Gehäusekühler/CPU-Kühler/Netzteil

corsa-tobi

Newbie
Hi!
Für mein zukünftiges System:

Intel CoreDuo E6600
Seagate 400GB SATA
2x 1GB Kingston DDR2
Asus P5W DHDeluxe (steht noch nicht ganz fest)
GeForce 7950GX2 oder G80 Asus P5W DHDeluxe

brauche ich eine gute Kühlung. Ich habe mein Gehäuse vor 1,5 Jahren selbst gemoddet, z.b. mit insgesamt 3 Kühlern versehen...

Doch mit dem neuen System will ich einiges an der Kühlung ändern:

Netzteil ca 550W
neue Gehäusekühler (80mm)
CPU Kühler

Wie siehts denn aus mit Netzteilen und Gehäusekühlern...über CPU Kühler hab ich hier schon Test durchgelesen. (Eure Meinung wäre mir trotzdem wichtig)
Vor allem die Gehäusekühler sollten leise sein...wenn der CPU Kühler nicht ganz so leise ist, macht das nix. (Regelbar wäre vielleicht nich schlecht)

Was das Netzteil angeht...kenne ich mich überhaupt nicht aus, ob jetzt großer Lüfter=große Kühlleistung bedeutet...kA :)

Ich bitte um viele Erfahrungen ;)

Danke schonmal

Gruß

Tobi

kauf die nen be Quiet netzteil und nen cpu zahlmann lüfter ( um so teuerer um so besser :) )
peace

Was das Netzteil angeht...kenne ich mich überhaupt nicht aus, ob jetzt großer Lüfter=große Kühlleistung bedeutet...kA
Stimmt, daher besser, vor allem entlüften große Lüfter besser das Gehäuse.
@kopf
teuerer muss nicht besser sein, siehe Thermalright. Deren Produkte sind zwar sehr gut, aber Scythe ist immernoch besser und gleichzeitig günstiger.
Ich würde ein Seasonic empfehlen, ist leiser als BeQuiet, der Wirkungsgrad ist besser und es ist günstiger. Habe übrigens selbst das BeQuiet, es ist zwar nicht schlecht, aber das Preis/Leistungsverhältnis ist beim Seasonic einfach besser.
Für die CPU würde ich den Infinity nehmen, wenn dich die Lautstärke nicht stört gleich mit zwei 1600upm Lüfter, geregelt :D. Musst nur nachschauen, ob der in dein Case passt.

Wenn du glaubst der CPU-Kühler könnte dein Mainboard kaputt machen, such mal bei Google, du wirst keine solchen Fälle finden, weil die Boards sowas aushalten. :)
Du könntest auch den Ninja nehmen, der wiegt ähnlich viel wie der Zalman, kühlt ähnlich gut, du kannst den Lüfter aber weiter herunterregeln (je langsamer der Lüfter der läuft desto mehr kann der Ninja seine Vorteile ausspielen) und er ist günstiger.

Was ist besser? Das Seasonic bietet 33A, das BeQuiet 34A auf der 12V Schiene (übrigens brauchst du nicht so viel, das sind schließlich knapp 400W!) Dein System wird maximal 120W brauchen (übertaktet) und nochmal 120W für die 7950GX2.
Das BeQuiet hat Kabelmanagement, das Seasonic hat nicht so steife Kabel, die sich ohnehin leichter verlegen lassen. Das Seasonic hat einen besseren Wirkungsgrad, ist leiser, und der Lüfter ist temperaturgeregelt und läuft nicht mit fast immer gleicher Geschwindigkeit (sehe ich zumindest als Vorteil).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur aus eigener Erfahrung folgende Teile dir ans Herz legen, habe den Kauf in keinster Weise bereut (siehe Sig):

NT: Enermax Liberty 500W ATX 2.2 (ELT500AWT)
+ Kabelmanagement
+ 2x extra PCI-E Kabel in Rot
+ 120mm Lüfter

Zalman CNPS9700 LED (Sockel 754/775/939/940/AM2) (<-- habe noch den Vorgänger 9500AM2)
+ ab 7V sehr leise
+ Lüftersteuerung (<--- habe ihn auf 1300U/min. laufen, mein CPU geht max. auf 45°)
+ kann horizontal oder vertikal montiert werden
+ gute Kühlung bei 1300U/min.

2x120mm PAPST Silent Lüfter für den Tower (vorne saugt Luft rein / hinten pustet Luft raus)
+ 1200U/min.
+ fast unhörbar (Entfernung 1m)
+ günstig

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Kühler: also zalman würde ich net nehmen. der braucht für gleiche kühlleistung wie z.B. ninja oder infinity viel höhere upm.
sprich: der ist lauter. was der zalman bei 7V schafft, bekommen die scythe schon bei 5V hin.
und zalman is teurer.

Lüfter: hier brauchste net zwangsläufig einen pabst. es gibt mittlerweile bessere oder genauso gute lüfter (silenx, noctua, coolink).
is nur wichtig, dass die ne geringe anlaufspannung haben sollten falls du runterregeln möchtest. es sein denn du holst einen der schon auf 12V nur 11db laut ist. -> caseking.de

NTs sind wohl alle hier empfohlenen ziemlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben