Gehäuselüfter: be quiet! silent wings

flieger-baby

Ensign
Ich möchte meinen lauten 120mm Gehäuselüfter entsorgen und den genannten Silent wings kaufen.
Der jetzige Lüfter ist ein NoName-Produkt und läuft auf 12V übers Netzteil, also immer volle Pulle.

Jetzt die Frage:
Welcher ist als Gehäuselüfter empfehlenswert ?
PURE, USC oder PWM ?
sowohl 3-po. als auch 4-pol. PMW-Anschluß für den Systemfan sind auf meinem Gigabyte GA990FXA Bord vorhanden.

Ich habe bei sowas leider 0 Erfahrungen !

Wenn Du einen PWM Gehäuselüfteranschluss hast, dann würde ich den nehmen :)

PWM für den "normalbetrieb"

Das Bord hat folgende Lüfteranschlüsse:
4-pol für CPU
3-pol für PWR
4-pol für Sys1
3-po. für Sys2

Kann man im Bios die PWM -Ansteuerung regeln ? (also die Temperatur einstellen, bei welcher der Lüfter mit wieviel % läuft )

Dann wäre der pulsweitenmodulierte meine Nummer 1 !
Ergänzung ()

raphi1995 schrieb:
PWM für den "normalbetrieb"

?? soll was genau bedeuten ??

Zu 80% bin ich im Internet unterwegs.
Aber ich zocke auch ab und zu mal gerne. ;)

Dafür müsste man wissen, welches Board du besitzt.

I.d.R. kannst du im Board zumindest ein Profil auswählen, sowas wie silent, power...etc.
In Windows kannst du das ganze dann auch über speedfan regeln lassen.

Nimm auf keinen Fall die "Pure-Version"... Ich hatte mir davon 2Stck geholt und die Teile besitzen eine sehr schlechte Qualität (beide Lüfter sollten eigentlich gleich sein, haben trotzdem unterschiedlich laut gebrummt) und sind auch von den restlichen Geräuschen her ziemlich laut. Zur USC-Variante kann ich nicht viel sagen, die Sollte aber sehr gut sein. In meinem Be quiet! Straight Power E8 ist glaube ich auch ein Silent Wing verbaut und der ist wunderschön leise.

Um es kurz zu machen, nachdem ich von den Silentwing Pure sehr enttäuscht war habe ich mich für Multiframe Lüfter von Noiseblocker (http://www.noiseblocker.de/Multiframe120.php) entschieden. Da kann ich dir besten Gewissens den Noiseblocker Multiframe M12-PS (http://gh.de/503938 - sofern du PWM nutzt) oder den Multiframe M12-S1 (http://gh.de/342345 - sofern du kein PWM nutzt) empfehlen.

meine empfehlung:
nimm den USC 120, wenn es bei dem bequiet bleiben soll. bin auch zufrieden mit denen.

wenn du ihn am board auf 3pol-pwr anschließt läuft er konstant auf 12V (max).
wenn du ihn am board auf 3pol-sys2 anschließt (und im bios die chassis-lüfterregelung entsprechen aktivierst und einstellst) wird er vom board geregelt. der sys1 könnte als 3-poliger anschluss auch funktionieren. vermutlich lässt im bios einstellen, dass dieser dann nicht als PWM läuft. anschluss 4 (pwm-signal) ist dann halt deaktiviert.

alternativ kannst du den lüfter mit einem der adater direkt an dein netzteil hängen. je nachdem, welchen der zwei mitgeliferten adapter du benutzt, läuft er dann auf 12V (max) oder nur 7V (entsprechend leiser, aber auch gerinere förderleistung), wenn ich mich richtig erinnere.
ist aber glaube auch auf der packung des lüfters beschrieben, welcher adapter zu welcher volt-zahl führt.

pfi.bp schrieb:
meine empfehlung:
nimm den USC 120, wenn es bei dem bequiet bleiben soll. bin auch zufrieden mit denen.

warum nicht den pwm? den kann man immernoch an nem 3 (2) poligen Anschluss verwenden. hat ja schliesslich nur zusätzlich noch die pwm fähigkeit...

-aranax

Gute entscheidung von dir die silent wings zu kaufen. Bin auch super zufrieden mit denen. Sind selbst auf 12V super leise und auf 7V kaum wahrnehmbar.

Schlagen die PL2 um längen

das möchte ich auch nochmal bestätigen. ich habe 4 92mm silent wings verbaut und mein rechner steht auf dem tisch - die sind einfach sowas von flüsterleise DAUMEN HOCH!

brueckenbuedche schrieb:
das möchte ich auch nochmal bestätigen. ich habe 4 92mm silent wings verbaut und mein rechner steht auf dem tisch - die sind einfach sowas von flüsterleise DAUMEN HOCH!

Vielleicht solltet ihr noch schreiben um welche Version der Silent Wings es sich handelt. Denn die "Pure" sind alles andere als leise!

Zurück
Oben