Gehäuselüfter-Steuerung ... Wie geht's?

J

JmorbidK

Gast
Hi Leute,

Ich habe mir folgendes Gehäuse inkl. Innenleben geholt: AeroCool AeroEngine Plus.

Ich weis, war totaler Fehlkauf, aber kann's leider nicht mehr ändern.

Jetzt würde ich gerne die 2 lauten Gehäuselüfter regeln.

Da diese sich per Software nicht steuern lassen, dachte ich an eine Hardware-Steuerung.

Um genau zu sein: Cooltek Lüftersteuerung (günstig, sieht einfach zu bedienen aus).

Nur will ich mir jetzt nicht das Ding kaufen und rumexperimentieren.

Da ich mich damit garnicht auskenne, wäre es schön, wenn ihr mir erklären könntet, wie das funktioniert.
Ob das kompliziert ist, was man wie umstecken muss, ob man sich gut auskennen muss.

BTW: Ist diese Lüftersteuerung evtl. auch ein Fehlkauf, wie das Gehäuse? Gibt's da andere/bessere? (günstig muss es sein)

Danke schonmal im Voraus!

Welche stecker haben die beiden Lüfter?

Ich würde da auch ne billige nehmen...

Ich schau morgen wieder rein, falls bis dann noch keine Entscheidung gefallen ist;) N8

Eigentlich meinte ich mit "Stecker" die ganz normalen Stromkabel (rot, schwarz, gelb).

Mehr hat das nicht. Ist doch auch normal, oder?!

bei den cooltek steuerungen sollen
manche lüfter zu surren anfangen wenn
du manche lüfter regelst wodurch sie noch lauter sein sollen als unter voller drehzahl
wollte ich nur einmal so einbringen <<;)
kannste ja testen und sonst zurück bringen...
oder du nimmst was teureres von zalman oder so die sind auch sehr gut

ja rot schwarz gelb is ganz normal...
es gibt halt noch welche mit 4steckern aber keine ahnung was die machen ;)

Also wenn du 4Pin Stecker hast kannste die easy langsamer laufen lassen indem du die mit weniger Volt betreibst. Rot+Schwarz z.b. ist schonmal leiser nur ka grade was das immer genau ist. Musste schaun kannst jedenfalls zwischen 12v, 7v und 5v wählen ohne Lüftersteuerung (12v dann logischerweise mit allem dran).

WEnn das nichts bringt oder du mehr möglichkeiten haben möchtest machste dir gedanken über ne Lüftersteuerung. Ich wollte gerne 3Temps und 3Lüfter regeln da hab ich mir dementsprechend eine gekauft.

zur Cooltek kann ich dir nix sagen, meistens bekommt man halt für was man bezahlt.

EDITH meint, ihc wäre ein trottel und hätte einfach mal google fragen sollen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/howto-5v-mod-fuer-4-pin-luefter.328833/
Hier das spart viel von meinen Erklärungen aba naja:D

Zuletzt bearbeitet:
zu den Steckern:

Klein und 4 Pol. = PWM
klein und 3 pol. = Normal bzw. Gut ;)
Groß und 4 Pol. = Netzteilanschluss. (wie bei Laufwerken)

welchen von denen hast du?
bei 1 und 2 passen auf eine Lüftersteuerung
beim 3. bräuchte man einen Adapter.

Lüftersteuerung funktionieren alle ähnlich, sie senken einfach die Spannung
DU muss nur den Stecker des Lüfters an die lüftersteuerung Stecken und das war es auch schon

JmorbidK schrieb:
Da ich mich damit garnicht auskenne, wäre es schön, wenn ihr mir erklären könntet, wie das funktioniert.
Ob das kompliziert ist, was man wie umstecken muss, ob man sich gut auskennen muss.

Das ist eigentlich ganz einfach: Die Steuerung wird vorne in das Gehäuse eingebaut. An der Rückseite befindet sich zum einen der Stromanschluss, dort kommt ein 4poliger Molex-Stecker des Netzteils dran, wie bei einem DVD-Brenner z.B. Zum anderen befinden sich dort die Anschlüsse für die Lüfter. Bei dieser Cooltek- Steuerung kann man wohl nur 3polige Lüfter anschließen. Die Lüfter können anschließend mit den vorderen Drehknöpfen geregelt werden, das ist schon alles :D

bei den cooltek steuerungen sollen
manche lüfter zu surren anfangen wenn
du manche lüfter regelst wodurch sie noch lauter sein sollen als unter voller drehzahl

Solche Nebengeräusche entstehen bei preiswerten Lüftersteuerungen, die mit PWM-Elektronik arbeiten (Pulsweitenmodulation). Nach dieser Übersicht arbeitet die Cooltek allerdings NICHT mit PWM, diese Probleme sollte es daher nicht geben ;)
Wenn natürlich die Steueurung (unabhängig von der Regelelektronik) mechanisch schlecht verarbeitet sein sollte, können trotzdem Geräusche auftreten, die stammen dann aber von der Steuerung selbst und nicht von den Lüftern, weiß aber nicht, ob das auf die Cooltek zutrifft.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal zum Klarstellen, wie das bei mir aussieht (bei beiden Lüftern gleich):

Hier seht ihr das Kabel, welches aus dem Lüfter kommt.
1 gelbes, 1 schwarzes und 1 rotes Kabel sind in einem kleinen Steckerchen vereint.
Von diesem gehen lediglich das 1 schwarze und das 1 rote (Bild täuscht vllt.) in diesen 4-pol Stecker.

Dieses Bild ist nochmal zum Verdeutlichen der Kabel, die aus dem Lüfter kommen.

Diese Kabel kommt aus dem Netzteil.
Es ist 4-polig und so wird es auch an den 4-pol Stecker des Lüfter angeschlossen.
Es hat pro Pol (heißt das so?) 2 rote, 2 schwarze, nochmal 2 schwarze und 2 gelbe Kabel.

Nochmal zum Verdeutlichen.

An was soll ich da jetzt rumschrauben?

Wie in der Anleitung erklärt wird. Link ist oben von purplet^^

Deine möglichkeiten:

1. Kannst du die Lüfter an die vom NT vorhergesehenen Stecker hängen, die 5V haben (je nach Netzteil, welches hast du?)

2. Kannst du die Anleitung da beachten und die Stifte austauschen und an ein 12V HDD/ DVD Stecker hängen.

3. Kannst du pro Lüfter dieses Kabel kaufen, und die dranhängen und entwerder am Mainboard anschliessen und per Software (Speedfan) regeln, oder eine Lüftersteuerung kaufen...

@S.O.L.D.I.3.R Adapter braucht er keine

da hast du nun die freie Auswahl.

die billigmethode ist einfach die Pins im Stecker des Lüfters zu tauschen
Großer Stecker:

Gelb --> 12V
Schwarz -->Masse
Schwarz --> Masse
Rot --> 5V

um 5 V zu bekommen Must du das Äußere Kabel (Rot) vom Lüfter auf die andere Seite stecken

um 7V zu bekommen müsstest du das Rot/schwarze kabel vom Lüfter in den Äußersten Pin
Stecken (das es zum Roten vom Netzteil geht)

Die Lüftersteuerung kannst du aber auch ohne Probleme und ohne Adapter anschließen.
der Vorteil besteht darin das man dann den Lüfter individuell regeln kann.

Zuletzt bearbeitet:
@ JMorbidK: Deine Lüfter haben zwei Anschlüsse, der große dient zur Stromversorgung und paast nur an's Netzteil, der kleine dient zum auslesen der Drehzahl und kann an's Mainboard angeschlossen werden.

Damit Du diese Lüfter an der Cooltek-Steuerung (oder einer ähnlichen ) anschließen und regeln kannst, benötigst Du für jeden Lüfter einen 4zu3pin-Adapter, das ist der, den S.O.L.D.I.E.R unter Nr. 3 verlinkt hat.

Diesen Adapter verbindest Du mit dem großen Lüfterstecker (der kleine bleibt entweder frei oder Du schließt ihn an das Mainboard an und kannst dann die Drehzahl z.B. mit Speedfan, HWMonitor oder Everest kontrollieren), das andere Ende des Adapters kommt dann an die Steuerung.

Einer der NT-Stecker von Deinem 3. Bild wird ebenfalls an die Lüftersteuerung angeschlossen und versorgt diese bzw. alle angeschlossenen Lüfter mit Strom.

LG N.

OK, ihr habt mir schonmal sehr geholfen!

Danke schonmal dafür.

Aber da SpeedFan die auf dem MoBo angeschlossenen Lüfter nicht erkennt, kann ich sie schonmal nicht per Software regeln.

Muss mich also an die "Kabelvertausch-Methode" machen.

Wenn das nicht funktionieren sollte, werde ich das mit der Hardware-Lüftersteuerung versuchen.

Aber habt ihr ne Idee, wieso die Software (SpeedFan und auch EVEREST) die Lüfter nicht erkennt?

Ich habe sie sowohl einmal mit dem 3-pol, als auch mit dem 4-pol Stecker angeschlossen.

EDIT: *Freude* Habe jetzt meine Lüfter auf 5 Volt laufen. :)

Ich werde es jetzt so erst einmal lassen und die Temperaturen checken.

Die Lüfter laufen jetzt ja schließlich noch langsamer als 50%. (Oder?)

Falls die Temperaturen zu hoch werden, baue ich noch nen Lüfter ein.

Danke nochmal an euch alle. Habt mir wirklich sehr geholfen!!! :)

Zuletzt bearbeitet:
wie schnell die lüfter laufen ist immer verschieden.

kann mir aber kaum vorstellen das die Drehzahl linear zur Spannung steigt.

Zurück
Oben