Geht mein Netzteil zu grunde ?

Wolle82

Lt. Junior Grade
Hallo

Seit einiger zeit habe ich Probleme mit mein Rechner.
Beim einschalten bekomme ich nicht immer sofort ein bild, muss 2-3 mal an und aus machen dann kommt ein Bild. (Graka wurde wo anders getestet ohne solcher Probleme).

Nun friert mein Rechner ab und zu ein, dabei spielt es keine rolle ob ich nur im Internet bin oder am spielen.

Habe mal HWMonitor laufen lassen und eine stunde CoD BO gespielt ohne probleme.
Dabei ist mir aufgefallen das bei der +12V angabe nur Max. 9,26V sind ist das normal ?

Was glaubt ihr geht mein Netzteil zu ende oder muss ich woanders das Problem suchen ?

MFG

System Q6600 @2,4 Ghz
4GB Arbeitspeicher
Tagan piperock 700W
ATI 6870

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 316
Klingt böse mit der Spannung auf 12V, das kann aber auch eine Auslesefehler sein.
Hast Du die Möglichkeit, eine anderes Netzteil zu testen?

Softwaremessungen sind sehr ungenau. Mit nur 9 Volt auf der Hauptspannungsleitung hätte sich dein PC ohnehin schon längst abgeschaltet.

Möglichkeit leider nicht.
Auslesefehler schließe ich mal aus da damals aufjedenfall bei max 12,xxV da stand.
Auslesefehler habe ich nur bei den CPUTIN was auch immer das sein soll xD

Bei 8.7V wäre der schon längst ausgegangen. Mess es von Hand nach oder mach dir keine Sorgen bis wirklich was passiert.

War bei mir damals bei meinem be quiet! StraightPower 700W in Verbindung mit einem Abit IP35 genau das selbe.
Habe dann mal aus Interesse mit dem Multimeter am Molex nachgemessen, da lagen definitiv 12V an ;)

Von daher sicher ein Auslesefehler, auch wenn du den ausschließen willst :)

Ich kenne mich mit deinem Brett nicht aus, aber kannst du die Spannungen im BIOS nachsehen? 9V ist in der Tat unrealistisch, aber wenn es 10,7 währen (da würde er mutmaßlich noch booten) währe er auch extrem instabiel. Wenn du die Werte nicht im BIOS nachsehen kannst, kannst du auch mit einem Multimeter ATX Stromstecker und am CPU Stromstecker (4 oder 8 Pin oben links neben der CPU) nachmessen.
mfg Verata

Also bei mir hat dein Ausleseprogramm auf der 12V Schiene auch schonmal 5,9 angezeigt...
Ist keine Kritik am Programm, stellt nur dar, dass teilweise extreme Fehler auftreten können.

ok werde mir mal so ein multimeter ausleihen glaube bei mein vater liegt einer rum. aber wenn ihr sagt das der rechner bei nur 9V nicht stabiel oder garnicht laufen tut dann wird es doch ein auslese fehler sein.

danke erstmal

Zurück
Oben