Gehäusewechsel oder neue Lüfter

t-kay187

Commodore
Hallo Leute,

ich bin am überlegen mein Thermaltake Kandalf (m. 250mm Lüfter) zu tauschen.
Also ich möchte mein System auf Silent trimmen.
Jetzt ist meine Frage ob ich das Gehäuse gegen ein Antec P182/1200 tauschen soll oder ob ich die Lüfter komplett tauschen soll, da diese zu laut sind.
Hatte in dem Fall an die Blacknoise aus der Empfehlung gedacht.

Jetzt hätte ich gerne ein paar Ratschläge, was ich tun soll.

MfG
t-kay187

Dann mach das mal wenn bei jedem Lüfter 50cm 4-Polige Molex Stecker bei sind.
Das ist ja mein Problem. ist jetzt schon besser mit Kabelbinder, aber noch nicht optimal.

Macht aber auch nix an der Lautstärke die Kabel, es sei denn sie berühren die Lüfter(unwahrscheinlich).

Gehäuse würde ich behalten wozu ein neues? Der Lüfter in der seite ist dir zu laut oder wie verstehe ich das? Evtl an regelbaren Port machen und runter regelen oder per Voltmod nur mit 7V laufen lassen dann is der auch unhörbar.

Wie gesagt das Gehäuse is doch gut, es sei denn die Dämmung ist schlecht das weiß ich bei dem Gehäuse jetzt nicht aber ich würde auf jedenfall neue Lüfter holen.

In deinem Sys sieht man leider nicht viel und du hasst auch nicht angegeben wo sich die einzelnen Lüfter befinden das wäre noch interessant zu wissen.

Peace

würdest du dir so oder so n neues Case kaufen wäre das Antec toll, aber du hast schon eins das bauste am besten einfach den Seitenlüfter aus und 2xXL1 ein (einmal vorne, einmal hinten) und investierst bisl in naja dämmboxxen für die festplatten. Den Zalman regelste dazu noch so gut wies geht runter und naja gegen deine Graka gibts noch kein mittel*g*

So erstmal zum Kabelgewirr, welches dadurch zu Stand kommt, weil jeder Lüfter sowohl ein Kabel für 3Pin hat und einen 4Poligen Molex.
Ich habe in der Front 1 120mm, hinten 1 120 und 1 92 und unter dem Deckel 1 92.
Der Seitenlüster ist rel. leise und bleibt wenn drin. Die anderen snd laut.
Der Zalman wird verkauft und durch den Noctua getauscht. Graka wird getauscht, sobald en Lüfter verfügbar ist.
Es geht mir halt darum, welchen Lüfter ich nehme soll, der gut Luft fördert, aber auch leise ist.
Brauche 2 * 120 und 2 * 92 und zwar ohne Molex, weil ich möglichst wenige Kabel im gehäuse haben möchte.

Die werde ich dann über eine Lüftersteuerun regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Wenn der 250mm leise ist und Du ihn behalten willst, reichen 2 x 120mm ein vorne und ein hinten, mehr brauchst Du nicht! Was Du nehmen kannst ist, entweder von @purplet angesprochene Blacknoise XL1, oder Scythe S-Flex die Du über das Board regeln kannst, ich habe z.B 1200 rpm die ich auf 700 rpm abgeregelt habe und bei dieser Drehzahl sind die Lüfter kaum wahrnehmbar!;)

SPAR DIR DIE 92ER (nich schlecht aber nich so effektiv wie 120er und sry vieeel zu viele unnötige Lüfter in der Kiste).

1xXL1/Sflexs vorne, 1xhinten und Ruhe ist. den Seitenlüfter kannste dir auch sparen aber wennde meinst der hilft was dann Klopf 3xauf Holz und hab Spass damit wenn du ihn als leise empfindest.

Ne einen brauche ich auf jedenfall der die heiße Luft von 3 HDD´s rauszieht.

das Case würde ich nur wechseln, wenn dir die Optik nicht mehr gefällt. den seitenlüfter rausmachen und 2-3 120mm Lüfter im Case anbringen. Vorne einmal reinblasend und hinten oder oben 1-2 mal raus.

Jo habe ich auch so vor, nur das hinten 1 * 120mm und 1 * 92 passt.
Warum meinen alle ich solle den 250mm entfernen?
Der ist sehr leise, den hörste nur wenn man direkt mit dem Ohr an den Lüfter geht.

Hab den auch in meinem Rebel 12 Value und finde ihn leise denk mal der ist sehr ähnlich.

Also bei mir dreht der mit 650U/Min laut dem Scythe Kazemaster und da man en S-Flex bei 800U/Min schon nichtmehr hört der aber ja nur 12cm hat der andere über das doppelte....

Über lautstärke hat edoch auch jeder ein anderes Empfinden das sollte nochmal extra unterstrichen werden!

Ich würd auch so 2 S-Flexen rein bauen mit 1200U/Min, die hörste schon kaum und wie nfszocker sagt dann kannste die auch noch runter regeln.

Peace

So habe gerade nochmal nachgeguckt. Werde mir die Noiseblocker holen (2 * 92 und 2* 120).
Ich nehme von beiden Verisionen die mit der höhreren Fördermenge und drossel die auf ein angenehmes Niveau.

Vorsicht die lassen sich nur in gewissen Bereichen regeln, so laufen zb. manche 1600er nicht mit 750 sondern nur mit min 1000U/Min oder so auf jedenfall drauf achten!

Peace

Das wusste ich nicht, ich dachte mit einer Lüftersteuerung kann ich die stufenlos regeln.
Hatte das Scyrhe KamaMeter im Auge.

Nene manche springe erst bei gewissen Spannung an 7V oder sowas kommt auf den Lüfter an. Du kannst ih Stufenlos regeln das heisst du kannst Theoretisch:

1200U/min
1201U/min
1202U/min
1203U/min

regeln ohne "Sprünge" zu haben, dass heisst wie ich meine Stufenlos. Das steht bei den Lüftern im Normalfall aber dabei von wo bis wo die laufen.

Scythe Kama Meter, gut gefällt mir jetzt vom aussehen nicht wirklich (Geschmacksache aber hasste mal das Kaze Master von Scythe gesehen?) zuviel schnick schnack aber gut wirds sein...

Peace

Ja habs mir gerade mal angeguckt. Ich investier lieber die 10€ mehr für die Steuerung mit LCD.

Nimm dir Lüfter mit etwa 1200 RPM zum regeln, die sind im Normalfall für jeden ausreichend.

Also bei mir dreht der mit 650U/Min laut dem Scythe Kazemaster und da man en S-Flex bei 800U/Min schon nichtmehr hört der aber ja nur 12cm hat der andere über das doppelte....

Das ist aber nicht richtig, je kleiner der Lüfter desto weniger Geräusche bei gleicher Drehzahl. Das was du bei einem guten Lüfter hörst sind eigentlich nur noch die Luftgeräusche die durch den Druck und die Fördermenge erreicht werden und da sind große Lüfter natürlich besser. Ein 120 fördert bei 12v mehr Luft als ein 92er, ein 92er mehr wie ein 80er usw..

Ich würde vorne und hinten jeweils 1 120er und die HDDs vor dem 120er packen. Die 92er und den großen würde ich mir sparen.

den seitenlüfter würde ich rauswerfen!#
kabelmanagement überarbeiten da können verwirbelungen entstehen die unangenehme geräuche machen!
wenn dir das case nicht gefällt mir geben!^^

Zurück
Oben