Gehäuselüftung: Luft rein oder raus?

N

nikolai1177

Gast
Hallo,

bald kommen meine PCteile an, die ich dann selber zusammenbau. Jetzt weiß ich nicht genau, welche Lüfter im Gehäuse die Luft reinblasen sollen, und welche raus. Ich hab' folgendes Gehäuse mit ebenfalls folgenden Lüftern:

http://www.hoh.de/Default.aspx?TY=2&ST=1&IT=113246&CT=0
1x http://www.hoh.de/Default.aspx?TY=2&ST=1&IT=8228&CT=0
2x http://www.hoh.de/Default.aspx?TY=2&ST=1&IT=117219&CT=0

Also insgesamt sechs Lüfter (drei sind beim Gehäuse dabei). Kann mir jemand sagen, wie rum ich welche dranschrauben sollte?

Vorne rein (HDDs)
Seite rein (CPU / GraKa)
Oben raus
Unten rein (würde ich aber lassen, Staub!)
Hinten raus

Zuletzt bearbeitet:
Völlig egal, weil ohnehin 5 Lüfter zu viel :)
Was hast du denn alles in dem PC drin, was eine solche Kühlung erfordlich macht? 37 Festplatten, 4 CPU und 3 GPUs?

Ansonsten: Vorne rein, hinten+oben raus.

Gruß

Wie immer ... vorne/unten rein, hinten/oben raus. Luftstau vermeiden - mehr m³/h rausblasen als reinsaugen.

Und ich finde so eine Kühlung nicht unsinnig. Ich hab selber 3x 800rpm rein, 3x800rpm raus. Damit ist der PC leise und kühlt auch im Sommer sehr gut (habe BOINC immer laufen).

Klick mal hier.

Da findest du ein Bild, mit allen Möglichkeiten deine Lüfter zu verbauen.
Vllt hilft dir das weiter

Im Gehäuse selber sind bei mir auch nur 2 Lüfter verbaut, einer vorne (140mm) und einer oben hinten (120mm aber 25mm dick). Das NT kümmert sich nur um sich selbst, da unten montiert. Bei solchen löchrigen Gehäusen solltest du aber in Erwägung ziehen, die Lüfter mit Staubfilter zu versehen, sonst kannst du ständig aussaugen. Nur kann dadurch die Temperatur im Innern des Gehäuses etwas ansteigen (genaue Werte kann ich aber nicht nennen).

Hm, mehr Luft raus als rein? Dann machst du Staubfilter zum Teil nutzlos, da das System dann Nebenluft über Spalte zieht, ich würde etwas mehr Luft rein als Raus machen.

Idealerweise sollte immer ein kleiner Unterdruck vorhanden sein -> Also mehr raus als rein.
edit: Dieser Unterdruck ist aber mit Sicherheit nicht so groß das durch andere Öffnungen viel Dreck angesaugt wird...!

Du kaufst dir einen blau leuchtenden Schrottlüfter von Revoltec, um ihn mit teuren Noiseblocker-Silentlüftern zu kombinieren? Yeah...

Die Noiseblocker leuchten übrigens nicht. Den 80-mm-Lüfter hätte ich dir hinterhergeschmissen - rot, blau oder sonstwas. Das fliegt hier alles rum.

Also bei mir im Sys arbeiten 3 Lüfter einsaugend und 3 ausblasend und ich habe immer unschöne Staubansammlungen an allen Gehäusespalten. Im Rechner hält es sich in Grenzen, aber ich denke, wenn ich einen oder zwei Lüfter mehr ausblasend hätte, würde das auch in mehr Staub im Gehäuse resultieren.

jupp - da bläst wohl ganz gut mehr Luft aus dem Gehäuse

mein Bruder hat einen riesen Lüfter in der Seite,
hatte den auf REIN stehen.
nach und nach, im Rechner und die Seitenwand gut voll Staub
hat er sich gedacht, naja, damit der noch einen nutzen hat, stell ich ihn einfach um
auf RAUS

wollten Ihn und sein Rechner zur LAN abholen ---
BÄHH !!
überall, egal wo - selbst, die StaubfilterSlotblenden vorne - WO SICH KEIN LÜFTER BEFINDET
waren sowas von mit Staub zugesetzt.
erst mal abgesaugt, dann zur LAN - achja - Hände gewaschen, dann doch noch vor der Fahrt..

baahh ... *G*

DerBaya schrieb:
Vorne rein (HDDs)
Seite rein (CPU / GraKa)
Oben raus
Unten rein (würde ich aber lassen, Staub!)
Hinten raus

Seite kannst du total vergessen, das verwirbelt nur.

Hinten raus vorne rein ;), wenn oben was geht dann dort auch noch raus.

Erst recht bei Towerkühlern ist die Seite völlig für'n Eimer, nur mal so als Tipp nebenbei ;)

Bei meinem Sharkoon würde ich eh weil es MidiTower ist nix in die Seite bekommen, ich habe es abgeklebt ;)

Ganz einfach weil er die Luft von vorne holen kann und da sind von Haus aus die Filter gegen Staub :D

@rumbalotte:
Zitat:
"Nur interessehalber: aus welchem Grund? "

Hat man eh automatisch, eigentlich zieht das Netzteil ja auch noch oben raus b.z.w. blässt nach hinten raus ;)

Gruß Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde ich so nicht sagen.
Wenn der an der Seite auf Höhe der Grafikkarte sitzt, dann bringt der durchaus was.
Ich würde einen vorne auf Höhe der HDDs setzten, einen in das Seitenteil und einen Hinten raus.
Das reicht im Normalfall überall hin.

Zurück
Oben