Gehäusebelüftung effektiver machen

chaytec

Lt. Junior Grade
Hallo!

Habe nachdem ich meinen Rechner hier im Marktplatz verkauft habe, mir wieder einen zusammengebaut.

Hier ein paar Eckdaten:
- Gehäuse Zalman Z9 plus
- Intel 4570
- Gigabyte 770 windforce
- CPU Kühler BeQuit Shadowrock pro

Ich weiß, dass das Gehäuse nicht "ideal" ist, habe es aber rein aus Geschmacksgründen mal gekauft.
Lüfter habe ich, bis auf den seitlichen an der Gehäuseseitenwand, durch Enermax TB silence ersetzt.
Soll bedueten ich habe nun 4 Gehäuselüfter in der "Standartbelüftung".
Einen vorne unten der reinbläßt, einen in der Seitenwand der rein bläßt, einen oben hinten rausblasend und im deckel über der CPU der ebenfalls rausbläßt.

So nun mein "Problem":

Unter Last oder auch beim Intensiven zocken, habe ich eine Gehäuseinnentemperatur von 44 Grad. CPU wird bis 56 Grad heiss und die Grafikkarte bis 76 Grad und dadurch dreht diese natürlich auch die Lüfter entsprechend hoch.

Das stört etwas, da ich vorallem bei meinem alten System mit ähnlicher Hardware, nur anderem Gehäuse locker 10 Grad weniger hatte (GPU und Gehäuse).

Nun die Frage: was könnte ich ändern oder sind die Temperaturen noch "gut"?
PS: Gehäuselüfter drehen bei 800-1000, nur der in der Seitenwand dreht bei ca. 600.

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal in meine Signatur. Dort sind zwei Links versteck wo man recht gut sieht wie sich welcher Lüfter auf den Airflow und die daraus resultierenden Temperaturn auswirken.

Vorne hast du keinen Lüfter verbaut?

Hast du auch mal ein Bild mit offenem Seitenfenster für uns?

Zuletzt bearbeitet:
Hier 2 Bilder.
Doch vorne ist einer verbaut, welcher aber ja nicht optimal Luft befördern kann. Er bläst gegen den Festplattenkäfig und Platte.

Wäre es besser den seitlichen Lüfter, an der Seitenwand, unten hinter dem Netzteil zu platzieren? Trotz Kabel?
Oder lieber lassen.

Evtl. noch oben im Deckel einen 2. montieren?

2013-07-14 17.18.52.jpg2013-07-14 17.20.32.jpg

Vielen Dank an euch!

Habe nun wie folgt die Lüfter platziert:

Vorne unten, reinblasend / Unten am Gehäuseboden, reinblasend / Hinten an der Rückwand, rausblasend / Oben am Deckel, 2 x rausblasend. Wie auf dem Bild zu sehen, habe ich nun folgende Belüftung OHNE einen Lüfter an der Seitenwand.

Bin nun zufrieden......einigermaßen.

Dürfte so ok sein, oder?

2013-07-14 17.18.52.jpg

Ja habe ich. Am optimalsten denke ich.,wäre es wenn man eine geschlossene Seitenwand hat. Da meine allerdings Löcher hat, gibts wohl auch keinen ""optimalen"" Luftstrom.

Aber so wie ich es jetzt habe finde ich es ok. Temperaturen sind etwas runter gegangen u von der Lautstärke her ist es noch in Ordnung.

Die Temperaturen sind wirklich sehr unbedenklich.

Wenn dich die Lüfter der Grafikkarte stören beim zocken, kannst du dir mit MSI Afterburner eine Lüfterprofilkurve erstellen, damit die Lüfter bei einer bestimmten Temperatur nur mit x% drehen. Damit kriegst du sie ruhig gestellt. Kannst auch ruhig mal auch eine Einstellung vornehmen, dass die Karte bis 80°C mit 40% dreht und erst ab dann schneller wird.

@chaytec,

deine Gehäusebelüftung ist recht gut, die rel. hohe Gehäuseinnentemperatur verursacht deine GraKa, welche die heiße Abluft im Gehäuse verteilt und dadurch die übrigen Komponenten teilweise erwärmt. (ca. 10 °C plus, bzw. Kelvin)

Diesen Nachteil erkauft man sich aber prinzipiell immer bei Grafikkarten mit Axiallüftern.

Wenn du etwas Lust auf Bastelei hast, kannst du versuchen die freien Blenden an der Gehäuserückseite zu entfernen, also alle unterhalb der GraKa-Anschlüsse und auf deren Höhe an der Gehäuserückseite einen zusätlichen Lüfter von außen anzubringen, der rausbläst. Dadurch würde ein Teil der GraKa-Abluft sofort aus dem Gehäuse geleitet werden.

Zurück
Oben