Geht es leiser?

Papierstärke

Lt. Junior Grade
Hallo in die Runde,

könnte ich mein PC ohne viel Aufwand leiser bekommen?

Komponenten:

CPU Athlon II X4 630
Mainboard MSI 785GM-E51
beQuiet Pure Power 350 W L7
HDD WD Caviar SE 16
Gehäuse Xigmatek Asgard
CPU Kühler Xigmatek Achilles (dreht so niedrig wie möglich ca. 800 U/min)
Vorne Lüfter original vom Gehäuse dreht mit 750 U/min
Hinten Scythe Slip Stream 120mm SY1225SL12L - 800 U/min

Vielen Dank für Eure Mühe!

Grafikkarte ist die Onboard, also kein problem.

Nun das Ding steht ca 30 cm neben mir. Mich stören eben die "Lüfter" denke ich eben das "Luftgeräusch"finde etwas laut. Sonst geht es eigentlich. Gibt es leisere? Meine Temp. sind mit der jetzigen Ausführung eigentlich super, denke ich CPU und Mainboard ca. 31 - 35 Grad. Bei Prime gehen die auch nicht über 45 Grad und die Lüfter drehen nicht schneller!

Bist du dir sicher, dass es von den Lüftern kommt? Das lauteste an meinen PC waren immer die Festplatten, die so ein hochfrequentes Fiepen erzeugen, obwohl ich auch recht viele Lüfter drinne hab (2x Arctic F12 PWM vorne). Mittlerweile is eh alles zugestaubt, da hör ich hauptsächlich die Grafikkarte xD

Ich würde erstmal die lauteste Komponente identifizieren. Du kannst ja die einzelnen Lüfter mal jeweils abklemmen und lauschen. :)

Powerfx ich hab mir denie Seite da mal angeschaut xD die bauen aber nen Office Pc und keinen Gaming Pc den bekommt man nämlich nicht so schnell leise
ach ja es wäre gut wenn du einfach mal sagst welche Grafikkarte du hast die wird wahrscheinlich am lautesten sein oder das NT

Drehzahl der Lüfter auf unter 600 U/min im Idle bringen und die HDD mit Gummibändern entkoppeln (Gefährlich wenn der PC grob bewegt wird!).

Fighter1993 schrieb:
Powerfx ich hab mir denie Seite da mal angeschaut xD die bauen aber nen Office Pc und keinen Gaming Pc den bekommt man nämlich nicht so schnell leise
ach ja es wäre gut wenn du einfach mal sagst welche Grafikkarte du hast die wird wahrscheinlich am lautesten sein oder das NT

Der Themenersteller hat doch schon geschrieben, dass er gar keine dedizierte Grafikkarte verbaut hat. Insofern ist es wohl auch kein Gamer-PC. ;)

So mal die Lüfter mal alle nacheinander angehalten finde rein subjekiv, die folgende Platzierung als angemessen: (von laut nach leise)

Original Xigmatek Gehäuselüfter
CPU Lüfter
Scythe Slip
Netzteil

Es ist kein Gamig PC eher ein etwas besserer Office PC

30 cm von dir?

"...Bei punktförmigen Schallquellen (sowie im Allgemeinen bei in alle Raumrichtungen gleichmäßig abstrahlenden Quellen) nimmt der Schalldruckpegel um ziemlich exakt 6 dB pro Abstandsverdopplung ab, also auf den Wert des halben Schalldrucks. Dieses ergibt sich aus der Tatsache, dass sich der Schalldruck umgekehrt proportional zum Abstand r von der Schallquelle nach dem sogenannten Abstandsgesetz (1/r-Gesetz) verhält..."

Also, stell doch das Ding 1m weg und vesetze es weiter nach unten.

1) Ersetze den Original Xigmatek durch Enermax TB Silence 120mm. Unter 600U/min ist das Ding unhörbar.
2) Platte mit NoiseMagic NoVibes Rahmen entkoppeln (Im handel als Sharkoon Vibe Fix bekannt)
3) Vllt auch gleich den CPU-Lüfter mit ersetzen
4) Den Scythe auf 7V reduzieren, dann dürfte aiuch nciht mehr viel von zu hören sein.

Was für Lüfter würdet Ihr mir für meinen Kühler empfehlen?

Karatebock schrieb:
2) Platte mit NoiseMagic NoVibes Rahmen entkoppeln (Im handel als Sharkoon Vibe Fix bekannt)

10€ für so ein Teil? Geil, direkt mal bestellen.

Zurück
Oben