gehäuselüfter zu laut

Kagent

Lieutenant
hallo, meine gehäuselüfter (2x120mm) drehen mit 1300 rpm

mein mainboard hat irgendwie nur 1 platz für lüfter, also muss der 2. direkt ans netzteil angeschlossen werden, das bringt mir natürlich nichts, wenn der eine runtergereglt werden kann, und der andere immernoch mit 1300 rpm läuft..

auf der seite hab ich rausgefunden wie ich das machen kann:

http://www.pc-erfahrung.de/casemodding0/lfter-drossel.html

allerdings will ich keine kabel durchschneiden :freak:
geld ausgeben möchte ich auch nicht, zb für ein lüftersteuerung...

bleiben ned mehr viele möglichkeiten...

hab allerdings ein be quite straight power 400 watt, und da sind ja 3 lüftersterungskabel dabei, 3 und 4 pin anschlüsse, die haben meine lüfter auch :)

wenn ich die anschließe, laufen die langsamer und sind unhörbar, jetzt meine frage

ist es wurst ob ich die lüfter nun mit 3 pin oder 4 pin anschließe, bekommen die gleich viel saft?

wieviel saft bekommen die denn? 5 v? oder regelt das netzteil alles selber...

auf dem kabel steht "achtung, nur max. 1 lüfter pro kabel", heißt es, entweder 3pin oder 4pin anschluss?

und letzte frage, ich habe gehört, dass bequite netzteile abrauchen, sobald man 2 120er an die lüftersteuerngskabel anschließt, leider finde ich durch die sufu nichts, ist da was wahres dran?

3 oder 4 Pin ist in erster Linie egal. Beide Arten liefern bis zu 12V. Beim 3Pin ist halt +, - und Drehzahlmesser. Ist also spezieller Lüfteranschluss, der auch das Auslesen der Drehzahl ermöglicht. Die 3Pin-Anschlüsse auf dem Board, am Netzteil oder direkt an der Lüftersteuerung erlauben halt auch eine Steuerung der Drehzahl durch Änderung der Spannung.
Wie hoch letztendlich die Spannung und die Drehzahl ist hängt von der jeweiligen Steuerung ab. Üblich sind glaube ich 7-12 oder 5-12V aber kann auch beliebig anders in dem Bereich sein.

Beim 4Pin hast du halt über die Kabel die Möglichkeit die Spannung und damit die Drehzahl zu beinflussen. 12, 7 oder 5V. Wahlweise kannst du auch einen vorhandenes Drehzahlkabel vom Lüfter einzeln an den entsprechenden 3Pin-Anschluss hängen aber + und - per 4Pin Stecker versorgen. So könntest du trotz 4Pin-Anschluss die Drehzahl auslesen.
Dem Lüfter geht es nur um den Saft - egal woher. Bekommt er ihn, dreht er sich.

Was ich z.B. auch schon gemacht habe: Die Metallstife am Kabelende in den 4Pin-Steckern einfach mit einem kleinen Schraubenzieher zusammen gedrückt (haben 2 so kleine Widerhaken abstehen) und dann rückwärts aus dem Stecker gezogen.
Damit konnte ich dann die Stifte je nach gewünschter Spannung in die 4Pin-Buchse stecken und auch ganz schnell und einfach die Spannung ändern. Stift raus, nebenan rein etc

Zuletzt bearbeitet:
danke dir, fast alle fragen beantwortet :)

zitat: Die 3Pin-Anschlüsse auf dem Board, am Netzteil oder direkt an der Lüftersteuerung erlauben halt auch eine Steuerung der Drehzahl durch Änderung der Spannung.

aber wenn ich die lüfter ans netzteil anschließe (3pin mit (zusätzlich)gelben draht), dann sehe ich ja ned mal mehr, wie schnell die sich drehen... da kann man glaube ich nichts mehr ändern,

und zu der frage hier "auf dem kabel steht "achtung, nur max. 1 lüfter pro kabel", heißt es, entweder 3pin oder 4pin anschluss?"

heißt also, entweder 3 pin, oder 4 pin nehmen, oder?, also steck ich beide lüfter an die 3 pin anschlüsse, wenn mir da was abraucht, ich wars nicht *fg*

gehört eigentlich ned zum thread, aber ich sehe grad, dass die festplatte (idle 27° last 28°) jetzt im idle bei 36° ist, lüfter arbeitet jetzt grad nicht, wo liegt die schmerzgrenze bei hdd´s?

Temps der HDD sind Ok, die können weitaus mehr aushalten. Welche Revision des BeQuiet hast du denn? Das Problem war bei der alten nämlich vorhanden, bei der neuen sollte es da keine Probleme mehr geben. Das Problem was auch da ist, ist dass das NT nicht direkt über Temperaturen der hardware verfügt und somit nur die des Netzteils selbst benutzen kann um die Lüfter zu regeln. Ich würde schon zu einer Lüftersteuerung greifen, lohnt sich meiner Meinung nach mehr, notfalls Adapterkabel auf 5-7 Volt kaufen.

hab die hier: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5

adapterkabel hört sich gut an, aber warum sollte ich die ned ans netzteil verbinden, laufen die dann ned automatisch mit 5v?

/edit:

Ausgangsspannung +3.3, +5, ±12 V

heißt es, die lüfter laufen grad mit 3.3 v oder gar 1.7 v? das wär mir bissl zu wenig, 600-800 rpm sollten es schon sein...

wieviel volt geben die lüftersterungskabel vom netzteil her? also min.

oder wie könnte ich es selber messen?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast bei diesem Nt zwei Möglichkeiten, einen Lüfter anzuschließen:

a) direkt an einen der 4poligen "Molex"-Stecker (das sind die, mit denen man z.B. auch ein DVD-Laufwerk anschließt). In diesem Fall wird der Lüfter permanent mit 12 V angesteuert, d.h. läuft stets "volle Pulle".

b) an das spezielle lüftersteuerungskabel, das diese NT-Serie besitzt. In diesem fall wird der Lüfter parallel mit dem NT-eigenen Lüfter abhängig von der Temperatur im Innern des Netzteils bzw. der Belastung geregelt. Die minimale Spannung dürfte so um 4 V liegen, bin da aber nicht ganz sicher. Ohne ein spezielles Messgerät kannst du vom NT an den Lüfteranschlüssen ausgegebene Spannung nicht ermitteln.

Ich würde von Möglichkeit b) aber abraten, jedenfalls sofern Du ein vor dem Oktober 2007 ausgeliefertes Exemplar besitzt, weil diese Netzteil-Serie mit der externen Lüftersteuerung gewisse Probleme hatte (die Steuerelektronik war zu schwach ausgelegt und konnte daher leicht überlastet werden) und daher defektanfällig war.

LG N.

die spannung bei möglichkeit b liegt bei 5 volt, hab da nachgefragt ;)

Zurück
Oben