Gehäuselüfter ausfall

Floggingch

Cadet 4th Year
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
115
hi all!
hab das be Quiet! straight power 450 W Netteil, und daran meine Gehäuselüfter (AeroCool AeroEngine Jr.) direkt angeschlossen. was jetzt auch schon 2 monate gut funktionierte aber seit heute gehen die lüfter nur noch ganz kurz beim starten an und schalten sich dann ab.
an was kann das liegen?

mfg
floggingch
 

Ptrk

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
1.492
Die Lüfter sind an den Lüfteranschlüssen vom NT angeschlossen?
Die Lüfter, welche dort angeschlossen sind, werden nur mit 5V betrieben, richtig?
Dann ist wohl die Anlaufspannung zu niedrig um die Lüfter zum laufen zu bringen.
 

Floggingch

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
115
ja sie sind direkt am netzteil angschlossen, aber auf einem lüfteranschluss steht 12 V und ich versteh auch nicht warum es früher immer funktioniert hat. momentan starten die lüfter nicht mal mehr kurz beim einschalten.
 

alex22

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
1.163
Ein bischen Staub, oder es ist nicht mehr so gut geölt? Vielleicht war es am Anfang grad an der Grenze, und jetzt ist die Anlaufspannung etwas höher. Übrigens sind es weniger als 5V, etwa 4,5V.
 

Floggingch

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
115
ja aber dann müssten ja weingstens die leds leuchte, oder wenn ich sie anschupse müssten sie auch laufen.
 

NeoPunk

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
1.652
Richtig.

Probier mal die Lüfter direkt an das NT anzuschließen per Adapter (wenn zur Hand). Vielleicht stimmt da etwas mit der Stromleitung des Netzteiles nicht (vielleicht mal durchmessen?).
So wies scheint bekommen die Lüfter ja garkeinen Strom. Also mal den Weg des Stromes kontrollieren, vielleicht ist auch irgendein Kabel kaputt?!
 

donphilipe83

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
1.562
jo denk ich auch.

also wenn die lüfter net mal mit anschubsen laufen und dann auch noch mehrere, kanns mit sicherheit net an denen liegen.

da wird was mit dem nt sein. der service von bequiet ist aber vorbildlich. die schicken dir per bote ein neues zu. also einfach anschreiben und fertig. das alte musste natürlich austauschbereit haben.
 
Anzeige
Top