• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gehäuselüfter 120mm (140mm)

octekin

Cadet 4th Year
Guten Abend,

an erste stelle habe ich eine Frage an euch:

Kann man 4Pin PWM Lüfter an 3Pin Lüfter Plätze anstecken?

Die Zweite Frage wäre, ich brauch zwei 120mm silent Lüfter oder ein 120mm und 140mm silent Lüfter.
Welche Lüfter würdet Ihr mir raten.

Mein Budget liegt für zwei Lüfter bis höchstens 20€.

Würde mich über Hilfreiche antworten freuen.

MfG

bequiet silent wings 2; gibt die lüfter mit pwm stecker und mit ohne. preis is allerdings je lüfter um die 20. also wohl eher nicht deine zielgruppe.

Du kannst auch PWM-Lüfter an drei Pin anstecken, diese werden dann halt entweder nicht gesteuert oder ganz normal über die Spannung wie jeder andere drei Pin Lüfter.

Zu den Lüftern, je nach dem was du unter leise verstehst und was damit gekühlt werden soll, schau dir mal die Enermax T.B. an, die sind ganz gut und vom Preis vergleichsweise günstig.

@rosenholz
Also leise finde ich die Dinger gar nicht, hatte schon einige auch welche wo schon beim Gehäuse dabei waren, sind aber alle raus geflogen.

4-Pin auf 3-Pin ist kein Thema wie Commander Alex schon schreibt. Drehzahl bleibt dann unbelegt und der Lüfter läuft auf Maximum.
Lässt sich aber über das Board regeln. Also jeh nach Board.

Wegen den Lüftern schau mal hier vorbei dann bekommst Du einen groben Preisüberblick.

http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/120mm-Luefter:::26_10233.html

Ich persönlich bevorzuge die Noiseblocker Black Silent. Sehr gute, vor allem leise Lüfter.

Zuletzt bearbeitet: (erweitert)
mit dem langsamen Enermax T.B.Silence habe ich gute Erfahrungen gemacht, auch ein Ordentlicher lüfter für Schmales Geld ist der Noiseblocker Black Silent XL1

Durch die Vorgabe beim einstecken des Lüfterkabels bleibt der Pin für die Lüfterdrehzahl frei. Das meine ich. Ich habe auch ein ASRock und Du kannst die Drehzahl über das Bios oder AXTU regeln. Kein Problem.

Den von Dir verlinkten Lüfter kenne ich nicht demzufolge schreibe ich nichts dazu bevor ich Unfug schreibe.

Zuletzt bearbeitet: (erweitert)
@Alessa

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Wenn ich damit helfen konnte sehr gern. Dazu ist ein Forum gedacht

Zurück
Oben