Gehäuselüfter an Y-Kabel

|MELVIN|

Rear Admiral
Hallo zusammen,

mein Mainboard hat leider nur zwei Anschlüsse für Gehäuselüfter. Da ich aber drei Gehäuselüfter nutzen möchte, nutze ich dieses Y-Kabel, um an einen Anschluss zwei Lüfter anzuschließen. Meine (wahrscheinlich dumme) Frage dazu: Laufen diese beiden Lüfter dann mit weniger Leistung, weil sie sich einen Anschluss "teilen"? Rein optisch kommt es mir nämlich so vor, als ob sich diese beiden langsamer drehen, als der eine, der einen Anschluss für sich alleine hat.

Vielen Dank für eure Antworten!

An beiden Kabelenden liegt das an, was vorne rein kommt.

Nein durch das Kabel "Halbiert" sich ja nicht die Spannung^^
Ich weiß nicht welches NT du hast aber ich bin sicher für einen Lüfter mehr reicht es^^

Also, ein y-Kabel ist eine Form der Parallelschaltung ( in aller Regel). Daher bekommen beide Lüfter die gleiche Versorgungsspannung per Board und daher sollten sie auch so laufen, als ob nur einer angeschlossen würde (das Radio wird auch nicht leiser, wenn man den Backofen anschaltet). Die einzige Frage ist, ob das Board genügend Leistung, sprich stabile Spannung bereitstellen kann, aber da ein Anschluss meist einige Watt schafft und ein Lüfter meist nur so ca. 1 Watt braucht, ist das kein Problem.

LG

By the way. Ich habe auch diverse Lüfter per y-Kabel am laufen an einer Lüftersteuerung, und da gibt es auch keine Probleme.

laufen beide praktisch genauso schnell wie einzeln (parallelschaltung).

damit sich die drehzahlen halbieren müsstest du sie in reihe schalten (was nie vorgesehen ist und mit deinem kabel auch nicht geht)

Zuletzt bearbeitet:
spricht denn etwas dagegen mit einem Adapter den 3. Lüfter einfach einzeln laufen zu lassen? Die Adapter gibt es wirklich an jeder Ecke. Dann haben alle ihren eigenen Anschluss.

Zurück
Oben