Gehäuselüfter springt nicht an

Ceriv

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
18
Hallo!

Ich habe mir einen neuen PC mit einem Gehäuselüfter geholt. Als den PC eingeschaltet habe hat sich dieser noch gedreht. Nachdem ich den Anschluss des Gehäuselüfter vom Rechner ab und wieder angeschlossen habe drehte sich dieser nicht mehr.
Die LED's vom Lüfter leuchten wenn ich ihn anschließe. Es hat ein rotes und gelbes Kabel welche an einen 4 pin Anschluss (falls die Dinger so heissen?) angeschlossen werden.
Muss ich vorher vielleicht etwas im BIOS einstellen? Kenne mich mit der Elektronik wenig aus.

Bild vom Anschluss (nicht meines PC's aber der selbe Anschluss)
fan.jpg
 
Wo genau ist der Lüfter denn angeschlossen? Laut deinem Bild wohl an einem der Molex Anschlüsse des Netzteils, oder? Steckt der Stecker denn auch richtig? Bei vielen billigeren Molex Anschlüssen drücken sich die "männlichen" Pins oftmals ins Steckergehäuse rein und haben dann keinen Kontakt zum "weiblichen" Stecker.

Warum steckt der Lüfter eigentlich nicht an einem entsprechenden Anschluss auf dem Mainboard?
 
Hallo,

das ist ein Molex Stecker und wenn dein Lüfter so angeschlossen ist hängt er direkt am Netzteil. Somit sollte der Lüfter sofort laufen, da das BIOS gar keinen Einfluss auf den Lüfter nehmen kann.

Wenn die LEDs des Lüfter leuchten, er sich aber nicht mehr dreht wird wohl ein Defekt vorliegen. Oder du hast beim erneuten Anschließen einen PIN aus dem Molex Stecker geschoben, aber dann sollte in der Regel auch keine LED mehr leuchten.

Warum hast du ihn überhaupt abgesteckt?
 
Wie gesagt war der Rechner neu und ich wollte Mal einen Blick ins innere werfen. Dafür muss man die Kabel abschließen, weil man sonst nicht oder zumindest kaum reinschauen kann.
Ich kann mir wircklich nicht vorstellen, dass beim Ersten aus- und wieder einstecken etwas kaputt gegangen sein könnte.
Ja die zwei Kabel sind an einem Molexanschluss angeschlossen... Verkablung sieht auch ok aus.
Ein Bekannter wird den Lüfter am Mittwoch auf Spannung oder so testen .

Im Molexanschluss sind ein wie im Bild zu sehendes rotes und gelbes Kabel drinnen.
5788.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den Lüfter mal "angestubst"? Vlt. hängt er einfach nur fest. Hab das selbst beim Lüfter des Scythe Mugen4 meines Sohns gehabt. Lüfter drehte sich nicht, weil er noch neu war, habe ich einen Ersatzlüfter bekommen. Er alndete dann in der Ersatzteilkiste.
Irgendwann habe ich ihn dann testweise mal eingebaut, auch da lief er erst nicht, als ich dann aus versehen drangekommen bin, drehte er ganz normal. Er tut jetzt immer noch seinen Dienst.

Der Anschluss ist OK, die Lüfter werden eben nur nicht gesteuert, sondern laufen immer auf 100%, aber auch entsprechend laut. Ist aber vermutlich wie bei allen Lüftern, die ab Werk eingebaut sind, sind eben nur 08/15 Teile. Ich tausche auch grade nach und alle Lüfter aus meinem Sharkoon M25-W aus. Es ist dadurch auch merklich ruhiger geworden.
 
Zurück
Oben