• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gehäuselüfter an 5V betreiben mit Y-Kabel?

dayton77

Ensign
Hallo zusammen,

werde mir bald das Gigabyte Z68X-UD3H-B3 zulegen, welches 2 regelbare (4PIN) und 2 nicht regelbare Lüfteranschlüsse (3PIN) besitzt.

Der HR-02 Macho wird dann per PWM am CPU_Fan betrieben.

Zusätzlich würde ich gerne 2xTB Silence (3PIN) an 5V betreiben. Aber wie setze ich das am besten um?

1. beide TBs mit y-Kabel an den regelbaren 4PIN und dann im BIOS runterregeln ? Wird dann die Drehzahl der beiden Lüfter ausgegeben ?

2. Beide Lüfter separat an die nichtregelbaren Lüfteranschlüsse schließen und zwei Adapterkaber (12V auf 5V) kaufen ? Bei caseking finde ich lediglich diese Adapter zum Anschluss an das Netzteil ?

Gibt es noch andere Möglichkeiten und welche würdet ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bau mir solche Adapter immer selber, du musst eigentlich nur die 5V Leitung von dem Molex-Stecker (rot) an die Stromzuleitung vom Lüfter bekommen... (zusätzlich zu Masse an Masse)

1. Ist die eine Möglichkeit und es wird natürlich immer nur die Drehzahl von einem ausgegeben.
2. Ist die andere Möglichkeit^^

1+2 geht natürlich auch...

zu 1): steuert das board auch per spannung oder nur übers pwm-signal? wenn nur über pwm geregelt wird, läuft ein 3pin-lüfter immer auf 12v - ausprobieren!
drehzahl bekommst du dann nur von einem lüfter...wenn der andere aber baugleich ist, ists ja auch egal (du könntest natürlich das ungenutzte tachokabel vom anderen lüfter aus dem stecker rauspfrimeln und mit einem übrigen stecker an einen anderen lüfterport bringen und die drehzahl dann dort auslesen)

Beim Board gibt es bei den 2 regelbaren 4Pin-Anschlüssen die Einstellung PWM oder Voltage.

Die Frage ist jetzt nur ob ich dann eine feste Spannung (5V) einstellen kann, die auch temperaturunabhängig anliegt oder ob er dann die Spannung je nach Temperatur ändert, was unerwünscht ist.

Tipp: In Sachen Adapter wird man meist bei ebay fündig. Ich denke mal, du meintest sowas hier:

191_0.jpg

LINK
Der große Vorteil dieses Adapters besteht darin, dass weiterhin die Drehzahl des Lüfters überwacht werden kann.

Hab was in der Art auch hier rumliegen (5V und 7V), war mal bei nem Zalman-Kühler als Zubehör dabei...

Zuletzt bearbeitet:
So ein Adapter sieht gut aus. Damit könnte ich die Gehäuselüfter an den beiden nicht steuerbaren Pins betreiben.

Zurück
Oben