Gehäuselüfter läuft nicht

Astronomics

Cadet 4th Year
Hallo,

gestern kam endlich mein PC an. Heute habe ich bemerkt, dass der Gehäuselüfter sich nicht bewegt, sondern einfach nur leuchtet (es ist ein rot-leuchtender Lüfter). Ich kenn mich mit Computern nicht so gut aus, aber vom Gehäuselüfter verläuft nur ein Kabel und ist am Mainboard an SYS-Fan 1 verbunden (s. Bild 1) . Ich habe versucht, dem Lüfter einen kleinen Anschubs mit einem Stift zu geben, hat aber nicht funktioniert. Wie kann ich jetzt den Gehäuselüfter zum laufen bringen? Dadurch dass ich keine Luftzirkulation habe, kommt es zum Wärmestau und das merkt man leider auch.

Danke für Antworten.

Einige Infos:

Mainboard: MSI B450M Pro M2

(s.Bild 2-3)

Gehäuse: Aerocool Gaming Tower Tomahawk

Anhänge

• Başlıksız-1.jpg
    Başlıksız-1.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 323
  • IMG_20200626_233241.jpg
    IMG_20200626_233241.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 318
  • IMG_20200626_233328.jpg
    IMG_20200626_233328.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 306
@Astronomics Da gibt es mehrere Möglichkeiten am einfachsten ist die nachzugucken ob das Kabel vom Lüfter richtig eingesteckt ist. Weiterhin müsste ich wissen ob das ein fertig pc ist oder ein selbst zusammen gebauter...

da fehlt dann auch noch ein Lüfter der die warme luft abzieht.
Sind das 3 oder vier Adern am Kabel? ISt der stecker richtig drauf oder um einen Pin versetzt?
Eventuell muß der Betriebsmodus des Lüfter von PWM auf DC umgestellt werden wenn der nur ein 3-adriges Kabel hat.

Der Lüfter mit den roten Blättern? Das ist doch der CPU-Lüfter, gehört an den Anschluss für CPU-FAN 1, oder täusche ich mich? Oder meinst du den in der Front, kann ich deinen Bildern jetzt so nicht entnehmen. Falls letzteres, vielleicht einfach defekt. Mal an SYS-FAN 2 probiert anzuschließen, oder hat das Board wirklich nur 2 Lüfteranschlüsse??

ich würde dir raten, zuerst zu schauen, ob der stecker richtig sitzt. tut er das, schliesse den lüfterstecker an ein anderen anschluss am mainboard.
läuft er dort auch nicht, ist er wohl hin und du brachst einen anderen.

ich würde dir zudem raten, unbedingt hinten auch einen lüfter zu installieren. jetzt wird deine warme luft nur durch das netzteil nach aussen befördert. ist unzureichend.
vorne zwei lüfter und hinten einen wäre eine gute sache für den airflow in deinem gehäuse.
Ergänzung ()

ich glaube zu erkennen, dass rechts ein pin deines anschlusses rausschaut. ich denke, dein stecker sitzt nicht richtig.

Der Stecker steckt ein pin da neben!
1593212145694.png

Anhänge

• 1593212100576.jpeg
    1593212100576.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 234
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelsch0rle und BFF
@Gamezockerhd257 ja es ist ein Fertig-PC
Ergänzung ()

@Denniss Es sind 3. Ob er versetzt ist muss ich schauen. Trotzdem danke👍
Ergänzung ()

@Delgado der an der Front ist gemeint. Ich werde mal gucken, ob ich es dort machen kann.
Ergänzung ()

@HITCHER_I vom Lüfter geht nur ein 3 pin Kabel (wenn ich richtig geguckt habe) zum Mainboard.

Unten nochmal ein Bild, wie das aussieht
Ergänzung ()

@pedder59 Soll ich ihn also 1pin nach rechts verschieben?

Anhänge

• IMG_20200627_011107.jpg
    IMG_20200627_011107.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
@Andybmf Was kann ich dann mit dem pin machen? 1pin rechts verschieben?
Ergänzung ()

@Apfelsch0rle Gut das werde ich dann heute nach dem Nicht-Schönheitsschlaf machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apfelsch0rle
Wie sind deine Temperaturen von Prozessor und Grafikkarte den so? Da bisher kein Lüfter Luft aus dem Gehäuse bläst ist das weniger ideal. Hier könnte man noch einen Lüfter nachrüsten.

Da wird der Hund doch verrückt.
4 Leute fragen " Sitzt der stecker richtig auf dem Mainboard, steck den nochmal neu drauf".

Nach 30 minuten kommt als Antwort " ja es ist ein Fertig-PC ".
Und jetzt nach 1,5 Stunden sind wir immer noch nicht weiter :freak: zieh den Stecker doch einfach mal ab. :hammer_alt:

Und jetzt der Plot Twist: SYS-FAN1 ist ein 4pin pwn Anschluss, wenn ich da ein 3 pin Lüfter draufstecke ist es ganz normal das rechts ein pin in der Luft hängt.

Man könnte den Lüfter noch gegen testen, in dem man ihn oben auf CPU_FAN draufsteckt und schauen ob er dann anläuft .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benzen
Wenn ich mir das Bild nochmal anschaue, dann schaut es einfach danach aus, dass der Stecker nicht ganz auf die Buchse gesteckt wurde, da sind noch ca. 3 mm Luft. -> nochmal feste rein drücken!

Lüfter mögen es überhaupt nicht, wenn man + und - vertauscht, dann geht der interne Magnetsensor ein.
Daher haben Lüfterstecker eine Verwechselsicherung, dh. die kann man eigentlich gar nicht nicht falsch auf die Buchse stecken, außer evtl 180° verdreht, mit etwas Gewalt.
Ich habe oben bereits einen Link zu einem Bild gepostet, das die Möglichkeiten zeigt.

himmel, das darf doch ned wahr sein....
haben die lüfter die nasen am stecker umsonst?

Also, ich habe jetzt geguckt und gesehen, dass es nicht um ein Pin nach rechts verschoben werden muss, dennoch das Kabel ist an Pin 1/2/3 (s. Bild) angeschlossen.
Ergänzung ()

@HITCHER_I Also diese kleine Einführung für das Kabel sehe ich und so das Kabel wurde auch richtig reingesteckt.
Ergänzung ()

@Zaptek Auf dem CP_Fan läuft er auch nicht
Ergänzung ()

@Apfelsch0rle Bei COD Warzone CPU: 80° GPU:78°
Ergänzung ()

Kann es vielleicht sein, dass der Gehäuselüfter so eingestellt ist, dass er wegen den niedrigen Umdrehungen pro Minute sich erst garnicht bewegt? Kann ich den Lüfter vom PC aus, wie den GPU und CPU Lüfter, steuern?

Anhänge

• Screenshot_20200627_092803.jpg
    Screenshot_20200627_092803.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
4-Pin Lüfter werden über das PWM-Signal gesteuert, 3-Pin Lüfter über Spannungsregulierung.
In deinem Fall müsste der Lüfter mit 100% drehen, da an 4-Pin Buchse angeschlossen.

Edit:
Außer der Lüfter hat einen eigenen Temp-Sensor eingebaut, und regelt sich selbst je nach Temperatur.

wenn der lüfter auch auf einem anderen anschluss nicht läuft, wird er wohl hin sein.

beherzige meine vorangegangenen rat und hol dir gleich 3 lüfter.
wenn du nicht unbedingt welche mit rgb brauchst, gibt es gute und günstige von artic.
diese gibt es auch als 120er und die sind auch pwm gesteuert. das bedeutet, dass dein mainboard tempereratur abhängig die lüfterdrehzahl bestimmt.

Andybmf schrieb:
beherzige meine vorangegangenen rat und hol dir gleich 3 lüfter.
dann aber einen Adapter dazubestellen, das Board hat nur 2 Lüfteranschlüsse...

• Gefällt mir
Reaktionen: Andybmf
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben