geht mehr als DDR3?

Boerny

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,

ich hab ein MEDION MS-7797 verbaut und bisher 8gb ddr3-1600 ram. Wollte jetzt zuerst einen zweiten 8gb kaufen um dual channel auszunutzen. Dann viel mir jedoch ein dass ein ddr4/5 ram bestimmt mehr bringen würden^^

Also zur frage kann ich bei dem MB nur auf DDR3 gehen oder auch auf 4 oder 5?

DDR4 geht nicht und GDDR5 gibt es nur auf Grafikkarten

Du kannst nur DDR3 verbauen... DDR4 ist aktuell der Standart und DDR5 steht in den Sternen.

Da im Notebook meist eh nur die vorgeschriebenen Taktraten laufen, kannst du nur die Kapazität erhöhen.

Sieh in dein Medion-Handbuch, da steht drin, welcher Speicher bis zu welcher Größe unterstützt wird. Da es ein OEM-Board von MSI ist, wird es keinen Support von MSI geben, sondern nur direkt von Medion selber. Gerade OEM-Boards sind was Aufrüstungen angeht, sehr zickig, also halte dich an die Angaben von Medion.

hmm okay... Ich gehe mal davon aus das ein zusätzlicher ram nur für dual channel wirklich nicht viel bring oder? (wurde mir nur gesagt)

Mit 2 Riegeln bist etwas schneller unterwegs, da Dual-Channel.

Macht aber wenn es hoch kommt, einighe wenige Prozente aus.

Der Dual Channel an sich bringt fast nix. Aber der doppelte RAM bringt was ;).
Wenn das Mainboard das verträgt. Und wenn überhaupt noch Platz ist.
Siehe Handbuch

Ja können nochmal 8gb rein jedoch ist der ram eigentlich nie voll ausgenutzt meist um die 70/80% beim zocken

Wenn du DDR3 verbaut hast kannste kein DDR4 einbauen wie kommste bitte auf so ne unsinnige Idee? Bitte tu dem PC einen guten gefallen Verkaufe oder verschenke ihn bevor er von dir zu grunde gerichtet wird.
Laut google kann das Board nur 8GB max weils ein OEM Board ist könntest du probleme bekommen, alternative schau unter Medion Downloads für deinen PC die Bios versionen nach vielleicht haste glück das 16GB möglich sind?

Ich gehe davon aus, dass der PC noch völlig im Standard ist. Mit einem i5-3350P und einer GTX 650 wird dir 16 GB RAM beim Spielen wohl nichts bringen. Aktuelle Spiele profitieren von 16 GB. Aber da macht beim System eher CPU/GPU schlapp.

@PsychPC laut Google kommt das Board von MSI und laut Handbuch zu diesem Board unterstützt es maximal 16gb rAM

@PsychPC erstmal kann das MB laut google und Handbuch 16gb. Die Frage war nie ob ddr3 + 4 zusammen funktioniert bitte lies wenigstes wenn du schon deinen Senf dazu gibst! Und auf Kommentare wie "verschenk deinen Pc" kann wohl jeder hier im Forum verzichten.
Ergänzung ()

@Smily mittlerweile ist es eine R9 380 4gb jedoch immernoch der i5 3350p hatte überlegt den i5 6500 zu kaufen jedoch ist der in allen "anwendungen" nur 15-19% besser

@Bomber293
Tatsache ist aber, Du fragst in Deinem Eingangspost danach ob man vielleicht statt DDR3 Ram auch DDR4 oder DDR5 verbauen könnte. Und das geht schon rein mechanisch und auch elektrisch nicht. Hätte man herausfinden können, indem man sich die Unterschiede der einzelnen Speicherformen angesehen hätte.

Die Frage war nie ob ddr3 + 4 zusammen funktioniert bitte lies wenigstes wenn du schon deinen Senf dazu gibst!

Du hast das hier gefragt

Dann viel mir jedoch ein dass ein ddr4/5 ram bestimmt mehr bringen würden^^
Also zur frage kann ich bei dem MB nur auf DDR3 gehen oder auch auf 4 oder 5?

Also bitte ließ richtig was du selber Schreibst und stell nicht etwas auf was nicht ist ;)

Auch wenn es ein MSI Board ist trotzdem ist der PC von Medion also nix MSI und das Board ist nun mal OEM, wie geschrieben soll der max Speicher ausbau 8GB betragen es sei denn google spuckt den falschen PC aus (Medion Akoya P5220 D) ?

Dann werden wohl zwar 16GB möglich sein aber dennoch DDR3 und kein DDR4 oder DDR5 den es nicht gibt :)

hatte überlegt den i5 6500 zu kaufen jedoch ist der in allen "anwendungen" nur 15-19% besser

Auch hier könntest du problem bekommen zwecks OEM Bios :rolleyes:

Lol, der 6500 läuft doch nicht mal. Das ist ein anderer Chipsatz, eine völlig andere Generation.

Bomber293 schrieb:
immernoch der i5 3350p hatte überlegt den i5 6500 zu kaufen jedoch ist der in allen "anwendungen" nur 15-19% besser

du hast einen i5-3xxxx
also Ivy Bridge
es gab den sockel 1155 für Sandy Bridge (1. Generation) und Ivy Bridge (2. Generation). D.h. du hast da schon das Ende der Fahnenstange erreicht was auf der Plattform möglich ist.

Lies dich mal ein bisschen in CPU Sockel und Ram ein. Dann wirst sehen wie illusorisch deine Gedanken sind.

Lol, der 6500 läuft doch nicht mal. Das ist ein anderer Chipsatz, eine völlig andere Generation.

:lol::lol::lol:

lass ihn mal machen scheint ja Fachmann zu sein :evillol:

Sag ja der arme PC xD

wie smiley bereits sagte, geht nicht. ddr3 älterer standart, aktueller ddr4 und gddr5 nur auf gpus

Wie hier schon geschrieben: die RAM Slots sind für DDR3 und nicht DDR4, daher ist ein Betrieb von DDR4 nicht möglich, schon gar kein Mischbetrieb!

Ach und Jungs: StandarD!!! StandarT ist was ganz anderes ;)

Zurück
Oben