geht intelmultiplikator eig zu ändern

TheWarrior23

Lt. Commander
Hi,ich wollte mal wissen,ob man eig den multiplikator von einem core 2 duo ändern kann?!

Ja, kannste. Musste wahrscheinlich dann die Boardspannung erhöhen. Kommt aufs Board an. Achso, multi runter bringt nix. Wenn dann minimal für benches. Gruss

Der Multi ist bei jedem Core2Duo nach unten hin offen, nach oben kann man ihn aber nur bei den Extreme Modellen verändern...

Jop. Im Endeffekt spielereien auf Kosten der Stabilität. Meine Meinung. Einen E6600 z.B. auf 8 zu setzen großer Unsinn.Gruss

Den Multiplikator kann man bei allen X... und QX... CPUs ändern, bei normalen kann man ihn nur etwas nach unten setzen (bei einem E6750 zum Beispiel von 8 auf 6 senken) ;)

Edit:
Hui, etwas zu langsam :D

Der Multi ist bei jedem Core2Duo nach unten hin offen,
Da muss ich dir wiedersprechen, ich habe ein P35-DS4 und einen E6750 und kann nur zwischen 8 und 6 wählen (7 könnte auch gehen)...

Definitiv NEIN bei den Qnnnn und Ennnn, nur bei den sogenannten "Extreme Editions" also QXnnnn. Bei den "normalen" Core2Duo kannst du ihn nur senken, dadurch könnte man dann mehr FSB erreichen. Es bringt auch nichts die Spannung zu erhöhen, das is totaler Unsinn.

Ja, den Multi nach oben zu setzen bleibt dem Extreme Editions vorbehalten. Das sollte aber klar sein. @Kat6: Bei einigen Brettern musste die Spannung erhöhen ab z.B. 400 FSB. Also nix mit Unsinn.Gruss

Doch Unsinn man muss nie die Spannung erhöhen um einen Multi zu erreichen, denn diese sind auf den höchst eingestellten Wert, jedoch muss man manchmal den VCore erhöhen um dann einen FSB über den, für die CPU vorgesehnen FSB, zu erreichen.

Nene, ich meine habe ich einen E6600 und fahre den 9*333 brauche ich weniger Spannung auf dem Board als z.B. 8*375. Verstehste was ich meine? Gruss

Aber dann liegt es am höheren FSB und nicht am Multi und außerdem brauchst du wie geschrieben dann eine höhere Core Spannung, das ist nicht die Spannung vom Board sondern von der CPU ;)

Keine Ahnung was du meinst. Ich meine das das Board bei 8*375 mehr belastet wird als bei 9*333. Die Vcore Spannung sollte gleich bleiben können. Selbst getestet. Gruss

Ja, das meine ich:). Eist kannste eh vergessen sobald du an der Multi Schraube drehst. Gruss

hdgdl:D. Ne jenug gespamt:p

also,@heretic,wenn du dich etwas mit der chatsprache auskennst,dann müsstest du wissen,dass eig=eigentlich sein soll!
aso!man kann den also nur nach unten hin verändern,das bringt bei meinem board aber garnix,zumal ich eh nur 340 schaffe,un bei den meisten is bei 320 definitiv schluss @s. asrock 4 core dual vsta sammelthread. danke für die vielen antworten^^
hab noch eine frage,wollte mal so spaeshalber im win betrieb direkt den fsb erhöhen,könnt ihr mir ein programm empehlen,war jetzt schon bei der einen relativ guten hardwareoverglockingseite,bloß z.b. clockgen,das gibts nichtmal zum download.....

Zuletzt bearbeitet:
halfadollar schrieb:
Der Multi ist bei jedem Core2Duo nach unten hin offen

hm sicher, dass er offen ist? bei meinem E4300 gehts minimal bis 6 runter.

Zurück
Oben