• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Geheimtipp für RPG?

Wozu würdet ihr raten?

• Castlevania

Stimmen: 3 18,8%
  • Games of Thrones

Stimmen: 3 18,8%
  • Kingdoms of Amalur

Stimmen: 6 37,5%
  • Two Worlds II

Stimmen: 5 31,3%

• Umfrageteilnehmer
    16
online spiele gehen auch?

also ansonsten WoW hmm? bin zwar kein fan aber die grafik sollte ja gut sein und die Anforderungen sollten glaub ich erfüllt sein

grafik eingestaubt.... wenn man sowas schonwieder liest.

sie ist für das alter des spiels mehr als gut und die inhalte des spiels machen das bei weitem wieder gut.

sonst halt schauen das du dir z.b. rift besorgst. sollte bald f2p sein, derzeit kann man es zumindets bis lvl 20 "anspielen"

Mars War Logs welches heuer erschien ist gehört für mich zu den wirklichen Überraschungstiteln vor allem wenn man das geringe Budget welches den Entwicklern zur Verfügung stand berücksichtigt. Endlich wieder mal ein stimmiges RPG im Cyberpunk Setting.

Tekwin schrieb:
Mass Effect 1, 2, 3 (unbedingt der Reihe nach spielen)

Bei allen Spielen sieht man die Waffe. ;)

Mass Effect sind 3rd Person Shooter und keine RPGs! Mass Effect 1 versucht noch so halbwegs ein RPG zu sein, aber spätestens ab Teil 2 wirds nurnoch Ballern und absolut NULL RPG.

Generell ist RPG zu ungenau um etwas zu empfehlen. Es gibt Oldschool-RPGs mit pausierbarem Kampfsystem (DA:O/KotOR/NVNetc), OpenWorld Games (Skyrim/Fallout etc) und Action-RPGs ala (Witcher/KoA)

Two Worlds 2 scheint wohl jeder zu vergessen :D .... Für mich eines der besten Spiele der letzten Jahre, aber komischerweise total unterbewertet.

Also kann Dark Souls empfehlen, sehr gutes RPG brauch ein wenig eingewöhnungszeit.
Dann Dragon Age 1 und Fable 1-3

Purpose88 schrieb:
Generell ist RPG zu ungenau um etwas zu empfehlen. Es gibt Oldschool-RPGs mit pausierbarem Kampfsystem (DA:O/KotOR/NVNetc), OpenWorld Games (Skyrim/Fallout etc) und Action-RPGs ala (Witcher/KoA)

Deshalb habe ich ja versucht zu beschreiben, worauf ich wert lege:
einigermaßen gute grafik, kein alien/außerirdische/weltkrieg (lieber: schild und schwert, zauberstäbe^^), aber auch keine allzu düstere atmosphäre & ganz besonders wichtig für mich:
gute, spannende Story!!

wie schon gesagt, denke ich das mir dark souls von der spielewelt her zu düster ist^^ dragon age hab ich ja schon gespielt und fable auch (zumindest zwei teile bisher).

two worlds 2 muss ich mir mal anschauen.

und danke für alle antworten :)

Umfrage hinzugefügt:
castelvania
games of thrones
kingdoms of amalur
two worlds II

wozu würdet ihr raten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir zwar nicht direkt sagen welches Spiel für dich das beste ist, aber ich kann dir mit den folgenden Sachen vlt ein wenig die Entscheidung erleichtern:

Also, einige Games wurden hier ja schon genannt... Venetica hat mir persönlich mehr Spaß gemacht als gedacht. Das kann man durchaus Geheimtipp nennen. Besonders der Wechsel in die Schattenwelt ist eine gute Idee. Wenn ich mich recht erinner war die Hauptstory nicht so spannend, aber das ist schon einige Jahr her... So sicher bin ich mir da nicht. Allerdings sagt es einiges aus dass die Story nicht hängen geblieben ist :D

Kingdoms of Amalur ist auch gut, hat aber den Nachteil, dass es recht wenig Gegnertypen gibt. Dafür aber massig Quests und eine recht große Welt, die nur zum Ende hin linear wird. Hab nahezu alle Quests absolviert und etwa 45 Stunden gebraucht. Allerdings findet man besonders später recht selten bessere Waffen. Außerdem ist alles vertont. Vom Gefühl her erinnert das Spiel aber an ein MMO.

Two Worlds 2 hat ein interessantes Craftingsystem, allerdings ist die Balance nicht immer gegeben. Teilweise ist man viel zu stark oder zu schwach, im großen und ganzen gehts aber. Die Hauptstory ist sehr vorhersehbar aber einige der Nebenquests sind gut gemacht und haben mich teilweise sogar zum schmunzeln gebracht. Wenn ich mich recht entsinne, hab ich um die 30h gebraucht bis ich es durchhatte.

Risen 2 spiele ich gerade. Es hat einige Bugs aber bisher keine besonders großen / störenden. Wenn du dich am Piratensetting nicht störst, ist es einen Blick wert. Ich war da auch erst skeptisch aber es ist gut umgesetzt. Spar dir aber die DLCs da diese sehr kurz sind. Du musst den ersten Teil nicht gespielt haben um die Story zu verstehen, aber eigentlich spricht nichts dagegen den nachzuholen. Die Grafik ist zwar nicht mehr ganz aktuell aber noch ok und ansonsten ist das Spiel in Ordnung, besonders wenn man Gothic mochte. Vermutlich gibts Teil 1 mittlerweile auch sehr günstig.

Im übrigen seh ich ja dass du The Witcher gespielt hast. Hast du auch den 2. Teil gespielt? Wenn nein, vergiss meine vorherigen Anmerkungen und spiel erstmal The Witcher 2 ;)

hey cm0,

erst mal danke für deine ausführliche Antwort - lustig, dass du grad Risen 2 angesprochen hast, da ich bei dem Spiel auch gerade paar Tests durchgelesen habe ^^
Witcher hab ich beide Teile gespielt - wirklich ein tolles Spiel, hat mir sehr gut gefallen, besonders da ich viel Wert auf eine gute Story lege und da hat mich das Spiel schon ziemlich gefesselt!

Kann mich einfach nicht so recht entscheiden zwischen Kingdoms of Amalur, Two Worlds 2 & jetzt auch Risen 2..
i-wie haben alle etwas, was mich interessieren würde - aber auch alle etwas, was mir wieder eher weniger gefällt. Auch Kommentare zu den Spielen fallen teilweise ziemlich konvers aus.
Für Xbox 360 soll ja Risen 2 ein totaler Reinfall sein... Wobei ich auch nichts dagegen habe, mir das Spiel dann fürn PC zu besorgen.

Da du diese 3 Spiele ja scheinbar gut kennst, vllt kannst mir noch mal genauer auf die Unterschiede bezüglich Story & Grafik eingehen?
du hast alle am PC gespielt, oder?

Also an deiner Stelle würde ich ganz klar mal Mass Effect antesten, vor allem da du ja viel wert auf die Story legst. Auch wenn es ein Sci-Fi Setting ist, lass dich davon nicht abschrecken.

Also die 3 Spiele hab ich auf dem Pc gespielt, bzw Risen 2 spiele ich zur Zeit und bin da noch nich so sehr weit. Venetica hab ich auf Xbox gespielt, macht da auch eine gute Figur.

Storytechnisch kann ich leider zu Risen 2 noch nicht viel sagen aber es geht interessant los. Ansonsten, wenn es um die Story von KoA und TW2 geht, würde ich KoA vorziehen. Die Hauptstory ist zwar nicht super spannend aber besser als die von TW2 und die Idee dahinter ist neu. Außerdem gibt es wirklich sehr gut gemachte Fraktionsquestreihen, die ich deutlich interessanter finde als die Hauptquests.

Two Worlds 2 hat zwar einzelne, sehr gut gemachte Quests aber die Storys davon sind alles in allem nichts besonderes und wie weiter oben schon erwähnt, ist die Hauptstory sehr vorhersehbar.

Grafisch sieht TW2 am schlechtesten aus aber trotzdem nicht schlecht. KoA hat recht gute Grafik aber viel kräftige / helle Farben. Kannst dir ja mal auf Screenshots oder in Videos ansehen ob dir der Stil zusagt. Risen 2 hat alles in allem auch recht gute Grafik, aber teilweise mit Popups, Schattenfehlern usw. zu kämpfen. Teilweise bauen Pflanzen sich auch erst auf wenn man schon recht nah dran steht und einige Texturen sind sehr niedrig aufgelöst. Gibt viele Youtubevideos in denen man das gut erkennt, solltest du dir mal ansehen. ich komm damit klar aber ich kann gut verstehen dass das anderen Leuten den Spielspaß verdeben könnte. Wenn ich mich recht entsinne ist das bei der Xbox-Version noch schlimmer, bzw war es zu Release auf jeden Fall so.

ok danke noch mals^^
KoA sieht von der Grafik schon ähnlich wie Fable aus^^ ansonsten denke ich, dass für Konsole KoA der beste von diesen 3 Spielen ist. Allerdings weis ich noch nicht, ob ich mir ein Spiel für Konsole oder PC anschaffen werde..
TW2 ist wohl aus dem Rennen, wenn Story nichts besonderes ist und grafisch auch am schlechtesten(auch wenn da am PC evtl nachgebessert werden kann..), dann ist es bei zwei für mich wichtige Kriterien im Vergleich zu KoA und Risen einfach unterlegen.

Danke für deine Einschätzungen :)

Welches Castlevania meinst du in deiner Umfrage? Mir ist aus der Reihe keins bekannt, welches einem RPG gleich kommt.
Wenn du mit RPG auch "nur" Elemente a la erlernen von neuen Moves und ausbauen von Gesundheit und Magie meinst solltest du dich mal mit Castlevania - Lords of Shadows befassen. Ich habs auf der PS3 durchgespielt. Die Grafik gehört zum Besten was es auf der aktuellen Konsolengeneration gibt. Die Welt und die Levels sind atmosphärisch sehr dicht. Und die Story hat mich umgehauen. Alle Details haben am Ende eine echte Überraschung ergeben.

MichaelKnight schrieb:
Welches Castlevania meinst du in deiner Umfrage? Mir ist aus der Reihe keins bekannt, welches einem RPG gleich kommt.
Wenn du mit RPG auch "nur" Elemente a la erlernen von neuen Moves und ausbauen von Gesundheit und Magie meinst solltest du dich mal mit Castlevania - Lords of Shadows befassen. Ich habs auf der PS3 durchgespielt. Die Grafik gehört zum Besten was es auf der aktuellen Konsolengeneration gibt. Die Welt und die Levels sind atmosphärisch sehr dicht. Und die Story hat mich umgehauen. Alle Details haben am Ende eine echte Überraschung ergeben.

ja ich weis, dass es kein rpg ist - aber bin grad drauf gestoßen und da es recht interessant klang, hab ich es mal mit in die Umfrage eingebaut^^
inwiefern kann man da magie erlernen?
gerade eben, weil ich eine gute story und einigermaßen gute grafik zu schätzen weis, dachte ich, dass so ein spiel vllt auch ganz gut passen würde ;) ich spiele ja nicht nur rpgs..
Ergänzung ()

und ja, meinte lords of shadow - muss man da andere teile kennen, um der story folgen zu können? bzw. ist es lohnenswert?

Erstmal danke für den Dank :D
Ich hab Castlevania zwar noch nicht gespielt aber bei den älteren Teilen war die Story Nebensache und ich bin mir recht sicher dass du die alten Teile nicht kennen musst um den aktuellen zu verstehen. Ich denke mal das wird bei diesem Teil anders sein da der sich doch stark von den alten Teilen unterscheidet.
Umso länger du wartest, umso mehr kann ich dir auch zu Risen 2 sagen aber du willst ja sicher auch iwann spielen ;)

Für das "neue" Castlevania brauchst du die alten Teile nicht zu kennen. Lords of Shadow beleuchtet die Story von einem anderen Punkt . Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es nicht sogar einen Story-Reboot darstellt. Denn zugegeben wurde es bei den klassischen Castlevanias immer schwieriger durchzublicken, wer jetzt in welchem Jahrundert gegen Dracula antritt und wieso überhaupt.

Mit Castlevania habe ich bisher den Kampf gegen Dracula und seine Meute verbunden. Umso mehr hat mich Lords of Shadow überrascht, da Vampire nicht das zentrale Element darstellen und von Dracula während des Spielverlaufs nicht die Rede ist. Die Story hat mich echt beeindruckt. Zum Schluß gibt es einige nicht vorhersehbare Überraschungen.

Das Gameplay geht aber mehr in Richtung Action-Adventure als RPG. Wobei ich es aber nicht auf eine Ebene mit dem brachialen God of War stellen würde. Durch besiegte Gegner und gelöste Rätsel bekommst du Erfahrungspunkte die du in neue Kampftechniken investieren kannst. Im Spielverlauf erhälst du noch Licht und Schattenmagie sowie diverse Relikte die dir wiederum neue Techniken ermöglichen oder aber bisher nicht erreichbare Stellen zugänglich machen (für Schätze).

Wenn du also bereit bist, auch mal nach links und rechts vom RPG Pfad abzubiegen, empfehle ich dir Castlevania.

Falls du dich weiter über Lords of Shadow informierst, tu dir selbst einen Gefallen und schau weder den Trailer zu den kommenden 2. Teil an noch lies irgendwelche Previews dazu. Das würde zuviel spoilern.

Ich habe grade für Kingdom of Amalur gestimmt.

Das ist ein actionlastiges RPG mit sehr viel Freiheit @Skilling. Dieses Game macht auch sehr viel Spaß im Fight - sehr schnell mit einfacher Bedienung und vielen Effekten.

Das Herstellen eigener Waffen und Rüstungen ist auch positiv zu bewerten. Bei fortgeschrittenem Spielverlauf ist das Schmieden von sehr mächtigen Waffen und Rüstungen kein Problem.

Bei den meisten RPG`s ist die Wahl des Charakters eine Einbahnstraße, du kannst nicht mehr zurück. Das ist bei Kingdom of Amalur nicht so - suche eine Schicksalsweber auf - und schon wird aus einem mächtigen Krieger ein genialer Magier.

Dieses Game ist eines der zu Unrecht meist ignorierten Games des Jahres 2012. Es hat einige Fehler, aber ein richtig geiles Gameplay:freaky:

Wen es dann noch interssiert - in 3D @3DVison via Helix - Mod ist dieses Spiel nur genial gut;)

In der Abstimmung waren noch andere Games präsent - Two Worlds 2 ist auch nicht übel, kommt aber an dieses temporeiche und kurzweilige, mit den sehr guten DLC erweiterte Game, und damit an diesen über 100 Stunden dauernden RPG-Spaß von Kingdom of Amalur nicht ran:D

Zurück
Oben