@TE: da dich von deinen genannten irgendwie nichts so wirklich überzeugt hat, wage ich mal etwas vorzuschlagen, was hier sicherlich aus der reihe tanzt, denn es ist glaube ich das letzte RPG seiner art gewesen: Wizardry 8.
es hat eine sehr gute story, nicht lineare handlungsstränge, komplexes und interessantes skill-/attributesystem, viele verschiedene klassen und rassenkombinationen mit story und gameplay beeinflussenden eigenschaften.
kurzer überblick:
man stellt sich eine party mit bis zu (glaube) 6 mitgliedern zusammen. wer die herausforderung mag kann auch nur ein einziges mitlgied nehmen.
die mitglieder leveln, skills werden durch benutzung verbessert und zusätzlich kann man beim level up attributspunkte verbesseren.
es gibt besondere items, die teils immer am gleichen ort zu finden sind und teils nicht.
die welt ist sehr groß. es gibt viel zu entdecken und es hat über all auch humor versteckt.
für rpg'ler der alten schule, die neben den kämpfen und der story auch an dem tuning der charaktere viel spaß haben ist es das perfekte rpg und leider das letzte seiner art gewesen.
im netz finden sich viele infos und guides, tips und tricks zur charakterentwicklung für hohen wiederspielwert (ich sag nur fary ninja solo oder duo).
die graphik ist wohl definitiv veraltet, sie war es schon beim erscheinen. aber sie stört nicht.
eines noch: der anfang ist vieleicht etwas uninteressant und mehr als eine art tutorial zu sehen. man sollte beim ersten spielen auch mit einer vollen party starten, sonst ist der anfang bereits sehr schwer (ansich logisch, oder).
für mich persönlich ist es das beste RPG aller zeiten (in JEDER beziehung) und bisher von nichts auch nur ansatzweise erreicht.