Gelbe Fehlerleuchte Asus TUF 670e Plus

moshkopp

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
953
Hallo zusammen,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … 7950x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 64 GB Kingston DDR 5 6000 CL 32
  • Mainboard: … Asus TUF X670E Plus
  • Netzteil: … Silverstone Hela 850w Platin
  • Gehäuse: … Phanteks P600s
  • Grafikkarte: … Inno3d RTX 4090
  • HDD / SSD: … 2 NVME SSD / 3 Crucial SATA SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): BE Quiet Pure Loop 360mm.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nachdem ich das neue System (Wechsel AM4 auf AM5) zusammengebaut habe, leuchtet die Fehler LED gelb und das System bootet nicht, der Bildschirm bleibt schwarz. (alle Lüfter drehen und die Teile scheinen Strom zu haben)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Im Handbuch steht: Gelbes Leuchten = DRAM Error. Also habe ich die Module einzeln ausprobiert in jedem RAM Slot.
Zuvor ein Bios Update per Flashback Funktion (ohne CPU) gemacht. CPU wieder ausgebaut und eingebaut. Alle Kabel überprüft.
Minimalconfig ausprobiert - gleicher Fehler.

Mit einem 32 GB Modul in Slot 2 kam ich ein einziges Mal ins Bios, danach einen Reboot-Versuch...und wieder der gleiche "gelbe Fehler". Hab's im Anschluss auch nicht nochmal zum Laufen gebracht.

Habe daraufhin die RAM-Supportliste von Asus angeschaut und dabei entdeckt, dass das 64 GB Kit nicht aufgeführt wird.

---------------------------------------


nun meine naive Frage:
Kann es wirklich daran liegen? Also das dieses Kit in der 64 GB Variante nicht in der Liste steht? Das 32 GB Kit wird dort aufgeführt...
oder ist das Kit einfach nur defekt? Vielleicht gibt es auch ne andere Ursache die ich jetzt gerade einfach nicht erkenne.
Habe alles zurück auf meine alte AM4 Plattform gebaut, da funktionierts direkt wieder. (also kann man die Graka, Netzteil und sonstige Komponenten schonmal ausschließen)

Vielen Dank schonmal für die Hilfe :-)

Gruß Mosh

Edit: https://www.asus.com/de/motherboard..._qvl_memory/?model2Name=TUF-GAMING-X670E-PLUS
 
Biosreset schon gemacht?
Was heißt Minimalkonfiguration? Fast alles raus auch die Grafikkarte? Nur ein Massenspeicher?

Auf die RAM-Support Liste würde ich nicht so viel geben, die können ja nicht alle RAMs testen.
 
Bios Reset habe ich durchgeführt indem ich die Batterie kurz entfernt habe. Auf dem Board scheint es sonst keine Möglichkeit zu geben - eigentlich ein Witz bei einem 300€ Board.

Mit Minimalkonfiguration meine ich: CPU, 1x Ram Riegel und den CPU-Kühler.
 
Da es keine Bilder zu sehen gibt stelle ich mal die Frage ob der Speicher erstens richtig im Sockel steckt und zweitens auch in den richtigen Slots...?
 
Und hast Du auch lange genug gewartet beim starten? Kann beim ersten MAL durchaus 10 Minuten dauern
 
moshkopp schrieb:
Auf dem Board scheint es sonst keine Möglichkeit zu geben

Dafür gibt es die beiden Pins unter CLRTC:

1681581892033.png


Die Anleitung für einen CMOS clear gibt es im Handbuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: postbote, Fujiyama und cutterslade1234
moshkopp schrieb:
Bios Reset habe ich durchgeführt indem ich die Batterie kurz entfernt habe. Auf dem Board scheint es sonst keine Möglichkeit zu geben - eigentlich ein Witz bei einem 300€ Board.

Mit Minimalkonfiguration meine ich: CPU, 1x Ram Riegel und den CPU-Kühler.

1681582116693.png
 
Danke, probiere ich morgen aus. Habe auch gerade gesehen, dass ich ein Beta Bios benutze. Wahrscheinlich nicht die beste Idee.
 
Es funktioniert alles - am Ende hat es vermutlich am Bios gelegen. Nochmal einen Reset gemacht, danach die vorletzte Bios Version aufgespielt und schon funktionierte es . Vielen Dank an alle Helfer :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suschusu
Zurück
Oben