Gehäuselüfter auf Grafikkarte

Rize

Cadet 4th Year
Ich kaufe mir demnächst den Lüfter :

http://www.alternate.de/html/produc.../125346/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-Kühler

Der ist gut,oder?

Wie soll ich den jetzigen Gehäuselüfter einbauen ? Soll der rein oder raus blasen ? ( Den Hinten)

Dann will ich noch einen an der Seite befästigen ( Dort wo man reingucken kann ist ein Deckel mit Löcher)
Sollte der rein ode raus blasen ?
Wie soll ich den befästigen ?

2.

Meine Grafikkarte hat im Normalbetrieb 60° ,das finde ich persönlich zuviel, würde es was bringen wenn ich einen Gehäuselüfter (http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Cooling&l2=Gehäuselüfter&l3=Standard)

direkt auf den Lüfter von meiner Grfikkarte draufpacken würde ?

Sollte dieser die Luft raus oder reinblasen ( Grafikkarte) ?

Und noch so nebenbei :

Everest zeigt mir eine Spannung von 1.7V (CPU )
CPU-Z 1.250

Im BIOS kann ich das nicht ablesen und ich habe auch keine Funktionen dafür, was machen ?

Du bist ja lustig :-) was hast Du denn für eine CPU? Nur um die Frage nach dem "Der ist gut, oder?" beantworten zu können.

Also der Hecklüfter sollte die Luft nach außen befördern. An der Seite brauchst Du nicht unbedingt einen.

Was stört Dich genau an den 60° Deiner Graka? Das mit dem extra Lüfter kannst Du Dir glaube ich sparen.

Da kommt mir persönlich viel zuviel vor, und ich MUSS das einfach runterkriegen damit ich wieder schlafen kann ^^

AMD Athlon 4400+ ~ 2,3Ghz Nicht übertaktet

Warum würde ein Lüfter an der Seite nichts bringen ?

Na ja der ist gut ^^

http://www.alternate.de/html/produc.../317592/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-Kühler

direkt auf den Lüfter von meiner Grfikkarte draufpacken würde ?
Es würde schon mal enorm helfen, weil da oben ist derzeit überhaupt keine Luft inbewegung je mehr ich mir das Gehäuse anschaue desto mehr ist es irgendwie ne fehlplanung die Grafikkarte bildet mit der HDD eine künstliche Luftbarier das einzige was da luft bekommt ist der CPU. Keine ahung was sich der der das Konstruiert hat gedacht hat. Und das gedrehte Mainboard ergibt auch irgendwie keinen sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter muss aber unter 20€ liegen,und darf die Grenze nicht überschreiten.
Der ist b*h*t : 40x40x10, würde denke ich auch perfekt draufpassen.
Also würde es helfen wenn ich einen Gehäuselüfter drauf packen würde ?

EDIT

http://www3.pic-upload.de/01.07.09/cbzweu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, kannst du das Bild nicht verkleinern oder als Thumb einfügen?! Das Bild sprengt ja alles :freak:

unter 20 euro bleibt nicht viel übrig .kannst dann den artic freezer nehmen,
der ist garnicht schlecht .der hintere lüfter, sollte die warme luft nach aussen befördern ,also raus blasen.

Und der, der an die Seite kommt?
Würde es deiner Meinung nach nichts bringen, wenn ich einen Gehäusel. auf die Grafikkarte tun würde ?

ich glaube nicht ,dass ein gehäuselüfter auf der graka was bringt .
und ein lüfter an der seite ,könnte die zirkulation im gehäuse stören .

AC Freezer

Willst du den Gehäuselüfter auf die Graka montieren oder in die Seitenwand, dass der Luftstrom draufzeigt?

Also^^

Guckt euch das Bild von meinem PC an, der jetzige Lüfter bläst Luft raus.

Ich will einfach einen kleineren Gehäuselüfter ( 40mm*40mm*10mm) auf die Grafikarte DRAUFLEGEN. Und dann einige Kabel die da lose rumhängen in den wegschieben damit der nicht wegrutscht. Der soll dann Luft von der Grafikkarte raus blasen.

Anschließen will ich NOCH einen Gehäuselüfter dort dranmachen, wo man jetzt reingucken kann, also an die Seitenwand ,nur weiß ich nicht ob er Rein oder Rausblasen soll. Und wie ich ihn befestigen soll,weiß ich auch nicht, da keine Löcher für Schrauben vorhanden sind.

Dann noch den einen Lüfter für meine CPU, würde der denn helfen ? Jetzt gerade : Core 1 : 66° und Core 2 : 62°
Also würde ich einen unterschied merken mit neuem Lüfter und frischer Paste ?
Und kann es sein das die Spannung bei 1.68 V liegt ?

Bitte versucht alle Fragen zu beantworten !

UND WARUM ZUM TEUFEL HABE ICH SO VIELE BESCHISSENE KABEL ?!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich meine, es ist wenig sinnvoll, in ein solches System nochmal Geld zu investieren. Das läuft so wie es jetzt ist doch sicher schon seit JAHREN. Warum sollte es das nicht auch weiterhin tun?

Was ist das eigentlich für ein Gehäuse-Standard? BTX? Wenn ja, wundert es mich nicht, dass sich das nie durchsetzen konnte.

Generell zu den Lüftern:
Für optimalen Luftzug gilt: Vorne ein 120er, der kalte Luft ansaugt, hinten ein 120er, der die warme Luft rausbläst. Ob das bei diesem Gehäuse möglich ist, kann ich jetz gerade nicht so gut erkennen, das Bild ist wirklich verdammt klein.
Und wenn die Graka zu heiß wird (erkennt man übrigens an Bildfehlern), dann nützt der Austausch des CPU-Kühlers erstmal nicht allzu viel. Besser den Kühler der Grafikkarte selbst austauschen. Irgendein Accelero (S1 oder S2) wird schon passen.

EDIT: Um deine Frage bezüglich der Kabel zu beantworten: Du benutzt ein Gehäuse mit Frontanschlüssen und ein NT ohne Kabelmanagement.

Zuletzt bearbeitet:
http://p.gzhls.at/280506.jpg

1 1/2 Jahre -.-'

Und jetzt nochmal : Wenn ich einen Leistungsstarken 70mm Lüfter direkt auf den Graka Lüfter montieren würde, also drauf kleben oder was auch immer, würde er runterkühlen ?

Wenn ich einen Leistungsstarken 70mm Lüfter direkt auf den Graka Lüfter montieren würde, also drauf kleben oder was auch immer, würde er runterkühlen ?

Nicht wirklich, der Grafikkartenkühler hat doch eine Abdeckung, oder? Würde also nur Krach machen und nichts bringen.
Also: FALLS die Karte tatsächlich kühler bleiben soll, dann muss ein neuer Graka-Kühler her.
Um welche Grafikkarte handelt es sich denn und wieviel Geld möchtest du maximal ausgeben?

60° sind dir zu viel? Meine läuft mit 70° im Idle, auf Last hab ich dann ca. 85°. Passt alles. Aufjedenfall bringt dir der Lüfter auf der Grafikkarte nicht viel.. du solltest dich um einen ordentlichen Airflow kümmern! Heißt vorne kommt die Luft rein, hinten kommt sie wieder raus.

Hey, was dir vorallem was bringen würde ist folgendes:
kauf die eine rolle Isolierband, und umwickel damit ALLE zu einem Strang gehörenden kabel.

natürlich vorher von den einzelenn Geräten abmachen......

schön eng umwickelt, leisten die weniger Luftwiederstand.
und dann kauf die 2x so einen Lüfter: http://geizhals.at/deutschland/a294633.html

Der ist Leistungsstark, günstig und einigermaßen Leise.

davon baust du einen an die Vordereseite, sodass er luft reinpustet,
und einen an die Rückseite, sodass er Luft rauspustet.

Die bis dahin hoffentlich schön rund umwickelten kabel drückst du dann so nah es geht an die Gehäuse Wand, die wenn du den PC geöffnet seitlich auf den Boden legst, unten Liegt.
Dort kannst du sie noch mit Klebeband oder Kabelbindern befestiegen.

MFG Che

Ich sag mal so, ohne richtigen Airflow bringt dir auch der beste Kühler nichts, denn irgendwo muss ja kalte Luft rein, und irgendwo sollte warme Luft raus. Was heißt irgendwo.. am besten wie ich oder CheGuerillia es beschrieben haben.

Außerdem: ein CPU lüfetr bringt wohl kaum was eher ein CPU kühler......

wenn du wirklich nur von der Seitenwand kalte Luft reinbekommst, dann nimm einen TopBlow Kühler (z.B. EKL Zugspitze, Asus Triton usw. )
Allerdings sehe ich darin eher Geldverschwendung.....

Ich persönlich würde alles lassen wie es ist.
Und ich bezweifle, dass du wegen 5°C weniger wieder schlafen kannst.
60° für ne graka sind doch voll in Ordnung?! mein Prozessor Tourt unter vollast bei 70 rum, also bitte!

Zurück
Oben