Gehäusebelüftung, reicht die Drehzahl?

Marktrix

Cadet 4th Year
Hallo,

ich wollte zwei Scythe Slipstream Lüfter kaufen mit 500 U/Min.
Diese sollen einen gewissen Luftstrom durch mein Gehäuse herstellen.

Hat jemand Erfahrung mit so niedrigen Drehzahlen und kann das
als Gehäusebelüftung empfehlen? Oder sind 800 U/Min notwendig.

Ich bin absoluter Silentfreund und möchte von den Lüfter nichts mitbekommen.
Ein Hitzeproblem habe ich momentan im meinem Gehäuse nicht, allerdings
ist durch den Ausfall des einzigen Gehäuselüfter, die Geräuschkulisse durch
den Anstieg der Drehzahl von Cpu Lüfter und Netzteil bemerkbar.

Gruß Marktrix

Die Frage kann nicht beantwortet werden, da das Kühlkonzept von dem Gesamtkomponenten abhängt.
Es ist aber deutlich einfacher, Lüfter zu kaufen, die man mittels Voltmod oder ähnliches verlangsamen kann, als von vornherein sehr leistungsschwache Lüfter einzusetzen.
Noctua bringt z.B. (billige) 5, 7, 12 v Kabeladapter beim Kauf mit.

Hallo

500 U/Min. finde ich schon recht wenig, da kannste ja gleich selber pusten. :)
Durch die anderen Lüfter in Deinem Gehäuse (Grafikkarte, CPU, Netzteil), wirst Du kaum einen Unterschied merken, ob die beiden Gehäuselüfter mit 500, 800 oder 1000 U/Min. laufen.
Die Temperaturen in Deinem Gehäuse werden aber schon anders sein. Ich würde das an Deiner Stelle mal unter Last ausprobieren und die Temperaturen auslesen.

Grüße aus dem kaltem Sauerland vom Sauerländer

Wie du hier sehen kannst, beträgt der Luftdurchsatz beim 500er nur 24,5 CFM, das ist für einen Gehäuselüfter relativ wenig.
Wenn du zwei einsetzt, sollte das allerdings trotzdem reichen.
Aber wie ScoutX schon sagte, hängt das natürlich auch von den Komponenten im Gehäuse und vom Gehäuse selbst ab.

Hi,

wenn du 120er Lüfter einsetzt dann reichen 500 U/min locker wenn du sonst keine großartigen Briketts (Graka, Soundkarte etc) eingebaut hast

Gruß

also wies der zufall will hab ich seit gestern so einen scythe 500rpm lüfter im einsatz und ich muss schon sagen man sieht zwar, dass er sich dreht, aber ich hab ihn mir mal ans gesicht gehalten und hab also nichtmal ein lüftchen gespürt.

also der luftumsatz, den das ding zustande bringt, der is schon brutal gering :)

eins muss man ihm aber lassen: er is wirklich absolut unhörbar :D

Was ist überhaupt in dem PC drin weil für einen normalen Midrange PC reichen die Lüfter fast nicht aus, weil die Hitze nicht weg kommt hab in meinem Office-PC auch drei Stück drin total leise aber der Luftdurchsatz ist gleich Null, hab mal etwas staub augewirbelt und der wird wirklich nur ganz langsam rein gezogen da kenn ich was anderes von meinen 1200RPM Teilen da ist der Staub gleich weg und mit der Hand spürt man auch keine richtigen Airflow da muss man den Lüfter schon zuhalten.

Also die Bemerkungen liegen ja zwischen, dass reicht bis keinen richtigen Airflow.

Mein System hat eine passiv Grafikkarte, einen CPU Kühler von Xigmatek bei 800 U/Min,
und ein Seasonic Netzteil das sehr leise ist. Einen Gehäuselüfter der mit 1200 U/Min läuft
hört man da natürlich deutlich raus. Ich würde natürlich einen 120er einsetzen.

Wenn man den Lüfter vors Gesicht hält und kein Lüftchen spürt, sagt doch nichts aus
ob innerhalb des Gehäuses eine Luftzirkulation von vorne nach hinten stattfindet?!

Edit: Liegt bei den Lüftern eigentlich ein Adapter bei um sie ans Netzteil anschließen zu können?
An meinem Mainboard kann ich nur 2 Lüfter anschließen. Einer ist schon für den CPU Lüfter vergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Was für Komponenten hast du denn verbaut? Wenn das keine extremen Stromfresser sind und du keine Kühlrekorde anstrebst reichen die sicher.
Ich habe bei mir 80mm Lüfter mit 600 U/min verbaut und habe anständige Temperaturen.

also ich würd dir zu den 800rmp noctuas raten. die sind zwar hässlich, aber auch unhörbar und haben einen besseren luftumschlag (ich hab sowohl scythe als auch noctua deswegen kann ichs so genau sagen)

Bei Gehäuselüftern sollten eigentlich Adapter zum Anschluss ans Teil dabei liegen, dann wird der LÜfter aber auch mit den vollen 12V angesprochen. Bei Netzteilen von BeQuiet zum Beispiel gibt es spezielle 3pin oder 4pin Stecker, die mit geringerer Spannung angelegt sind.

Natürlich hängt die Stärke des notwendigen Airflows von deinen verbauten Komponenten ab. Ins Heck würde ich nen Lüfter mit min. 800 RPM hängen, weil dieser den größten Luftdurchsatz benötigt.

ja dem kühler liegt ein adapter auf 4-pin bei.

Hi,

warum CPU Lüfter an Gehäuselüfteranschluß ? Bist du dir da sicher das du keinen extra Anschluß hast..

Ich hab ein P5KC Board und musste erst im Handbuch nachlesen wo er is weil er so versteckt war

Gruß

Hallo,

ok, passive Grafikkarte (GK) und langsamdrehendem CPU-Lüfter. Was für ein Gehäuse, was für ein Board?

Prinzipiell würde ich sagen hole Dir 2x Scythe S-FLEX Fan SFF21E - 1200 rpm. Einen baust Du vorne unten (ins System blasend) und den anderen hinten oben ein (aus dem System saugend).

Schließe die die beiden Lüfter an den Board an und steuer sie mit
Speedfan. Checke doch mal ob das bei Dir funktioniert.

Die oben benannten Lüfter lassen sich ordentlich weit runterregel und sind dann extrem leise, bieten aber auch genügend Potenzial wenn es im Gehäuse mal zu warm wird.

Hier mal ein Link für Dich zur Info.

Zuletzt bearbeitet:
Marktrix schrieb:
Also die Bemerkungen liegen ja zwischen, dass reicht bis keinen richtigen Airflow.

Mein System hat eine passiv Grafikkarte, einen CPU Kühler von Xigmatek bei 800 U/Min,
und ein Seasonic Netzteil das sehr leise ist. Einen Gehäuselüfter der mit 1200 U/Min läuft
hört man da natürlich deutlich raus. Ich würde natürlich einen 120er einsetzen.

Wenn man den Lüfter vors Gesicht hält und kein Lüftchen spürt, sagt doch nichts aus
ob innerhalb des Gehäuses eine Luftzirkulation von vorne nach hinten stattfindet?!

Edit: Liegt bei den Lüftern eigentlich ein Adapter bei um sie ans Netzteil anschließen zu können?
An meinem Mainboard kann ich nur 2 Lüfter anschließen. Einer ist schon für den CPU Lüfter vergeben.

Der Scythe Slipstream Lüfter mit 500 U/Min bläst 42m³/h Luft durch das Gehaüse.

42m³ entsprechen einem Raum von 16m² bei 2,5m Deckenhöhe.

Ein durchschnittlicher PC produziert ca. 0,3 kWh an Abwärme.
Um wieviel Grad steigt dann die Raumtemperatur, Volumen 42m³, innerhalb einer Stunde?

Der Scythe Slipstream Lüfter mit 500 U/Min reicht locker aus.

Dazu alle Gehäuselöcher zukleben. Lufteintritt nur von unten durch 2 entfernte Slotblenden
unterhalb der Graka und einem senkrechten ca. 1cm*10cm verbliebenem Schlitz bei den Platten.
Dann hat man eine funktionierende Luftströmung.

Performator schrieb:
Der Scythe Slipstream Lüfter mit 500 U/Min bläst 42m³/h Luft durch das Gehaüse.

Lt. Hersteller unter Laborbedingungen d.h. optimale Bedingungen, welche in der Realität nicht gegeben sind.

Performator schrieb:
Ein durchschnittlicher PC produziert ca. 0,3 kWh an Abwärme.
Um wieviel Grad steigt dann die Raumtemperatur, Volumen 42m³, innerhalb einer Stunde?

Bringe doch bitte diese Berechnung zu Ende.

Performator schrieb:
Der Scythe Slipstream Lüfter mit 500 U/Min reicht locker aus.

Da muss ich Dir leider aus Erfahrung widersprechen.

Performator schrieb:
Dazu alle Gehäuselöcher zukleben. Lufteintritt nur von unten durch 2 entfernte Slotblenden
unterhalb der Graka und einem senkrechten ca. 1cm*10cm verbliebenem Schlitz bei den Platten. Dann hat man eine funktionierende Luftströmung.

Stimmt vom Ansatz her. Aber leider wissen wir noch nicht was für ein Gehäuse verbaut ist und wo die einzelten Komponenten plaziert sind. Weiterhin ist nicht bekannt, wie der CPU-Kühler gesetzt ist.

Versuch macht kluch.
Nennt man Erfahrung.

Jahrelange Erfahrung ohne Gehäuselüfter.

Ein E4500@3,3 Boxtkühler und GT 9800 Heatpipe
laufen bei mir ohne Gehäuselüfter.
Netzteilüfter eines Billignetzteils reicht als Gehäuselüfter.
Temps unter Dauerlast Cores < 60 Grad, GPU < 60 Grad.

Anhänge

• PIC00012.jpg
    PIC00012.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 188
@Performator: Das mag für Deine System evtl. funktionieren. Jedoch ist bisher leider nicht bekannt um was für ein System es sich beim dem Threaderöffner handelt. Sobald seine Komponenten hitziger sind als Deine, und da gehört nicht viel dazu, geht das nicht mehr auf und die Temperaturen steigen deutlich an.
Ich bin da eher der Meinung, lieber die Möglichkeit zu mehr (geregelte Lüfter, einmal Silent @ 500 U/min und stufenlos bis @ 1200U/min) als das der Rechner zu heiß wird.
---------------------
@Performator: Bezogen auf Dein System möchte ich Dir noch einen Tip geben. Breche die unteren 2 Slotblenden aus und Du wirst noch bessere Ergebnisse haben, denn so kann nicht nur das erste Drittel des GPU-Kühler von der Luft, welche durch den Kamineffekt durch die Slotblende eingezogen wird profitieren, sonder 2/3. Verschließe einen Teil der Lüfteröffnung unter dem Netzteil, sodass mehr Luft von unten (Grafikkarte) und von vorn gezogen wird.
Hast Du noch irgendwo einen Lüfter verbaut?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
brooker schrieb:
@Performator: Bezogen auf Dein System möchte ich Dir noch einen Tip geben. Breche die unteren 2 Slotblenden aus und Du wirst noch bessere Ergebnisse haben, denn so kann nicht nur das erste Drittel des GPU-Kühler von der Luft, welche durch den Kamineffekt durch die Slotblende eingezogen wird profitieren, sonder 2/3. Verschließe einen Teil der Lüfteröffnung unter dem Netzteil, sodass mehr Luft von unten (Grafikkarte) und von vorn gezogen wird.
Hast Du noch irgendwo einen Lüfter verbaut?

Ist auf dem Photo nich sofort zu erkennen, geht im Hintergrund unter, aber schau noch mal genau hin,
die Löcher sind zugeklebt, der Einfachheit halber von außen.

Zufällig waren die beiden Slotblenden offen, reicht.
Es geht mir nicht um Rekorde sondern +50% low coast ocen im grünen Bereich.
Selbstverständlich habe ich keine Lüfter verbaut.
Ich verbaue seit 6 Jahren keine Gehäuselüfter mehr.

Hier ein Photo der lüfterlosen Vorderseite.

Anhänge

• PIC00010.jpg
    PIC00010.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 140
Zurück
Oben