TeamViewer Motive 4

Geht das?

User Userichsen

Lt. Commander
Hallo, ich habe so ein Kabel. Es müßte doch möglich sein, das eine Ende abzuzwicken und mit so einer Zange ein neuen Stecker hinzumachen, oder?
Ich will das Kabel durch die Wand ziehen.
Ich suche eigentlich auch Stecker einzeln und noch ne Möglichkeit mir die doofe Zange zu leihen. Kennst sich da jemand aus?

Jap, das geht. Wo man sowas leihen kann - keine Ahnung. Kostet nicht die Welt und ist handlich. Oder Du machst es mit Dosen und nem Verlegekabel :) Das wäre die schönere Lösung =)

frag mal den elektriker bei dir vor ort....

eyefinity87 schrieb:
Oder Du machst es mit Dosen und nem Verlegekabel :) Das wäre die schönere Lösung =)

Öhm, ich habe schon ein Loch in 2m Höhe gebohrt, weil es direkt über nen Türrahmen rauskommen soll, Dose ist eher nicht so toll.

dazu brauch er aber auch ein lsa auflegewerkzeug welches in diesem set enthalten ist. für den kurs besser kaufen als leihen...

bei fertigen kabeln hat man gerne das problem das die einzelnen adern sehr dünn ausgeführt sind. das führt bei diesen steckern zu kleinen schwierigkeiten die adern in der führungshülse zu behalten. besser wäre es vielleicht sich gleich noch patchkabel von der rolle zu kaufen. dann muss man da auch nichts kaputt schneiden. löten wird noch schwerer wenn man nicht gerade super gut darin ist und uch gute ausrüstung hat bei so vielen so dünnen adern.

die von dir rausgesuchte billig zange reicht übrigens völlig aus wenn man etwas geschickt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die technisfh einwandfreie Lösung ist, ein sog. Verlegekabel (z.B. CAT 6) durch die Wandzu ziehen und da mittels LSA Auflegewerkzeug Netzeerkdosen an beiden Kabelenden zu montieren und in die Nezzwerkdosen fertig konfektionierte Patchkabel ( wie du es verlinkt hast) zu stecken.

Löten ist absoluter Pfusch, Stecker crimpen für den Hausgebrauch unüblich (Werkzeug teuer, Verbindung kann Fehler aufweisen).

Oder ein größerrs Loch hohren und mit Steckrr durch die Wand gehen.

naja, richtig einwandfrei wäre es erst wenn man an der versorgerseite das verlegekabel noch in ner fußleiste oder in der wand mittels verlegerohren versteckt und so an einen zentralen verteiler führt wo alle verlegekabel mittels patchpanel an einen switch angeschlossen sind.

ich denke aber das wird für den op etwas zu viel. theoretisch reicht es völlig aus so wie der op es bereits zu beginn im sinn hatte.

die verbindung kann fehler aufweisen aber dann macht man es halt einfach noch mal und gibt sich etwas mehr mühe. der alte stecker is dann natürlich hinüber und das kabelende wird auch bei jedem fehlversuch etwas kürzer.

GrazerOne schrieb:
dazu brauch er aber auch ein lsa auflegewerkzeug welches in diesem set enthalten ist. für den kurs besser kaufen als leihen...
Du meinst, damit man weiß, welches Kabel in welche Buchse im Stecker kommt? Oh Mann, wird alles ganz schön teuer...

das set brauchst du nicht.
falls die kabel keine farbkodierung haben sollten hast du aber ein problem.

Mach das Loch größer und Spachtel dann ordentlich.

Mit ein wenig Geduld bekommt man auch den Stecker durch, falls es eine Ziegelwand ist.

so_la_la schrieb:
Der Link zeigt, dass der Stecker tierisch fett ist. So einen dicken Bohrer habe ich gar nicht.
14mm sollen reichen. Google hilft sichere Angaben zu finden.

Einen 14mm Bohrer mit SDS-Aufnamhe kriegst du auf dem Flohmarkt für max. 10-12 Euro. Bei Altbau in einer Kalkmörtelfuge rumgestochert wird das Loch kit 10mm Bohrer groß genug.

Einfachere LÖSUNG nimm dickeren Bohrer und bohr das loch größer das der stecker durchpasst, danach kannste auf beiden seiten das Loch wieder zu machen mit spachtelmasse oder so problem gelöst Geld und mehr Arbeit gespart :D

Mach das Loch größer und Spachtel dann ordentlich.

oh das war jemand schneller wie ich :lol:

Zurück
Oben