Gehäuselüfter Brummt

QuatroEnte

Cadet 3rd Year
Wie oben schon steht brummen alle meine 4 Gehäuselüfter. Lagerschaden ist auszuschließen, zu fest oder zu locker sind sie auch nicht, sie brummen einfach und wenn ich sie abklemme ist alles ruhig von daher müssen die es ja sein :D.
Ich habe keine Ahnung was ich gegen tun kann außer sie abzuklemmen um das Brummen loszuwerden. Ich habe als Gehäuse das Cougar Evolution. Mein Netzteil kann auch nicht überfordert sein es ist ein 750 Watt Bronze das nicht brummt aber meine Grafikkarte (GTX 760) leidet unter Spulenfiepen, ich weiß nicht ob es damit was zu tun hat. Ich bitte um Hilfe da dieses Brummen wirklich nerft!

PS: Wenn ich die Lüfter über die Lüftersteuerung am Gehäuse auf 100% stelle hört das Brummen auf aber dann sind die Lüfter an sich lauter als das Brummen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Lüfter brummen auch..

Das ist das normale Geräusch, ganz ohne Geräusche geht es eben nicht.

Wie laut ist denn das "Brummen"?

Ich tippe ja eher auf die Festplatten.
@Deutholiker: Brummen und Vibrationen sind 2 Verschiedene Dinge.

Wenn das Gehäuse vibrationen hätte, dann würde man das merken, denn das ist kein durchgängiger eintöniger Ton wie brummen.
Außerdem heißen die Dinger Gummientkoppler oder Entkopplungsgummis..

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die Lüfter den am Gehäuse befestigt?
Normal per Schrauben oder haste eventuell Antivibrations "Nippel" (oder wie die auch heissen :) ) dran?

kleb sie mal mit klebefüßen fest, wenn sie dann immer noch für dich subjektiv unerträgliche geräusche von sich geben musst du halt neue kaufen
die geräusche des luftumsatzes meinst ja hoffentlich nicht, die kann man halt je nach drehzahl nicht eliminieren, wobei die bei mir bei 1000rpm eigentlich nur bei nacht bei stille ansatzweise wahrnehmbar seien dürften. sonst würden die dinger in die tonne wandern

Das sind die Festplatten und das ist normal! Deine Lüfter sind nicht kaputt. Ein Lüfter ist erst kaputt wenn er schleift oder stehen bleibt oder eiert. Wenn du etwas davon hättest, dann würdest du das MERKEN!

Alles andere ist der IC Controller oder die Luftgeräusche.

Ich wette mit dir es sind die Festplatten die Brummen oder Geräusche machen.

Über welche Lüfter reden wir hier?

DC 12v und ? A

Wie viel Ampere? Was steht da für eine Zahl?

Zuletzt bearbeitet:
@Schrauber01: Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ein Brummen zu 90% von den Festplatten oder DVD Brennern kommt.

Lüfter machen wenn überhaupt Vibrationen, die klingen aber eher nicht nach einem Brummen. Das kann man schon ziemlich gut differenzieren.

Solange der TE mir nicht sagt, wie viel Ampere der Lüfter nimmt, dann kann ich ihm nicht sagen ob es der IC Controller ist.

Danke für die zahlreichen antworten doch ich kann euch zu 100% versprechen das es nicht die festplatten sind da ich ja oben schon erwähnt habe das wenn ich die lüfter abklemme keine Geräusche mehr da sind. Vibration oder so ist es nicht und sie sind mit normalen schrauben befästigt. Wie viel volt/ampere die haben weiß ich nicht weil es da nicht bei steht. Das Brummen ist nicht derart laut aber doch dürfte es nicht da sein. Ich habe einen Freund mit dem selben PC der es z.B. nicht hat.

Meinst Du das Luftfahrtgesetz oder tatsächlich das "Lüftergesetz"? Letzteres kenn ich lieder nicht.

Hallo QuatroEnte,

ist doch ganz einfach! Du hast die "Brummer" doch schon gefunden! Weg damit, und die hier rein.
4 x https://geizhals.de/enermax-t-b-silence-120x120x25mm-a-uctb12-a535732.html ca. 6,-€ Stück
mit denen hier!:
1 x https://geizhals.de/coolink-anti-vibration-bolts-a361770.html 12 St. ca. 1,60
Die Lüfter NICHT anschrauben, sondern mit den Rubberbolts anstöpseln!

oder, auch sehr gut, die hier:

4 x https://geizhals.de/scythe-glide-stream-120-800rpm-sy1225hb12l-a837117.html ca. 8,- Stück
- hier ist die Entkopplung bereits ins Lüftergehäuse integriert!

... und Ruhe ist!

MfG,
Sylcester

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle, werde mir die Enermax T.B.Silence reinsetzen.

Zurück
Oben