervolten...

RaptorTP schrieb:
Hol dir mehr Lüfter
Ich würd eher sagen bessere Lüfter.
Leider haben super silent Lüfter keinen hohen Luftstrom.
ob so ein Lüfter 100 oder 250 m³/h macht ist halt schon ein Unterschied

• Gefällt mir
Zurück
Oben