gehäusewechsel

Bombaster

Ensign
hab mir ein neues gehäuse gekauft ( antec super lanboy), hab jetzt ein paar fragen.

könnt ihr mir vielleicht ein paar tipps geben, was ich beachten muss beim aus-/einbau(was zuerst kommt, was als nächstes) ?

muss ich eigentlich alle meine daten sichern und nach dem einbau ins neue gehäuse das betriebssystem neu aufspielen (wechsle nur das gehäuse, die komponenete bleiben erhalten? vielen dank im voraus!!!

du musst bei einem gehäusewechsel nichts neu aufspielen ;)

Als erstes das NT und danach das Mainboard, danach das Mainboard bestücken und dann die Laufwerke.

Zuletzt bearbeitet: (zu voreilig getippt ^^)
Beim Gehäusewechsel brauchst du natürlich nicht das BS neu aufspielen - ändert sich ja nichts ;)

Als erstes solltest du diese kleinen Mainboardhaltepins an den richtigen Stellen einschrauben. Die werden benötigt, damit das MB mit dem Gehäuse verschraubt wird. Dann tauscht du die Blende vom Mainboard für deines aus und setze es ein. Vergiss beim Verschrauben die Erdungsplättchen nicht.

Ich würde dann mit der CPU anfangen, dann die Laufwerke, dann die Karten, und dann das Netzteil und alles ordentlich verdrahten.
Ich wünsche dir viel Spaß. :) (bin selbst erst vor 3 Wochen auf das schöne Lian Li umgestiegen)

Merk dir die Reihenfolge beim Ausbau, kehr sie um und bau es wieder ein. Das heißt: Das, was du als letztes ausgebaut hast, muss auch ales erstes wieder rein.

Bereitliegen sollten diverse Handbücher zu den verschiedenen Hardwarekomponenten und im Extremfall kannst du auch noch ein Foto des Systems im alten Gehäuse machen. So kannst du später eventuelle Fehler schneller ausmachen.

Ansonsten must du nichts neuinstallieren. Achte darauf, dass möglichst alles genau wieder den Platz bekommt, den es vorher hatte (Soundkarte beispielsweise aus dem zweiten PCI Slot in den zweiten) und dann wird auch alles ganz normal funktionieren.

Sichern brauchste nix, du "ziehst ja nur um" :D
Als erstes bauste das NT ein.
2. Das Mobo (Prozzi etc. ist ja schon drauf)
3. Dann schließt du das Mobo an
4. Die Platten und Laufwerke
5. Obrige anschließen
6. Die PCI und AGP/PCIe Steckkarten
7. Falls die Graka nen Stromanschluss hat, jetzt anschließen (separater Anschluss, sollte sonst nix dranhängen)
Also die Schritte ab 3 bis 7 kannste eigentlich wies dir passt variieren, solltest halt erst das NT und das Mobo einbauen...
EDIT: Nein, zu spät :D

Flowy schrieb:
Vergiss beim Verschrauben die Erdungsplättchen nicht.

)

Was zum Henker ist ein Erdungsplättchen, hab ich da was vergessen bei meinen ganzen Umbauten? Hab ich noch nie gehört.

Dope4you schrieb:
Was zum Henker ist ein Erdungsplättchen, hab ich da was vergessen bei meinen ganzen Umbauten? Hab ich noch nie gehört.
Das gehts dir nicht alleine so, kenn ick och net. :D
Und ich friemel jetzt schon seit 1992 an Rechnern rum.

Dope4you schrieb:

Ja, ich weiß auch nicht was das ist. Oder sind mit Erdungsplättchen vlt die Abstandshalter von Mobo zu Gehäuse gemeint ? :freak:

Naja ist auch wayne, ich hab meine Komponenten ins Gehäuse bekommen und fertig; nie Probleme gehabt.

Ich meine nicht die Abstandhalter zwischen Mobo und Gehäuse. Die Schrauben, die mit den Abstandshaltern durch das Mainboard hindurch verschraubt werden, berühern ohne dieses Plättchen direkt das Mainboard. Das könnte zu Problemen führen. Deshalb gibt es eine Art Unterlegscheibe, die dann zwischen Schraubenopf und Mainboard ist ;)

Ähhmmm.... die Löcher wo die Schrauben durch kommen sind mit Metall eingefasst und somit kann auch das Gewinde das Metall berühren also was bringt dann die "Beilagscheibe" wenn das Gewinde sowieso an das Metall kommt? Bzw. diese Metallteile sind ja in keinem Kontakt zum übrigem Mainboard was sollte da passieren können? Also ich hab jetzt schon viele PC gebaut und auch gesehen und das jemand da ne Beilagscheibe untergelegt hat ist mir neu.

Und selbst Google findet zu dem Begriff "Erdungsplättchen" nur einen einzigen Eitrag im ganzen Internet, also dürfte das dann ein sehr spezieller Begriff sein :eek:

Ich glaub wenn wir hier eine Umfrage machen würden dann würden nicht viele damit was anfangen können.

EDIT:

Und bei deinem 2.Link sieht man auf der Seite "Kabelanschluss für das Frontpanel des Gehäuses " eine Schraube des MB und da ist auch kein "Erdungsplättchen" zu sehen.

Auch beim ersten LINK ist auf der Siete"Kleinkram: Schrauben, Abstandshalter & Jumper " kein Erdungsplättchen zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Wort Erdungsplättchen habe ich mir eigentlich so nen bisschen ausgedacht ^^
So nen Ding sieht ungefähr so aus. Nur nicht aus Metall, sondern nichtleitbarem Stoff. :)

dankeschön für eure hilfe!

ich dachte, dass die daten auf der festplatte ohne strom verloren gehen.

ist es wichtig die wärmeleitpaste der CPU zu erneuern ( rechner ist 1 jahr alt) ? hab gelesen arctic silver 5 sei sehr gut. der preis im vergleich zu den anderen ist jedoch doppelt so hoch. lohnt es sich???

Auch noch wichtig: Diese Schablone vom Mainboard, wo die Schnittstellen rauskommen, musst du vllt auch austauschen, je nachdem ob sich die aktuelle mit der im neuen Gehäuse unterscheidet. Bei mir war das so, dann passten die Schnittstellen vom Mainboard nicht mehr in die Schablone des neuen Gehäuses.

Konnte dann die alte so rausbrechen/rausbiegen und sie im neuen Gehäuse wieder einbauen.

Da ich das heute auch gemacht habe (siehe anderer Thread)
hier ein paar Anmerkungen.

Schritte:

1. Zuerst hatte ich mal die Festplattenkäfige rausgebaut.
2. Dann das Mainboard festgemacht (Abstandshalter usw.)
3. Anschlüsse für die LEDs, PowerOn, Reset mit dem MB verbunden
4. Alle Laufwerke tlw. mit Schienen reingebaut
5. Lüfter 120mm und 80mm verbaut
6. Dann das Netzteil
7. Alle Erweiterungskarten (AGP, PCI)
8. Alle Kabel vom Netzteil mit den "Verbrauchern" verbunden

Tipp1:
Wenn du schon das MB ausgebaut hast, kannst du gleich mal
eine neue Ladung WP für die CPU rauftun und sonst alles was
auf dem MB entstaubbar ist entstauben aka saubermachen.

Tipp2:
Habe auch bei meinem Tagan-Netzteil mal alle Kabel die ich
*nicht* benötige zusammengebunden und beim Einbau alle
sauber verstaut - das gibt gleich etwas mehr Luft/Platz.

Silver schrieb:
Merk dir die Reihenfolge beim Ausbau, kehr sie um und bau es wieder ein. Das heißt: Das, was du als letztes ausgebaut hast, muss auch ales erstes wieder rein.

Guter und simpler Trick. Habe ich "instinktiv" heute selber so praktiziert :)

Nachtrag:
Vorteilhaft ist es auch eine Zeichnung von der genauen Belegung des
System-Panels (da wo die Anschlüsse für Power/Reset/LEDs usw. sind)
anzufertigen (am Besten mit den entsprechenden Farben und
Bedeutung) obwohl bei meinem Chieftek die Farben wieder fast
total anders waren als von meinem alten Gehäuse :(

Zurück
Oben