Geköpfte i7 9700k, was wurde mir da tatsächlich verkauft

finy007

Lt. Junior Grade
Moin Zusammen,

man hat mich glaube beschissen. Bin günstig an eine i7 9700K gekommen, die ich direkt weiterverkauft habe.
Der Käufer meldet sich nun und sagt, dass die CPU nicht in seinen Sockel passt.
Ich hatte vorher Fotos gemacht und wenn ich die mit anderen i7 9700K vergleiche, dann sehen die tatsächlich anders aus.
Kann es sein, dass die geköpft wurde und sich darunter eine ganz andere CPU verbirgt?
Erkennt jemand anhand der Fotos was für eine CPU das in Wirklichkeit ist?
Danke Euch!
IMG_20200414_121946.jpg

IMG_20200414_121919.jpg

Anhänge

• IMG_20200414_121946.jpg
    IMG_20200414_121946.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 325
  • IMG_20200414_121919.jpg
    IMG_20200414_121919.jpg
    666 KB · Aufrufe: 284
WO bist du denn günstig dran gekommen ?

ohne Test weiterverkauft ??

RaptorTP schrieb:
WO bist du denn günstig dran gekommen ?
Auch wenn es eigentlich nicht viel zur Sache tut, komme in der letzten Zeit über meinen Onkel ab und zu günstig an Hardware, sind Retouren, Teile von fertig PCs etc. Sprich weniger wurde ich beschissen, eher mein Onkel bzw. das Unternehmen dahinter.

Stellt sich die Frage ob die CPU schon gefakt war, als Du sie gekauft hast.

Also was sagte denn der Käufer genau?

Der i7 9700K geht nur in einen 1151 v2-Sockel. Also mindestens Intel-300er-Chipsatz.

Anhand des Screen der Unterseite kann man nicht zwangsläufig feststellen, was genau für eine CPU drauf ist. Kannst höchstens die PIN-Punkte zählen und das Pin-Layout mal vergleichen.

Wenn deine Fotos vom Pinlayout, die du vorher gemacht hast nun nicht mit anderen Bildern aus dem Netz übereinstimmen, war es schon bei deinem Kauf KEIN i7 9700K.

Zuletzt bearbeitet:
finy007 schrieb:
Kann es sein, dass die geköpft wurde und sich darunter eine ganz andere CPU verbirgt?
Kann durchaus sein, das ist eine der neuen Ebay-Maschen auch China, billige Prozessoren mit Heatspreadern von teuren Modellen auszustatten.
Aber hast du den Kunden auch gefragt, auf welchem Mainboard er den Prozessor installieren wollte?
Am ende ist das so eine Upgraderleuchte der seinen Haswell gegen was aktuelles tauschen wollte.

Quackmoor schrieb:
Genatzt, würde ich sagen.
Oh ja, das ist eindeutig ein Haswell mit getauschtem Heatspreader:
Screenshot_2020-04-23 Intel Core i7-4790K Test der Haswell-Refresh-CPU.png

Zuletzt bearbeitet:
Unten rechts sieht das ziemlich nach Silikonreste aus... kann mir nicht vorstellen das die Stock drauf sind...

jupp - der Kleber

Allein das hätte mich schon stützig gemacht.

Irgendwie nicht OK das du ungetestet ZEUGS verkaufst

weiß ich bescheid

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola, Aduasen, Gsonz und 4 andere
RaptorTP schrieb:
und wer verkauft die Heatspreader ? Caseking ? xD
Wieso einen kaufen?
Du hast ne alte CPU, kaufst eine neue. Vertauschst die Heatspreader, schickst die alte mit neuem HS zurück. Hast ne neue CPU mit altem HS => Profit

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, droogF und RaptorTP
RaptorTP schrieb:
Irgendwie nicht OK das du ungetestet ZEUGS verkaufst

weiß ich bescheid

Darum gehts hierbei doch gar nicht. Nur weil ich jetzt einmal ein paar Teile günstig bekommen habe, mit Rechnung und co, heißt es ja nicht dass ich grundsätzlich ramsch verkauft habe? Mein Onkel arbeitet bei einem seriösen Unternehmen, da kann ich ja wohl von ausgehen, dass ich keine manipulierte CPUs bekomme. Der Käufer bekommt jetzt sein Geld von mir zurück und das andere muss dann geklärt werden. Testen konnte ich es so oder so nicht, da ich leider keinen entsprechenden Sockel habe...

@All ganz lieben Dank für die schnelle Hilfe!

Bietest du den Prozessor auch als ungetestet an? Wenn nein, solltest du dich mit dem Käufer sehr gut stellen und so bischen nach seiner Nase tanzen.

Denn bei so etwas schützt auch kein Passus von wegen "Privatverkauf" usw.

Du solltest auch mal mit deinem Onkel über sein Unternehmen sprechen. Wenn da sachen zurück gehen und nicht mal Kontrolliert wird obs auch die Verkauften Artikel sind. Evtl. sollte ich da auch mal einkaufen. Auf dauer geht das sicher ins geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
finy007 schrieb:
Nur weil ich jetzt einmal ein paar Teile günstig bekommen habe, mit Rechnung und co, heißt es ja nicht dass ich grundsätzlich ramsch verkauft habe?
nein du verkaufst offenbar ungetestete Teile als funktionsfähig, DAS ist ein problem, ob das mit Rechnung und herkunftsnachweis oder nicht ist, spielt dabei erstmal keine Rolle. Wenn ich etwas als gebraucht verkaufe, teste ich es vorher auf Funktion und entsorge es, wenn es nicht der gewünschte Funktion entspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, bluedxca93, BFF und 3 andere
Jasmin83 schrieb:
nein du verkaufst offenbar ungetestete Teile als funktionsfähig, DAS ist ein problem, ob das mit Rechnung und herkunftsnachweis oder nicht ist, spielt dabei erstmal keine Rolle. Wenn ich etwas als gebraucht verkaufe, teste ich es vorher auf Funktion und entsorge es, wenn es nicht der gewünschte Funktion entspricht.

Das war eine Kundenretoure, die durchlief den ganz normalen internen Prozess und wäre kurze Zeit später als B-Ware zu kaufen gewesen. Mein Onkel arbeitet bei dem Unternehmen und ist nicht Inhaber. Er hatte lediglich die Möglichkeit die CPU zu kaufen bevor die gelistet wurde. Ich kann doch dann wohl davon ausgehen, dass ich eine korrekte CPU bekommen habe....

Zurück
Oben