Geköpfter 8700k überhitzt

PHuV schrieb:
Das klebt richtig übel fest zwischen Die und Headspreader, oder Headspreader und CPU-Kühler, sprich es brennt sich richtig fest
Nein.
Das FM haftet gut auf Oberflächen, wenn es einmal Aufgetragen wurde.
Aber zusammen kleben oder gar festbacken tut da nix.
Hast du mal FM benutzt?
Lässt sich btw gut mit Reinigungsalkohol, Isoprop o.ä. entfernen.

PHuV schrieb:
Es ist eine Portion Zufall mit dabei, wie schnell das gehen mag.
Ja.
Das ist allerdings auch wieder Siliziumlotterie.
Wv. Spannung muss man anlegen, damit die magischen 5GHz erreicht werden etc.
Mehr Spannung = schnelleres Altern

PHuV schrieb:
Warum wohl gibt Intel keine Garantie auf solche übertakteten und geköpften CPUs?
Weil das kosten würde.
Warum glaubst du, hat Intel nen IHS verbaut?
Weil die Leute die Chips reihenweise kaputt gemacht haben, als diese noch blank verbaut wurden.
Also hat man nen IHS draufgepackt um Schäden und Kosten zu senken.

Intel baut eine CPU, testet diese und gibt dann auf das Produkt, welches das Werk verlässt, eine Garantie.
Wenn jeder so köpfen würde wie Caseking, könnte ich mir vostellen, dass Intel darauf sogar die Garantie weiterlaufen lassen würden.

Du bekommst ja auch von keinem Autohersteller ne Garantie auf nen Motor, bei dem du selbst die Zylinder aufgebohrt hast, neue Zylinder gesetzt hast und dir dann die Pleul um die Ohren fliegen.

PHuV schrieb:
haben sich sehr wohl schon Leute durch Übertakten die CPU zerstört oder anderweitig unbrauchbar gemacht.

Aber zumeist, weil durch unvermögen oder schlichte dummheit zu viel Strom durch die CPU gejagt wurde und diese dann daran verreckt ist.
Durch mildes OC (max 1.4v) hat meines wissens nach noch keiner seinen Prozessor geschrottet.
 
Rickmer schrieb:
Das sehe ich ganz anders. Man zahlt einen Aufpreis für ein Delidding und Binning seitens Caseking. Da gehen ja auch ein paar Mannstunden rein und ab und zu wird auch eine CPU kaputtgehen egal wie streamlined deren Prozedere ist.

Das ist für mich ein legitimer Service für diejenigen die sich nicht selbst ans Delidding trauen oder einfach einen garantierten Takt (und garantierten golden Sample) haben wollen.

Das dem Aufpreis eine (Arbeits-)Leistung gegenübersteht, will ich nicht bestreiten. Das Produkt an sich ist sinnfrei, weil der Mehrwert der Leistung vernachlässigbar ist. Wer Leistung braucht, kauft besser gleich die nächstgrößere CPU.

Beispiel: Ryzen 3700X "pretested" für 450 Euros

https://www.caseking.de/der8auer-ry...30-ghz-mit-wraith-prism-kuehler-hpam-177.html

Für das gleiche Geld gibt es schon einen 3900X. Auch bei Caseking.
 
Ich schreibe gleich mal Caseking, damit ich eine Idee kriege, wie ich am besten weiter vorgehe.

@cool and silent Du hast Recht, was den oberen vorderen Gehäuselüfter angeht, der macht nicht viel. Ich habe ihn trotzdem verbaut, da ich ihn übrig hatte und da ich so einen ausgeglicheneren Luftdruck im Gehäuse habe, nicht ganz so viel Unterdruck = weniger Staub.
Auf AMD umsteigen möchte ich zu diesem Zeitpunkt nicht. Eine geköpfte CPU wird man am Gebrauchtmarkt sicher nicht so gut los und ich hätte eine Investition in ein neues System, das mir im Gaming nicht mehr Leistung bietet. Gaming ist mein Haupteinsatzzweck. Es wäre vermutlich auch nicht sicher, ob mein Ram gut mit Ryzen läuft, sind zwar B-Dies, aber nicht "Ryzen approved", so weit ich weiß und 4 Riegel.
Die geköpften Caseking CPUs sind sicher nicht günstig, aber bieten doch einen Mehrwert. Als ich den 8700k gekauft habe, gab es für Gaming keine schnellere CPU, die ich stattdessen hätte nehmen können.

@Meleager Danke für das Angebot. Ich schaue mal was Caseking sagt und komme dann eventuell darauf zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Meleager schrieb:
Nein.
Das FM haftet gut auf Oberflächen, wenn es einmal Aufgetragen wurde.
Aber zusammen kleben oder gar festbacken tut da nix.
Sorry, da hast Du keine Langzeiterfahrung mit dem Zeugs. Zig Tests und meine eigenen Erfahrungen sprechen eine andere Sprache.
https://www.gamersnexus.net/guides/...cts-copper-nickel-and-aluminum-corrosion-test
https://linustechtips.com/main/topic/1028665-warning-about-using-liquid-metal-from-thermal-grizzly/

Hier mal ein Bild von einem der Kühler von mir damals

1586427671447.png


Die CPU sah ähnlich aus, man konnte dadurch den Aufdruck auf ihr nicht mehr genau erkennen.

Meleager schrieb:
Hast du mal FM benutzt?
Ja, mehrach. Ich habe/hatte bis zu 6 Rechner hier stehen, ich weiß wovon ich rede. Und seit einigen Jahren verzichte ich wieder drauf, und verwende wieder Silberleitpaste, weil es den Wiederverkaufswert der CPU erhöht, wenn sie ordentlich sauber bleibt.
Meleager schrieb:
Lässt sich btw gut mit Reinigungsalkohol, Isoprop o.ä. entfernen.
Wenns festgebrannt ist, ganz klares Nein. Da hilf nur abschleifen.
Meleager schrieb:
Das ist allerdings auch wieder Siliziumlotterie.
Wv. Spannung muss man anlegen, damit die magischen 5GHz erreicht werden etc.
Mehr Spannung = schnelleres Altern
Sag ich doch!
Meleager schrieb:
Weil das kosten würde.
Quatsch. Eben weil die CPU außerhalb der festgelegten Spezifikationen betrieben wurde. Du wirst beispielsweise auch keinen GK-Hersteller finden, der Grafikkarte auf Garantie umtauscht, wenn festgestellt wurde, daß diese außerhalb eines gesetzten Rahmens übertaktet wurden. Das Risiko trägt alleine (oftmals unwissentlich) der Kunde.
Ergänzung ()

Xippe schrieb:
Nunja woher mag ich das wissen? Ich betreibe selber seit knapp 9 Jahren [aktuell: 38635 Betriebsstunden] eine übertaktete CPU, sie läuft nach wie vor einwandfrei und ich wechsel sie demnächst gegen potentere Hardware. Also hat tatsächlich technischer Fortschritt den Nutzungszeitraum eingeholt.

Dass es auch umgekehrt der Fall sein kann, bestreite ich nicht. Dennoch ist dies kein Einzelfall.
Aber auch kein Allgemeinfall. Du kannst Deine (und ältere CPU) Erfahrungswerte nicht verallgemeinern. Fakt ist nun mal, je mehr Spannung und thermische Hitze erzeugt wird, um so schneller altern Hardwarekomponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meleager schrieb:
njoa, ein "Aushärten" hab ich bisher noch nie beobachten können.

dann hast Du noch nicht viele CPUs unterm Deckel mit LM gesehen. Im Luxx kannst Du dir die Bilder von den trockenen Dingern ansehen.

Und zur CPU, ist halt ein Caseking delidded, die sehen teilweise schrecklich unterm Deckel aus. Hatte ich regelmäßig zum nacharbeiten hier.
 
Ja wow, der eine verlinkt Artikel über LM+Aluminium, was ja auch wirklich kacke ist, zeigt ein Bild von nem Kupferkühler, welcher auf ner CPU montiert war (FM zwischen IHS und kühler ist sinnfrei) und der andere erzählt was von wegen FM härtet aus.

Nein, tut es nicht.
Mit Kupfer hat man ne Reaktion (im LTT Forums post beschrieben), durch welche das FM in das Kupfer einzieht und dort das Material verändert.
Aber da verbackt nichts.
Kein Silizium-Die wird an den IHS mit FM geschweißt
Da der IHS eben nicht aus purem Kupfer besteht!

Ich geb euch vollkommen recht, dass über die Zeit das alles nicht mehr so aussieht wie vorher und dass sich auch die Wärmeübertragung ändern kann, hab ich oben ja auch erklärt.
Nur waren die getätigten Aussagen falsch oder falsch zu verstehen.
 
Habe gestern erst meinen 8700k delidde. Ist echt einfach. Einfach mit einer Rasierklinge den Silikon Kleber zwischen IHS und dem Rest durch schneiden. Erfordert ein bisschen Druck und Geduld.
Altes Metall weg wischen und neues drauf. Habe die IHS danach nicht einmal verklebt sondern nur mit dem Mainboard auf die CPU geklemmt. Alles funktionsfähig. Dauert etwa ne halbe Stunde. Viel Glück.
 
Aber aufpassen dass man nix kurz schließt oder abreißt :D aber wisst ihr ja. Wurde ja schonmal durchgeführt
 
Bin mal gespannt wie lange es dauert, bis Caseking antwortet.
 
Mach dir nach drei Jahren nicht so viel Hoffnung. Evtl bekommst aber Auskunft Was du jetzt tun kannst und dir weiter hilft
 
Das geht ganz einfach mit einer Rasierklinge. Einfach nur ganz wenig reinschneiden ohne Druck. Selbst wenn du an etwas drankommst passiert so nichts. Aber da ist genug Platz, wenn du die Klinge nicht reinrammst sollte es ok sein.

Mit Caseking habe ich leider keine guten Erfahrungen. Z390 Aorus Master Mainboard gekauft für den 9900KS, 2 Wochen später knallt hinten an den USB Anschlüssen etwas durch. Druck auf Backplate zeigt das Teil geht im Prinzip - Wackelkontakt. Video und Bilder gemacht, musste 6 Wochen auf Ersatz warten (Gigabyte). Sofortaustausch gibts da nicht, obwohl eindeutig und nur 2 Wochen her. Hab dann bei Amazon geordert, das Board funktioniert bis heute mit exakt den gleichen Bios settings. Als der Ersatz kam auf Ebay verkauft, mit Verlust.

Ich bestelle nur noch bei Amazon. Spart Nerven, Zeit und Geld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, mal eine kleine Statusmeldung.

ich bin ziemlich sprachlos.

Roman "der8auer" Hartung hat sich gemeldet und mir vorgeschlagen, die CPU einfach noch mal zu köpfen und das Liquid Metal zu ersetzen. Es klinge so, als fange das schon an zu trocknen. Danach will man auch gleich testen, ob es immer noch große Temperaturunterschiede gibt. Das Retourlabel wurde direkt mitgeschickt.

Ich finde das absolut Wahnsinn, dass man mir das jetzt nach drei Jahren kostenlos als Service fertig macht. Riesiges Lob an Caseking und Roman!

So bindet man Kunden an sich.

Ich melde mich noch mal, wenn alles über die Bühne gegangen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lowogh, PHuV, Xippe und 2 andere
Ok Leute, die CPU ist wieder da!

Ich habe sofort mal den gleichen Test angeschmissen wie vorher, also 1344k Prime95 non AVX. Bios OC etc. alles gleich, habe nur eingebaut und gebootet, nichts geändert.

Das sind die neuen Temperaturen direkt nach Start des Tests:
1.PNG

Gleichmäßige 60 Grad.

Zur Erinnerung, wir hatten vorher auf einem Kern 90 Grad direkt nach Starten des Tests:
last.PNG

Man beachte auch die CPU-Lüfter Geschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ravager90, M001 und Meleager
Dann ist doch alles gut gelaufen
 
Aber sowas von. Nochmal großes Lob an Caseking und Roman Hartung für den Support!

Woran es jetzt lag, lässt sich im Nachhinein natürlich nicht mehr feststellen. Wurde vielleicht beim ersten Köpfen nicht ganz sauber gearbeitet oder war es eine normale Abnutzungserscheinung oder doch nur Pech? Ist mir auch ziemlich Schnuppe.

Danke auch noch mal an euch alle für die Hilfe und die Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback. Könnte mir vorstellen, dass die Vibrationen des Lüfters am Kühler ggf. das LM "weg
bewegen lassen", wie der Läufer aufm Boden wenn die Straßenbahn vorm Haus vorbei fährt.

Kannst ja mal dort anrufen und fragen ob es irgendwas Offensichtliches unter dem Spreader zu finden gab; Kannst es dann auch für dich behalten. Ggf. hat CK nun eine neue Erkenntnis; Das wäre ja auch gut.
Wenn meine CPU seinen kühlen Kopf verliert, hoffe ich auch auf sooo tolle Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
tidus1979 schrieb:
Aber sowas von. Nochmal großes Lob an Caseking und Roman Hartung für den Support!

Woran es jetzt lag, lässt sich im Nachhinein natürlich nicht mehr feststellen. Wurde vielleicht beim ersten Köpfen nicht ganz sauber gearbeitet oder war es eine normale Abnutzungserscheinung oder doch nur Pech? Ist mir auch ziemlich Schnuppe.

Danke auch noch mal an euch alle für die Hilfe und die Tipps!
Jetzt nach zwei Wochen immer noch alles in Ordnung?
Ich habe mit meinem 8700k exakt das gleiche Problem (gekauft Oktober 2017).
Nur leider wohne ich nicht ein Deutschland, so dass ich die CPU weder zu Caseking schicken kann noch dass es in meinem Land einen Delid Die Mate gibt.
In dem Zustand kann ich die CPU nicht mal verkaufen, dass sie ohne Wasserkühler sofort überhitzen würde.
Arrrrr
 
Atte schrieb:
Jetzt nach zwei Wochen immer noch alles in Ordnung?

Keine Änderung bei den Temperaturen, alles prima!

Ärgerlich, deine Situation. Dir wird wohl wirklich nur helfen, die CPU neu zu köpfen ...
 
Atte schrieb:
Nur leider wohne ich nicht in Deutschland, so dass ich die CPU weder zu Caseking schicken kann noch dass es in meinem Land einen Delid Die Mate gibt.

Soweit ich das verstanden habe, kann man mit Caseking reden. Warum könntest du nichts zu ihnen schicken?

Evtl. kannst du ein Delid-Tool von einem Besitzer in deinem Land ausleihen?
 
Zurück
Oben