Gehäuselüfter des 500 FX laufen und leuchten nicht

covfefe

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
112
Hallo,

ich habe heute das erste Mal einen PC zusammengebaut, als Gehäuse habe ich das 500 FX verwendet
Leider kommt bei mir nach dem Starten nur ein schwarzes Bild, was aber für diese Supportfrage nur Nebensache ist. Bei mir laufen und leuchten die Lüfter zudem überhaupt nicht, wenn ich den PC starte.

Soweit ich weiß, sind die Kabel für die Lüfter an den richtigen Stellen angeschlossen. Ich habe ein Asus ROG Strix B650E-F Mainboard.
Das Kabel mit dem Stecker mit 2 Pins, einer Lücke und noch einen Pin habe ich an einen ansteuerbaren Gen2 Header gesteckt. Das Kabel mit 4 Pins und einer "Schiene" darunter habe ich an einem Lüfterheader mit der Bezeichnung Cha-Fan1 gesteckt. Hinten am ARGB Controller habe ich nichts verändert.
Müssten die Lüfter denn nicht eigentlich anspringen und leuchten?
Eine Fehler LED leuchtet am Mainboard, dieses wird also mit Strom versorgt.
Am System Panel Header habe ich von links nach rechts PLED +, PLED - und dann Power Switch gesteckt, alle auf der oberen Reihe.

Wo könnte der Fehler liegen, was habe ich übersehen?

VG covfefe
 
Du könntest mal die Taste lange drücken, dann schaltet man von der internen Steuerung auf die vom Mainboard um und umgekehrt. Vllt hilft das.
 
Hey,

kannst du vielleicht einmal ein Bild anhängen, wie du alle Kabel an die Lüfter/ARGB Steuerung angeschlossen hast?

Probiere bitte auch einmal alle einzelnen ARGB Komponenten durch, ob diese leuchten, wenn du diese direkt an einen ARGB Header auf dem Mainboard anschließt.

VG


Steffen
 
Zurück
Oben