Gehäuselüftung zu laut - wie steuern?

Thx fürs Feedback

die 800er sind allerdings 3pin Lüfter welche ich ja bereits jetzt nicht geregelt bekomme (habe 2x 3 pin im Gehäuse die bei 12V auf 1450 drehen !).
Runtergeregelt bekomme ich die nicht, und suche ja gerade deshalb nach ALternativen. Gesetzt, dass ich den Lüfter wirklich auf 12V und 800 rpm dauerhaft laufen lasse. Wäre die Lautstärke ein Problem?

Ps: Wieso ist Scythe nicht so dein Ding? Die Glide haben in den Tests die ich gelesen habe ziemlich beeindruckend abgeschnitten, vor allem in ihrem Preissegment.

Es gäbe ja noch die Möglichkeit den Lüfter auf 5V oder 7V zu regeln. (Wenn er bei 5V noch anspringt).
Bei 800UPM solltest du den Lüfter eigentlich nicht mehr hören. Man kann es aber auch auf die Spitze treiben: Wenn es Nacht ist, ich nur noch die Eulen im Hintergrund höre und der PC nichts zutun hat und ich mich arg anstrenge, kann ich selbst meine Noiseblocker bei 500UPM hören. :D

Ich selbst hatte ein paar Scythe Lüfter die schon nach kurzer Zeit anfingen zu klappern oder ich konnte diese nicht so weit regeln wie zum Beispiel einen Noiseblocker oder beQuiet Lüfter. Das ist aber denke ich Geschmackssache und jeder sollte da seine Erfahrung machen. Aber ich denke mit einem guten beQuiet wärst du gut bedient, denn du merkst ja schon jetzt an deinem Netzteil, dass diese recht leise sind.

Willst du jedoch bei deinen Scythe Lüftern bleiben würde ich den einen einfach mit 800UPM kaufen und bei 5V/ 7V laufen lassen oder zusätzlich einen 9V Adapter kaufen.

also den Scythe Glide Stream habe ich mir letzte Woche auch geholt, ist mir leider zu laut. habe mir für 3 EUR inkl. Versand jetzt ein Adapterkabel von 12v auf 7v geholt, damit wirds endlich ruhiger.

Hc-Yami schrieb:
Es gäbe ja noch die Möglichkeit den Lüfter auf 5V oder 7V zu regeln. (Wenn er bei 5V noch anspringt).
Bei 800UPM solltest du den Lüfter eigentlich nicht mehr hören. Man kann es aber auch auf die Spitze treiben: Wenn es Nacht ist, ich nur noch die Eulen im Hintergrund höre und der PC nichts zutun hat und ich mich arg anstrenge, kann ich selbst meine Noiseblocker bei 500UPM hören. :D

Ich selbst hatte ein paar Scythe Lüfter die schon nach kurzer Zeit anfingen zu klappern oder ich konnte diese nicht so weit regeln wie zum Beispiel einen Noiseblocker oder beQuiet Lüfter. Das ist aber denke ich Geschmackssache und jeder sollte da seine Erfahrung machen. Aber ich denke mit einem guten beQuiet wärst du gut bedient, denn du merkst ja schon jetzt an deinem Netzteil, dass diese recht leise sind.

Willst du jedoch bei deinen Scythe Lüftern bleiben würde ich den einen einfach mit 800UPM kaufen und bei 5V/ 7V laufen lassen oder zusätzlich einen 9V Adapter kaufen.

Du glücklicher ^^ Ich höre die hier http://geizhals.de/be-quiet-shadow-wings-sw1-pwm-120mm-t12025-mr-pwm-bl026-a683908.html http://geizhals.de/be-quiet-shadow-wings-sw1-pwm-140mm-t14025-mr-pwm-bl027-a683911.html auf 500 pwm immer noch sehr deutlich ^.^
(hab 6 stück von jeden modell)
Ich bräuchte warscheinlich nen Passiv NT, Passiv GPU Passiv Cpu und dann keine Lüfter.. aber warscheinlich würde ich das NT zirpen hören ... :D

Also ich habe meinen Computer auch unter dem Tisch stehen. Es sind nur SSDs verbaut, ein semi-passives Netzteil (welches eigentlich immer passiv ist) und ein MK-13 auf meiner Grafikkarte sowie ein HR-02 auf meinem Prozessor. Bei mir bewegen sich also nur die zwei Noiseblocker mit 400UPM und es ist funkstille. :)

So ein extremer SIlentfreak bin ich gar nicht. Mein Rechner darf schon mal ein Lebenszeichen von sich geben, und meistens ist ja auch Sound da (bei Games zumindest), wenn die Lüfter am lautesten sind, wodurch ich die Geräuschkulisse dann nicht mehr so warnehme, solangs im Rahmen bleibt. Die 1500 rpm die meine Gehäuselüfter aktuell standardmäßig bei 12V hinlegen sind aber inakzeptabel.

Ich muss außerdem zugeben, dem ganzen Lüfterthema bisher nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt zu haben. Durch diesen Thread und einige der Links hier habe ich nun aber doch Lust auf was "ausgeklügelteres" bekommen.

Ich habe mich daher jetzt für folgende Lösung entschieden:

Ich werde insgesamt 4 Lüfter in betrieb nehmen.

PWM: wird der Scythe Glide 1300 als rear fan

dazu nehme ich 3 3pin Lüfter in Betrieb: 1x Scythe Glide 1000 rpm; 2x Xigmatek standard Gehäuselüfter.

Diese Entscheidung kommt daher, dass ich mir auch noch eine sehr simple, jedoch angeblich gute 4 Kanal Lüftersteuerung zulege. Erst durch diese kommt für mich der weitere Einsatz der Xigmatek Lüfter in Frage. Diese werden so weit runter geregelt, dass sie nicht mehr stören (denk mal so ca 700 rpm).

Als Anordnung schwebt mir eine der Empfehlungen von hardwaremax vor, die mir sehr zusagt.
Mir leuchtet einfach die Tatsache ein, dass Wärme aufsteigt, und ein guter Airflow von unten nach oben gehen kann/sollte.

16-.jpg

Ich werde die 4 Lüfter wie auf dem Bild positionieren, und dann so regeln, dass sie mich nicht stören. In dieser Konstellation gibts dann auch eine sinnvolle Verwendung für die Xigmatek-Lüfter (wie erwähnt ich bin nicht überempfindlich was Lüfter angeht).

Der ganze Spaß kostet mich gute 30€ und bezieht meine bereits vorhandenen Komponenten mit ein, so dass nix verschwendet wird.

Auch wenn ich keinen der Tipps von hier 1:1 umsetze, so waren diese doch alle sehr hilfreich und zielführend, und ich hab noch einiges dazugelernt. Vielen Dank an alle die mir mit Rat zur Seite standen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst du nicht einfach zweimal den Scythe Glide mit 1000UPM? Warum PWM wenn du dir eh eine Lüftersteuerung kaufst?
Ich würde die zwei Xigmatek dann oben positionieren und den jeweiligen Scythe hinten und oben/ vorne. (Wobei ich vorne für die bessere Möglichkeit halte). Ich würde es einfach mal testen. :)

Den Rearfan möchte ich per Speedfan ein wenig an die Temperaturen der CPU anpassen. Die warme Luft in dem Bereich kommt ja hauptsächlich von der CPU. Dementsprechend kann der Lüfter langsamer drehen, wenn die CPU ruhig ist, und aufdrehen wenns Bedarf gibt. Ist das so sinnfrei?

Zuletzt bearbeitet:
Nein das kann man ruhig so machen. Im Endeffekt ist es bei mir jedoch darauf hinausgelaufen, dass der Lüfter hinten einfach immer auf Minimum dreht und ich nie etwas daran ändere weil es reicht. Dadurch, dass du allein schon im Bereich des CPU Kühlers drei Lüfter hast, wird es bei dir eigentlich nicht anders sein. Eigentlich sollte es also reichen wenn du den Lüfter einfach immer bei Minimum tümpeln lässt.

Gut, über diese praktische Erfahrung verfüge ich noch nicht, da ich das erste mal die Gehäuselüftung selbst in die Hand nehme. Daher wollte ich mir diese Option offen halten. Es kann natürlich sein, dass es im Endeffekt so endet wie du es sagst, und der Lüfter meistens sehr langsam dreht. Die 3 Pin werde ich in jedem Fall alle soweit regeln, dass sie mich nicht stören. Ich habe auch nicht vor, diese dann fürs Gaming manuell hoch und für IDLE manuell wieder zurück zu drehen.

Ps: der Lüfter der weiter vorne an der Gehäusedecke positioniert ist, hat übrigens laut hardwaremax eher eine negative Auswirkung auf die CPU temps jedoch eine sehr positive auf die Graka temps. Dieser zieht quasi die Abwärme der Graka nach oben... dies wiederum erhitzt ein wenig die Luft mit der die CPU gekühlt wird (ihre temp steigt höher als wenn der Lüfter nicht dort wäre). Insofern sind es eigentlich nur 2 Gehäuselüfter die sich Abwärme der CPU direkt annehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben