Gehäuselüftung Kaufberatung

Alexdr

Ensign
Tach zusammen, da mein Gehäuse nur zwei Lüfter hat wollte ich mal nachrüsten. Muss kein RGB oder sonst was besonderes sein, einfach gute leise Lüfter. Jetzt bin ich auf der Seite von Arctic auf diese hier gestoßen
https://www.arctic.de/F14-PWM/ACFAN00078A
https://www.arctic.de/F14-PWM-PST/ACFAN00079A
https://www.arctic.de/f14tc

Also F14 PWM, F14 TC der F14 PWM PST?

Eine Parallelschaltung von PWM Lüftern könnte evtl sinnvoll sein. Aber ein Temperatur Sensor von F14 TC klingt auch interessant. Könnte den vielleicht über der GPU platzieren damit der Lüfter bei hoher Grafiktemperatur schneller dreht.

Oder vielleicht doch den Luftdruckoptimieren P14?

Wenn der Lüfter nicht durch einen Radiator oder Mesh durchpusten muss reichen die F-Modelle aus beziehungsweise sind dann sogar besser.

PWM PST > PWM
TC - Hmm, ist meiner Meinung nach eine Nische beziehungsweise Relikt alter Zeit.

Meine Empfehlung:
F-Serie PWM PST.

Einfachere Gruppenschaltung pro PWM Steckplatz am Board ohne extra Splitter/Hub.

Und ordentliche konfigurierte PWM Lüfter sind eher sinnvoll als TC Varianten (Nischen Anwendungen mal außen vor gelassen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexdr
Zwei Lüfter können je nach verbauter Hardware ausreichend sein. Wie hoch werden den die Temperaturen?

einfach richtig gute, leise lüfter findest du bei noctua.

der aufpreis lohnt sich!

Alexdr schrieb:

ARCTIC Lüfter
  • Normal
    1642076130734.png
  • PST (PWM Sharing Technology = Y-Adapter)
    1642076140620.png
  • CO
    Lüfter optimiert für Dauerbetrieb
  • TC (Temperaturcontroller)
    1642076806189.png

Der Gehäuselüfter liefert effiziente Gehäusekühlung mit automatischer Drehzahlkontrolle dank eines Temperatursensors. Die Lüfterdrehzahl wird automatisch an die Umgebungstemperatur angepasst - je heißer, desto schneller und umgekehrt. Das 40 cm lange Kabel mit Temperatursensor kann an kritischen Stellen positioniert werden, um eine zuverlässige und genaue Lüfterdrehzahl zu gewährleisten.

Alexdr schrieb:
Oder vielleicht doch den Luftdruckoptimieren P14?

Wenn ARCTIC dann die P-Serie oder BioniX.

Bei Noctua die redux Serie - reduzierte, günstigere Varianten für preisbewusste Käufer, graues Farbschema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexdr
fanaticmd schrieb:
Wenn der Lüfter nicht durch einen Radiator oder Mesh durchpusten muss reichen die F-Modelle aus beziehungsweise sind dann sogar besser.
Inwiefern sind sie denn besser? Die F Serie hat soweit ich weiß weniger Luftdurchsatz bei gleicher Drehzahl.

fanaticmd schrieb:
Und ordentliche konfigurierte PWM Lüfter sind eher sinnvoll als TC Varianten (Nischen Anwendungen mal außen vor gelassen).
Das Problem ist ich hab im BIOS bei der Lüftersteuerung keine GPU Abhängigkeit. Nur Board und CPU.
Meine GPU ist die einzige echte Hitzequelle, da wäre es doch besser wenn die Gehäuselüfter bei höheren GPU Temperaturen schneller drehen.
Hauro schrieb:
Wenn ARCTIC dann die P-Serie oder BioniX.
Was spricht denn gegen die F Serie?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Ja, vielleicht. Schwer zu beurteilen ohne Gehäuse und Hardware - findest du nicht? ;)
Hängt die Lüfterempfehlung von der Graikkarte ab? Ist eine 6700 XT und das Gehäuse ein Fractal Define R5 glaub ich.

@Alexdr:
wenn es um die belüftung geht ist die hardware natürlich relevant.

"glauben" kann man in der kirche. ist der deckel offen oder geschlossen? und wird aktuell irgendwas zu warm oder warum willst du mehr lüfter verbauen?

Die Gehäusewand wird recht warm... ich hätte einfach gerne niedrigere Temperaturen, die 6700 XT wird schon ordentlich heiß im Hotspot. Der Deckel wird für einen 140er Lüfter geöffnet.

@Alexdr:
deine graka hat vermutlich quer ausgerichtete lamellen? dann geht ein großer teil der abwärme halt direkt gegen das seitenpanel und das wird dann eben warm. wobei sich das gehäuse natürlich so oder so aufheizt.

was ist "ordentlich heiß" in zahlen? und wie wäre es mit undervolting?

Zuletzt bearbeitet:
@Alexdr

Eine generelle Empfehlung ist nicht möglich, da es von den (unbekannten) Komponenten abhängt.

Die Kühlung an sich übernehmen die Kühler der CPU und Grafikkarte, die erwärmte / erhitze Luft muss aus dem Gehäuse und dafür ist der Luftstrom zuständig. Der Luftstrom hängt vom Gehäuse, dessen Öffnungen, den Lüftern, so wie der verbauten Komponenten (Tower- oder Top-Blow-Kühler, Grafikkarte mit Axial-/Radial-Lüftern, Radiatoren, usw.) und allen Faktoren ab, die den Luftstrom (Airflow) beeinflussen. Es gibt Erfahrungswerte mehr nicht, der Rest ist auszuprobieren. Generell gilt, die erwärmte / erhitze Luft steigt auf.

Ein Grafikkarte mit Axial-Lüftern bläst ihre Abwärme mehr in das Gehäuse als raus. Grafikkarten von AMD haben oft eine horizontale Anordnung der Lamellen wo bis ca. 30% der Abwärme zur Rückseite abgeleitet wird, der Rest geht auch hier in das Gehäuseinnere. die horizontale Anordnung hat auch den Vorteil, dass die Luft nicht direkt gegen den Chipsatz geblasen wird - dasselbe wie beim Top-Blow Kühler.

Interessante Praxis-Tests
Der perfekte Airflow | Hardware-Helden.de
Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen | Igor'sLAB

Alexdr schrieb:
Die Gehäusewand wird recht warm...

1642081192661.png1642081242661.png
[Quelle: Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen | Igor'sLAB]

Alexdr schrieb:
Die F Serie hat soweit ich weiß weniger Luftdurchsatz bei gleicher Drehzahl.
F12 90m^3/h bei 1350U/min
B3C4C0C9-6551-4A78-B376-B9EF006AE27B.png

P12 95,7m^3/h bei 1800U/min
4AE1577B-5470-4E6A-8C1B-32D0DDB6F901.png

Ergo für 5,7m^3/h mehr Luftdurchsatz muss der P12 450U/min mehr machen.

Demnach ist das Verhältnis U/min zu m^3/h bei der F Serie über das Drehzahlband gesehen besser.

Deathangel008 schrieb:
@Alexdr:

was ist "ordentlich heiß" in zahlen? und wie wäre es mit undervolting?
Das Thema ist doch Gehäuselüfter Kaufberatung und ich hab ja geschrieben dass das Gehäuse nur 2 Lüfter hat, was das absolute Minimum für einen Spiele PC ist. Warum muss man jetzt das Thema auf Undervolting oder andere Maßnahmen lenken?

Die Referenzkarte erreicht gut 90 grad mit Undervolting, ohne sinds halt bis zu 96 oder so. Die warme Luft sollte wohl schneller aus dem Gehäuse befordert werden und mehr kühlere Luft rein. Dass die Gehäusewand sehr warm wird ist mir auch klar, könnte mit bessem Airflow aber kühler sein und die Wärme nicht so lange drin haben.

@fanaticmd Also ist eine TC Steuerung nicht sinnvoller wenn man die Lüfterdrehzahl von der GPU Temperatur abhängig machen will?

Zurück
Oben