• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gehäuselüfter über Molex

mitochondrium

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
161
Hallo,

mein neuer Lüfter vom Typ Arctic f9 lässt sich leider nicht über Speedfan regeln. ich nehme mal es liegt am mainboard. war nicht grad das teuerste. :rolleyes:
ich habe diese anleitung zum betrieb am netzteil gefunden. was meint ihr? ist das was? oder soll man lieber die finger davon lassen? 4 pin Molex habe ich genügend zu verfügung. mein netzteil ist ein thermaltake hamburg 530watt.

http://www.pc-erfahrung.de/casemodding0/lfter-drossel.html
 
Das funktioniert so, es gibt aber auch Adapter, die genau das machen, falls du nicht basteln willst, jedenfalls waren bei meinen BeQuiet Lüftern solche Adapter von Molex auf 5, 7,12V dabei, ob es solche einzeln gibt musst du mal schauen.
 
aha, danke. Problem scheint jetzt wohl gelöst zu sein. dann kann ich auch basteln. kost mich ein lächeln....
 
Gib mal bei Ebay "Adapter Molex Lüfter" ein. Dort findest du fertig konfigurierte Lösungen. Hier zB. ein Molex mit drei Lüfteranschlüssen in 5, 7 und 12V:

http://www.ebay.de/itm/Phobya-Adapt...E_Computing_Gehäuselüfter&hash=item43be45255a

Gibt auch noch andere, meist mit 5 und 12V. Mußt nur suchen. Bei 5V ist allerdings manchmal das Anlaufen der Lüfter problematisch. 7V ist ein guter Kompromiß zwischen Lüftung und geringer Geräuschkulisse.
 
Meistens liegen irgendwo 3-Pin auf Molex Adapter bei. Wie du so einen von 12V auf 7V Umsteckst müsste der Anleitung ja leicht zu entnehmen sein.
Wenn du so einen Adapter nicht hast, bei Kumpeln fragen, oder im Marktplatz hier, ob dir jemand einen Zuschickt, oder im PC Laden vor Ort (wenn die nicht grad mehrere Euro dafür wollen)...ist ja n cent-artikel.

Edit: war ich etwas lahm... Aber was du aus meinem Post noch mitnehmen kannst, du kannst durch Umstecken der Pins am Molex in 1min zwischen 12V,7V und 5V wechseln.
 
danke für die antworten. ich dachte schon meine ersten gehäuselüfter würden für die katz seien. hab mich so an geräuschlos PCs gewöhnt.
es sollte kein weg zurück ins jahr 2003 führen.
 
Zurück
Oben