Gehäuselüfter: 4-Pin -> 2x 3-Pin?

TGChris

Cadet 2nd Year
Moin,

an meinem Mainboard sind momentan ein 4-Pin und ein 3-Pin Fan-Slot frei...

Nun möchte ich 3 Lüfter nachrüsten und auch schon dank diesem Forum ein paar schöne im Auge.

Wäre es also möglich und sinnvoll, den 4-Pin Slot via Adapter zu einer 2x 3-Pin Slot zu machen?
Gibt es da Nachteile oder Ähnliches?

Vielen Dank schon mal!

Gruß
Chris

mit 4pin kannst du den Lüfter regeln, sonst auch schon kein Vorteil ggü einem 3pin

das mit Kabelverteiler kann Probleme machen, und zwar dann wenn 2 Lüfter zuviel Strom von dem einen Stecker vom Mainboard ziehen

darum eher vom Netzteil mit Adapter arbeiten
zB Molex auf 3Pin usw

Dimi3 schrieb:

Nein nicht ganz. 4 Pinner am Mainboard für den Lüfter. Trotzdem Danke ;)

cbtestarossa schrieb:
mit 4pin kannst du den Lüfter regeln, sonst auch schon kein Vorteil ggü einem 3pin

das mit Kabelverteiler kann Probleme machen, und zwar dann wenn 2 Lüfter zuviel Strom von dem einen Stecker vom Mainboard ziehen

darum eher vom Netzteil mit Adapter arbeiten
zB Molex auf 3Pin usw

Genau das wollte ich wissen! Danke! :)
Dann muss ich wohl doch irgendwo was vom Netzteil abzweigen :)

naja sicherer ist es vom Netzteil
kommt halt auf das Mainboard an, meistens hat man keine Angaben was die Stecker dort liefern können

p.s. Aber EINEN 3pol Lüfter kannst du auch an den 4pol über Adapter anschließen
oder halt gleich einen Lüfter mit 4 polen, gibts ja auch und wäre dann sogar regelbar

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir dazu raten, die 4-Pin Molex-Stecker anzuzapfen. Hier fließt wesentlich mehr Saft, wobei 2 Lüfter sehr wahrscheinlich auch am PWM-Slot auf hohe Touren kommen sollten. Die Lüftersteuerung würde ich aber abschalten - die rechnet mit einem Lüfter und regelt dementsprechend evtl. nicht optimal.

...wie bereits erwähnt:
http://www.pc-cooling.de/product_info.php?products_id=9113&language=de&ref=1000

Zuletzt bearbeitet:
Dann werd ich das wohl auch so machen :)

Vielen Dank euch noch mal!

Gruß
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben