geklonte Festplatte nie gleich groß

akimann

Banned
Hallo,
ich klone als Backup von Zeit zu Zeit meine Festplatte mit Acronis WD Edition, beide Festplatten sind 500GB groß.
Das seltsame ist, daß der Inhalt der beiden nie gleich groß ist.
Beim gerade erstellten Klonbackup sind es auf dem Original 30MB mehr als auf dem Klon.

Ist das normal oder ein Fehler ?

Gruß
akimann

Ist normal, beim Klon kann er alle Daten einfach hintereinander weg schreiben ohne Fragmente, die hast halt bei der Originallen drin. Wenn du vorher Defragmentierst solltest ziemlich dasselbe erreichen.

Können ja Bits und Bytes für Redundanz sein, falls mal wo ein Fehler auftritt.

ok danke, bin beruhigt :p

Danke
akimann

Du kannst auch "bit für Bit" clonen. Dann müssten alle Fragmente usw übernommen werden.

Wahrscheinlich sidn 500Gb aber auch nicht gleich 500GB...

Also Redundanzen wird es bei Clones nicht geben, höchstens bei Backups, und das nur bei entsprechender Einstellung. Clonest Du aus dem laufenden Windows heraus ? Dann friert das Clone-Programm das Windows zu diesem Zeitpunkt ein und kopiert nur das eingefrorene Windows (über Schattenkopie). Dein normales System läuft natürlich während des Clones weiter und generiert weiterhin Dateien, Protokolle, etc. Deshalb können nach Ende des Clonevorgangs sich die Platten größe (und Inhalt) unterscheiden. Ein weiterer Grund wäre verschiedne Blockgrößen. Auch die neueren kleineren Platten arbeiten inzwischen mit 4 K-Blöcken. Wenn man jetzt eine Platte mit 512 Byte Blöcken auf eine mit 4K Blöcken kopiert, gibt es wahrscheinlich Verschnitt - > unterschiedliche Größen.

Acronis fährt den PC runter, bottet neu und startet sich bevor Windows startet.

Zuletzt bearbeitet: (Totales Chaos im Satzbau)
Einige unnütze Daten werden evtl nicht mitgeklont, deshalb kann der Speicher im Original mehr belegen als im Klone. Deshalb bereinige ich immer zuerst die Rechner von "Müll", damit sie nicht immer mitgeschleppt werden. Dazu habe ich mir 2 Batch erstellt, eine löscht die Hinterlassenschaften von Updates und eine die "Müll" Daten (Papierkorb, WH-Punkte, Temp, usw.., diese werden bei der normalen Bereinigung nicht alle mitgelöscht)
Pfade evtl anpassen, beide Batch auf dem Desktop (habe ich so gemacht) ablegen und mit der rechten Maustaste als "Administrator ausführen" lassen:
Batch 1 heisst bei mir Datenreinigung:
Code:
C:\Windows\System32\cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535
überall dort was gelöscht werden soll den Haken setzen, einmal gesetzt merkt Windows sich das, beim erneuten Aufruf musst Du nur ändern, wenn Du etwas behalten möchtest.
Batch 2 heisst bei mir Updatereinigung:
Code:
net stop wuauserv
del /F /Q /S c:\Windows\SoftwareDistribution\Download\*.*
net start wuauserv

Alleine, dass dann nach dem Clonevorgang Windows neustartest und Du dann erst vergleichst könnte die 30 MB Unterschied ausmachen - z.B. schreibt Acronis womöglich eine Protokolldatei in sein Verzeichnis auf dem Original, aber auch alle möglichen Dienste und Programme schreiben bei jedem Boot (Ereignisprotokoll,...)

naja solange nix (wichtiges) fehlt, soll Acronis das machen wie es will, wollte nur sicher gehen, daß ich nicht am Ende eine defekte Backupplatte habe und es nicht bemerke

Wenn die geclont ist: Starte doch einfach mal von ihr, stöpsel vorher natürlich das Original ab.

werd ich morgen vielleicht mal probieren

Zurück
Oben