Gehäusewechsel - welche Reihenfolge für die Hardware

Hallo,

ich will meine Hardware in ein neues Gehäuse setzen.

Wie würdet ihr da vorgehen? Mit was sollte man beginnen?
Als erstes die Graka, dann das Mainboard und die Verkabelung inkl. Netzteil danach?

Moin

ich würde zuerst Mainboard, Netzteil einbauen, dann GraKa, Festplatten etc.........

Mfg Rolvag

netzteil
board
alles andere was auf dem board angeschlossen wird

Sämtliche Steckkarten raus
DVD/CD Laufwerke raus
Netzteil raus
Motherboard raus
Je nach Verschraubung des Board mus man manchmal den CPU Lüfter entfernen.

Und in umgekehrter Reihenfolge wieder rein.

Finde die Frage recht sinnfrei, aber na gut.

Halt Grafikkarte, Netzteil, Mainboard, Laufwerke und Festplatten ausbauen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.

Erstmal ziehst du alle Kabel von den Komponenten ab. Dann kannst du die Erweiterungskarten (wie Grafikkarte usw.) ausbauen.
Danach Netzteil und Mainboard und die HDD/SSD und Laufwerke.

Kühler und RAM müssen vom Mainboard ja gar nicht runter (sofern der Kühler nicht den Zugang zur Mainboardverschraubung blockiert.

Der Einbau der Komponenten ins neue Case erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge.

Grafikkarte raus netzteil raus alle Kabel ab Mainboard raus und ins andere Gehäuse dann Netzteil rein Grafikkarte rein alle Festplatten Laufwerke etc. rüber und alles Verkabeln mach mit dem Handy ein paar fotos von der Verkabelung falls du das dass erste mal machst sollte eigentlich ganz einfach sein.

gruß,
Robert

1. netzteil kaltgeräte kabel entfernen
2. grafikkarte stromstecker entfernen
3. grafikkarte ausbauen zur seite legen
4. cpu-kühler entfernen, falls nötig
5. stromstecker von mainboard entfernen, und danach netzteil ausbauen
6. festplatten und laufwerke ausbauen
7. restliche kabel vom board entfernen
8. gehäuse lüfter raus
9. schrauben von mainboard entfernen
10. mainboard raus
11. evtl. abstandhalter noch raus, falls man die für neues gehäuse braucht
12. abstandhalter in neuem gehäuse ausrichten
13. mainboard einbauen
14. netzteil einbauen
15. cpu + kühler rein
16. verkabeln etc.pp. grafikkarte, festplatten, lüfter .. wie es halt am besten passt
17. fertig

Finds ja witzig, dass einige hier beim Einbau zuerst Mainboard, GraKa etc einsetzen und danach erst die Laufwerke. Das wär mir viel zu fummelig :lol:

Grüße

Je nach Gehäuse lassen sich Laufwerk und Festplatten bei eingebauten Netzteil und Mainboard recht bescheiden einbauen so das es da besser ist, Laufwerke und Festplatten vorher einzubauen, das kommt allerdings stark auf das Gehäuse drauf an.

Bei meinen gehäusen konnte ich immer Festplatte von Vorne Reinschieben und Festplatten waren immer 90 Grad gedreht von daher immer easy gewesen.

gruß,
Robert

Zurück
Oben