Geht das so?

Preyker

Cadet 2nd Year
Hi,

habe vor mir einen neuen Spiele-Computer zu kaufen und frage mich ob das hier alles so zusammen und miteinander harmonisiert und funktioniert:

Gehäuse: AeroCool AeroEngine II
Mainboard: ASRock M3A785GMH/128M 785 AM3 mATX
Netzteil: LC Power 550W Green Power (LC6550GP V2)
Prozessor: AMD Phenom II X4 925 2.80GHz AM3 2MB 95W
Prozessor-Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro (eigentlich für 775, passt vllt. trotzdem?)
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333
Grafikkarte: 1024MB Gigabyte Radeon 5770 GDDR5 PCIe
Soundkarte: Line6 Toneport UX2
DVD-Brenner: Fujistu Siemens x16 irgendwas...

Die rot markierten Teile besitze und benutze ich bereits seit ~1 Jahr in meinem noch momentanen Rechner; diese habe ich auch vor zu behalten, außer es wird Kompatiblitätsprobleme mit den neuen Teilen geben.

Was mir für den neuen noch fehlt ist eine gute Festplatte, meine 80GB Western Digital hat noch einen IDE-Anschluss und wurde in ca. 3-4 Jahren Dienst zudem schon etliche Male gewipet. So langsam würde ich dann auch auf den SATA(II)-Zug aufspringen wollen, oder gibt's schon wieder was neueres, was ich seit der Absetzung der PC PowerPlay verpasst hab? :rolleyes:. ~120 GB bei einer neuen reichten zudem schon völlig. Wer hat Vorschläge?

Würde folgendes ändern:
Board gegen ein Gigabyte GA 770-TA --> USB3 & Sata3 und ne Marke ;)
Netzteil hat auf den 12V schienen trotz der 550W weniger zu bieten als nen be quiet 350W netzteil :D würde ich evtl Tauschen gegen ein effizientes 400W Markennetzteil.
Kühler schlag ich den Mugen 2 vor
Und zu guter letzt würde ich 20 Euro drauflegen und den 955BE kaufen, da dieser eine BE ist ;)
Als HDD ne Samsung F3 500GB, da die Platter heute 500 GB haben ;)
Hoffe ich konnte dir ein bissel weiterhelfen.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard ist so eine Sache, ich würde auch zu dem Gigabyte Mainboard raten!

Schmeiss auf jeden Fall das Netzteil raus! So einen Elektroschrott verbaut man nicht. Wenn Du über die LC-Power "Qualität" mehr wissen willst, dann such mal über die SuFu nach LC-Power! Zu schwach auf der 12 Volt Schiene und wenig bis keine Sicherheitsvorkehrungen.

Soundkarte braucht man normalerweise nicht, onboard reicht es sei denn Du benötigst diese explizit!

CPU 925 würde ich überprüfen, oft kostet der 945 das gleiche. Bitte beim Kauf auf aktuelle Version / Stepping achten!

Festplatte, die üblichen Verdächtigen, WD Caviar blue 640 GB oder Samsung F3 500 GB.
Sind beide schnell und leise!

edit: WILLKOMMEN IM FORUM!

CPU: AMD Phenom II X4 955
Kühler: Mugen 2 (drauf achten ob der ins gehäuse passt)
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3
Netzteil: BeQuiet Pure Power 430W
Grafikkarte: PowerColor AX5770 1GBD5-H
Festplatte: Samsung F3 500GB

Beim RAM eventuell zu den Geil (GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7) greifen, die g.skill ripjaws könnten probleme mit dem mugen2 bekommen

Würde das LC Netzteil aufjedenfall entsorgen, käme freiwillig nicht auf die idee so ein teil zu verwenden. Die knallen und qualmen so gerne die dinger ;)

Hau das LC Power nt raus und der Freezer passt nur in der zweiten Version auf AMD Sockel.

Netzteil raus und ein BeQuiet, Enermax oder Seasonic mit 400-450 Watt kaufen, ansonsten ist alles weitere schon gesagt.

Das LC ist ein besserer Chinaböller, der könnte schon beim ersten Einschalten hochgehen.

Habe das BeQuiet Pure Power 430W erst gestern für einen Bekannten verbaut! Ist angenehm leise und macht einen guten Eindruck. Zum Board ganz klar das schon erwähnte GA-770TA-UD3.

Festplatte sollte in ein gedämmten Kühler, da alle Festplatten Schreibgeräusche machen

Wow, danke erstmal für die vielen Antworten.

Also erstmal zum Netzteil, was hier alle kritisieren: ich benutze es schon seit ca. einem Jahr und es hat wirklich noch nie Probleme bereitet; weder performance- noch sicherheitsmäßig. Deshalb bin ich jetzt ziemlich überrascht, wieviele hier meinen, dass es beim ersten Einschalten in die Luft fliegt... naja.

Mein Kostenlimit liegt bei 400€, ich möchte keinen High-End Rechner sondern nur erreichen "Battlefield Bad Company 2" flüssig und grafisch ansehnlich darauf laufen lassen zu können.

@BootCamper: was hat "BE" denn zu bedeuten?

@Lars_SHG: ne Soundkarte hab ich ja eh schon ;)

@MC BigMac: was würdest du mir denn empfehlen?

Wie gesagt bitte insgesamt nicht mehr als 400€.

BE = Black Edition = Takten per Multi

Dein Netzteil musste bisher wohl auch keinen 4 Kerne befeuern und so ne Graka...

Mit etwas über 400 Euro müsstest du hinkommen:
GA 770TA 75 Euro + 955BE 130 Euro + beQuiet 430W 40 Euro + HD5770 120 Euro + DDR3 4 GB 80 Euro + 500 GB Samsung F3 40 = 485 Euro

Das ist schon nen beachtlicher PC...

Versuch dein altes Netzteil und Soundkarte unters Volk zu bringen und rechne den erlös gegen ;)

Edit: Wenn die 400 dein maximum sind könnte man erstmal nur 2 GB Arbeitsspeicher nehmen und ne CPU nummer kleiner X3... Oder ne gebrauchte CPU

Zuletzt bearbeitet:
Festplattenkühler: Scythe Quiet Drive 3,5"
BE steht für Black edition was soviel heißt wie freier Multiplikator (also gut übertaktbar)

Na ja probiere es doch weiter aus mit dem LC Power Netzteil. Es sind bestimmt viele schlechte Informationen über die LCs übertrieben, aber generell würde ich wirklich in absehbarer Zeit nen anderes NT zulegen, da die neuen Komponten doch deutlich anspruchvoller versorgt werden wollen.

Generell zu deinem Preislimit:
CPU:PIIX4925 115,-
Board: Gigabyte GA-770TA-UD3 73,-
RAM: OCZ Gold DIMM Kit 4GB DDR3-1333 82,-
Grafikkarte: HD5770 1GB 125,-

zusammen: 395€ zzgl. Versand

Vielleicht wird der Preis, wenn man alles bei einem Händler kauf nochmal 5-10€ teurer

VERDAMMT zu langsam....

ups, das kann ja mal vorkommen.

Korrektur: 435€ zzgl. Versand

und wenn das zu teuer ist, vielleicht mal über eine kleinere CPU nachdenken.

Würd an:

Wenn der PC fürs spielen ausgelegt ist würde ich mehr auf Graka setzen...
Die empfohlene Zusammenstellung hier:

- AMD Phenom II X3 720 bzw. AMD Athlon II X3 435
- Gigabyte GA-770TA-UD3
- 4GB OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum AMD Edition bzw. 4GB G.Skill 1333MHz CL7
- HD 5770 1024MB
- be quiet Pure Power 430W
- Western Digital Caviar Blue 640GB bzw. Samsung F3 500GB (ist schneller)
- LG GH22

So denken...

Bei dir wär sicher am klügsten:
- AMD Athlon II X3 435
- Gigabyte GA-770TA-UD3
- 4GB G.Skill 1333MHz CL7
- HD 5770 1024MB
- Samsung F3 500GB (ist schneller)
---------------------------------------------------
~415€

Und nach einer gewissen Zeit über ein Netzteiltausch nachdenken, LC-Power ist nicht empfehlenswert würde da zu be quiet Pure Power 430W plediern...
Du wirst wohl oder übel momentan den Boxed Kühler von AMD benutzen müssen. ;)
Wenn du ganz streg unter 400€ bleiben willst kannst du auch das MSI 770-C45 nehmen, obwohl ich das Gigabyte bevorzugen würde.
Den Rest kannst du von deinem alten PC nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Gut danke.

Also ein Quadcore sollte es schon sein.
Wenn mein NT zu schwach ist, würde ich auch ein neues in Kauf nehmen.
Wie ist denn der Kühler von AMD? Hatte mal nen boxed von Intel, das war grausam...

der wird nicht anders sein. Der ist dazu da, die CPU kühl zu halten mehr nicht. Aber noch einen Kühler kaufen sprengt halt deinen total engen preisrahmen

Ich würde das System erstmal ohne Kühler kaufen und wenn du merkst er ist dir zu laut, kannst du ja später nochmal einen für 20-30€ kaufen (musst ja nicht den besten nehmen, sondern einen der relativ leise ist und kühlt).

Zurück
Oben