Geht noch mehr? GTX 980Ti

Homura

Lt. Junior Grade
Hello fellow Overclocker

Ich habe heute ein bisschen mit MSI Afterburner und Furmark herumg gespielt.
Ich habe eine Zotac 980ti Amp Extreme welche ja schon derbst übertaktet ist.
Mit dem Furmark 4k benchmark test (1 Minute) eine Punktzahl von 6045 mit der standard Taktung erreicht.

Boost Clock 1354MHz und Mem Clock 3610 MHz. (Standard)

Nach gut 15 Durchläufen bin ich auf folgenden Werten stehen geblieben:

Boost Clock 1434MHz und Mem Clock 4650MHz. (OC)

Ich bin etwas verwundert das ich den Boost Clock nicht höher bekomme. Auf 1440 hat er gecrashed.
Aber dem Mem Clock auf über 4,6Ghz zu kriegen hätte ich nicht gedacht.

Schlussendlich bin ich auf eine Punktzahl von 6616 gekommen und damit gute 10% schneller als vorher, womit ich schon sehr zufrieden bin.

Wärend des Tests konnte ich beobachten das der Boost Clock immer wieder auf ca 1340MHz abgesunken ist. Der Mem Clock war auch erheblich langsamer als eingestellt, so ca 4200MHz.

Ich habe vorher noch nie eine GPU übertaktet und wollte mal fragen ob die Einstellungen ok sind. bzw ist es normal das die Werte beim Test oder auch beim Spielen und diesen Grad absinken?

Und zum Schluss noch die Frage: Hält die Grafikkarte das auf dauer aus? Beim Mem Clock bin ich bis jetzt noch auf keine Grenze gestoßen, kann ich da noch weiter gehen? Und an was könnte ich erkenne das ich die Grenze erreicht habe?

vielen Danke für eure Meinungen :D

Es gibt zwei arten von Limit
A) PowerLimit
B) TempLimit

Es ist doch so das bestimmte Taktraten nur bei einer Bestimmten Temperatur gehalten werden können so ist es zumindestens bei einigen Karten. Aber dein erreichter GPU Clock ist durchaus im Mittelfeld anzusehen also weder Mega berauschend als noch mega schlecht. Wenn du zufrieden bist mit der Übertaktung ist alles okay wenn nicht muss man einige Hardware und sofware Modifikationen machen.

mfg Shandriano

Es ist immer das gleiche, die letzten 50Mhz rauszukitzeln ist völlig sinnfrei. Am besten du nimmst die Einstellungen, die auf den ersten Blick stabil scheinen (3DMark und ein paar Stunden zocken) und danach ziehst du 50Mhz bei Speicher und GPU ab, dann bist du zu 98% am Limit und sparst dir 90% der Arbeit um das Limit 100% auszuloten.
Aktuell laufen da 1434Mhz, wenn du maximal sagen wir mal mit einer Spannungsspritze 1500Mhz schaffen würdest, wären das 4% Taktunterschied, was etwa 3% Mehrleistung zur Folge hätte. Für diese maximal möglichen 3% (eventuell schafft die karte ja nur 1475Mhz) hast du einen deutlichen Mehrverbrauch, mehr Wärmeentwicklung und unheimlich viel verlorene Zeit.

Die Grafikkarte nimmt durch OC keinen Schaden, solange sie nicht überhitzt oder du es mit der Spannung zu sehr übertreibst.

Ich schließe mich mal an ... hab ähnliche fragen zu meiner MSI 770 Ref.

der Core Clock habe ich von 1072 Mhz auf 1147 Mhz getaktet wobei der Boost etwas über 1200 liegt, mehr bekomme ich ohne crash allerdings nicht hin ...

den VRAM habe ich von 1753 auf 1903 bekommen wobei ich mir bei dem etwas unsicher bin mit dem weiterübertakten weil ich ja auch nichts kaputt machen möchte ...

Wie weit kann ich mit dem Vram noch gehen und wieviel bringen Volt oder Powermods noch ? also auch die Wiederstände auf der Karte mit Flm überbrücken

ASIC = 82,9 %

Mal generell, FINGER WEG von Furmark ... das Programm ist für den A**** und völlig nutzlos da es Lasten erzeugt die absolut realitätsfremd sind und du damit keine gescheiten Ergebnisse erzielst, benutz lieber Heaven/Valley Unigine + 3D Mark oder einfach anspruchsvolle Spiele.

Das erklärt auch gleichzeitig deine Takteinbrüche, denn du rennst mit Furmark ins Powerlimit und die Karte drosselt. Dass du irgendwann in ein Taktlimit läufst ist auch ganz normal, jede Karte hat ihren Sweetspot und danach geht es nur noch mit der Brechstange weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur war stets unter 70°C und GPU Power ging nie über 95%. Im MSI Afterburner kann man ja sogar auf bis zu 111% Powerlimit einstellen.
Als ich den Boost Clock erhöht habe ist er sofort gecrashed. Er hat aber weder das PowerLimit noch das TempLimit erreicht. Deshalb wundere ich mich ja warum ich den Boost Clock nur so wenig erhöhen kann.
Ergänzung ()

Ich habe mal eben mit Test mit Minecraft + SEUS Ultra Shader in 4k gemacht:
Standard = 75 FPS
OC = 88 FPS

das sind 17,3 % mehr FPS. Der Wahnsinn:)

Ja Minecraft. Ich habe auf die schnelle kein leistungsfressendes Game bereit. Müsste erst was installieren. War ja auch nur eine kleiner Test.

lad dir 3dmark firestrike runter, dazu vielleicht noch extreme & Ultra (fürs eventuelle cpu Limit)
dazu noch heaven & valley
alle 3 sind umsonst - bei 3dmark sieht man halt vor jedem durchlauf die demo bzw muss sie sich ansehen (wenn mans für 20 euro kauft muss man das nicht...)

ich nutze z.b primär firestrike als test. wenn da Bildfehler auftauchen oder das ganze abbricht wars zuviel des guten. erst wenn das stabil läuft teste ich in games.
auch hat man danach werte mit denen quasi jeder hier etwas anfangen kann. durch die 3dmark liste hat man auch eine schöne infobasis zum durchblättern und vergleichen.

edit: heaven und valley nutze ich z.b. sogut wie garnicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eigentlich wenn ich Temp- und PowerLimit erwähne reicht dies schon zur Erklärung das ist jedoch nur die halbe wahrheit der Geschichte. Den es kann durchaus auch sein das deine Grafikkarte für noch mehr Takt halt mehr Spannung haben möchte. Oder das die karte für die angelegten Taktraten kein Power State hat und somit den treiber Crashen läst (Sowas läst sich dann nur mit Bios Modifikationen Beheben und solte auch nur von Nutzern Betrieben werden die wissen was sie Tun). Man kann zwar mit Afterburner 100mV mehr Spannung geben aber mehr geht über dieses Programm nicht. Alles andere währe dann nur Realisierbar mit Bios Modifikationen und Hardware Modifikationen

Das Feld für die GPU Spannung ist bei mir nicht anklickbar. Ich kann die Spannung nicht ändern. Die neuste Verion von Afterburner ist drauf.

Der memory clock der in Afterburner angezeigt wird ist in wirklichkeit doppelt so hoch oder? Die Werte habe ich ja schon gegeben aber der normale Takt soll ja schon 7000MHz sein. Wenn ich also den Takt auf 4600 stelle habe ich dann 9200MHz Takt? So als Verständnissfrage.

schon interessant wenn ich mit ner Classy bei 1,8Volt Vram nicht mal 4300mhz schaffe und du ernsthaft glaubst, du würdest einfach so 4600mhz funktionstüchtig hinbekommen....im Weltraum oder wo?...:lol:

Ich bringe heute Aben ein paar Screenshots. Ich habe beim Afterburner im Mem Clock + 495 eingegeben und bis jetzt läuft alles gut.
Es wird auch ein Takt von 4600MHz in den Einstellungen angezeigt aber wenn die Karte unter Last ist geht sie oft auf 4200MHz runter. Ich habe beobachtet das wenn ich in 100 MHz mehr einstelle immer nur 50 MHz mehr unter Last erreicht werden.
Ergänzung ()

GEZ-Verweigerer schrieb:
schon interessant wenn ich mit ner Classy bei 1,8Volt Vram nicht mal 4300mhz schaffe und du ernsthaft glaubst, du würdest einfach so 4600mhz funktionstüchtig hinbekommen....im Weltraum oder wo?...:lol:

Was meinst du mit Classy?

wenn das Teil mit 4100mhz nen Firestrike schafft, kannst du schon froh sein. Du lässt einfach den speicher Takt per OSD einblenden...kann ja nicht so schwer sein^^

Zurück
Oben