Gehäuselüfter kaputt?

schmerztablette

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
97
Ich habe ein Video von meinem Gehäuselüfter aufgenommen, der vor kurzem beim Zocken (also unter Last) angefangen hat zu rattern. Im Windows-Betrieb ist nichts zu hören, weswegen ich zuerst an die Grafikkarte gedacht habe. Die ist aber so leise wie sie sein soll.

https://streamable.com/8kppwm

Ist dieser Gehäuselüfter dahin? Der Rechner ist erst knapp 5 Monate alt, da sollten eigentlich noch keine Verschleißerscheinungen auftreten. Auch Verschmutzung ist offensichtlich nicht gegeben. Abschrauben und mit veränderter Position neu festschrauben hat leider nichts gebracht, man sieht im Video auch dass das Geräusch zu hören ist wenn der Lüfter komplett lose ist.
 
Was erwartest du denn jetzt du hast es doch selbst vor Augen. Ja der ist defekt und warum fehlen da die Schrauben? Hat ja anscheinend irgend ein Profi einfach nur rein geklemmt :D sowas habe ich noch nie gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Winston90
Auf Rechnung tauschen lassen. Falls es ohne Rücksendung Ersatz gibt, lass ihn so lange langsam laufen, damit es nicht stört. Je nach Aufwand selbst für Ersatz sorgen. Aufwand, Zeit, etc. abwägen.

Falls es ein Komplettsystem war, lass dir nicht aufschwätzen, das gesamte System zurückzusenden.
(Ja, es fehlen grundlegende Informationen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Seid ihr wieder fies heute Morgen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS
Irgend ein Lüfterblatt schleift. Bau den aus und schau doch wo es schleift
 
schmerztablette schrieb:
Ist dieser Gehäuselüfter dahin?
Der ist sogar dorthin.

schmerztablette schrieb:
Der Rechner ist erst knapp 5 Monate alt, da sollten eigentlich noch keine Verschleißerscheinungen auftreten.
Auf die Erklärung/Begründung bin ich gespannt.
 
schmerztablette schrieb:
Der Rechner ist erst knapp 5 Monate alt, da sollten eigentlich noch keine Verschleißerscheinungen auftreten.
Es können immer Defekte irgendeiner Art auftreten. Immer. Jetzt gleich und sofort, ohne jegliche Vorwarnung. Ansonsten dürftest Du auf den Rechner/das Gehäuse Garantie/Gewährleistung haben, also solltest Du dich darum mal kümmern.
 
Habe gesehen dass dieser Lüfter bei Amazon nur 12 Euro kostet, den hab ich jetzt einfach mal schnell bestellt… bei dem niedrigen Betrag ist es ja irgendwie albern mit Gewährleistung rumzutun und am besten den Rechner (war ein Komplettsystem) noch einschicken zu müssen. Oder den defekten Lüfter erst einzuschicken und dann zu warten bis Ersatz geschickt wird…
 
Ich frage nach, keine Sorge. Aber einschicken werde ich nichts, solange der neue Lüfter nicht da ist. Vielleicht kann ich ja auch einfach eine Gutschrift im Wert des neuen Lüfters bekommen. Oder ich lasse den Ersatzlüfter originalverpackt und verkaufe ihn. Gibt ja genug Möglichkeiten, oder nicht?

Das Problem ist dass ich den PC nicht selbst zusammengebaut habe und nicht weiß wo genau die Kabel von dem Lüfter verlegt sind. Aber das lässt sich hoffentlich rausfindend ohne groß etwas ausbauen zu müssen…
 
Einfach das Gehäuse öffnen (PC abschalten und Kabel abziehen) und dann siehst du ja auf welchem Weg das Lüfterkabel bis zum Mainboard verläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
schmerztablette schrieb:
Aber das lässt sich hoffentlich rausfindend ohne groß etwas ausbauen zu müssen…
  • PC vom Strom trennen.
  • Danach den Start-Taster ~20x drücken.
  • Gehäuse öffnen.
  • Nachsehen, wohin der Lüfteranschluss wandert.
  • 1 zu 1 austauschen, dabei bitte auf die Richtung des Lüfters achten.

Anschließend den Ersatz, sofern ohne großen Aufwand erhalten, verkaufen.
 
Zurück
Oben