@TE: Lies dir das mal bitte durch:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/gaming-notebooks-grafik-performance.2184/
Zu den bisherigen Argumenten:
Teilweise wird hier gerade viel Mist erzählt. Klar kann man bei dem Medion so ziemlich alles tauschen. GPU, CPU usw. Alles ohne Problme, man muss nur wissen wie es geht. Es ist nicht so anderes als im Desktop. Auch bei dem Clevo funktioniert das, aber ihr habt recht, das gilt nicht für besonders viele Laptops. Trotzdem kann man bei fast jedem die CPU tauschen ,wenn man auf die TDP achtet.
Eine AMD 8970M oder eine GTX780M sind auf Niveu einer GTX660Ti oder eine GTX760M (die sind ja ähnlich schnell) und das ist eigentlich eine Leistung, mit der man gut spielen kann. Ich sehe da kein Problem. Man leidet natürlich unter dem gleichen Problem wie bei Desktop: Die GPU ist nach 2 Jahren nicht mehr schnell genug. Aber die kann man eventuell (!!!) tauschen.
Was ich falsch finde ist, dass einfach gesagt wird, dass ein kleiner Laptop und Desktop mehr Sinn macht. Hier kennt keiner die Anforderungen des TE, da er diese nicht beschreiben hat. Er sollte diese erstmal beschreiben, bevor man sagen, was er braucht. Es kann sein, dass er nicht die Möglichkeit hat einen PC zu nutzten, weil er viel reist oder häufig auf Monatge ist. Da bringt ein schneller PC zu Hause herzlich wenig.
Es könnte auch sein, dass er zu Hause keinen Monitor hat (oder einen Alten, den er nicht mehr nutzten will), dann würden nochmal extra Kosten auftauchen, die dafür sorgen, dass der Desktop langsamer als der Laptop wäre. Das geliche gilt natürlich für die restlich Peripherie auch.
Das mit dem Tastatur tauschen ist durchaus gerechtfertigt, da man eine beleuchtete Tastatur des GT60 verbauen kann. Das er dies nicht selber machen will kann ich auch nachvollziehen, da er anscheinend nicht die größte Ahnung von Laptops hat.
Eure Kritik ist am TE ist durchaus gerechtfertigt, aber viel zu übertrieben und hat nichts mehr mit konstruktiver Kritik oder hilfreichen Tipps zu tun.
Bitte versteht das jetzt nicht falsch, ich wollte dem TE nur zeigen, dass es auch eine andere Sichtweise gibt.
Grüße
Yannick
edit: @TE: Was habe ich eben zu one.de geschrieben?