Gelbe Qled

1lluminate23

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
989
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • CPU: AMD Ryzen 7 5700G CPU-Kühler: Scythe FUMA 2 Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-F Gaming Grafik: Palit GeForce GTX 1070 GameRock RAM: 32GB G.Skill Ripjaws V 3200 Mhz SSD/NVMe: 970 Evo Plus, 4x 870 EVO 2TB Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W CM ck OS: Win 11 Pro x64
Hallo Community wie ihr sehen könnt auf dem Bild leuchtet bei mir
sofort die gelbe qled control Leuchte auf.

Alle Lüfter drehen es wird aber
kein Bild ausgegeben. Der computer schaltete sich gestern einfach ab, ich habe
mir heute neue RAM Module gekauft von Corsair Vengeance, aber das brachte leine Lösung.

Könnt ihr mir weiterhelfen was dieses
gelbe Licht bedeuten soll?

Laut Beschreibung sei es der DRAM
 

Anhänge

  • 20230417_170355.jpg
    20230417_170355.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 152
Alles abklemmen was nicht unbedingt nötig ist, und noch mal versuchen.
Also nur 1 RAM Riegel, keine SSD / HDD, keine Grafikkarte, keine USB Geräte. Monitor direkt an's Mainboard anschließen.

Wenn du damit ein Signal auf dem Bildschirm bekommst: Stück für Stück wieder alles anschließen, dann siehst du welche Komponente der Übeltäter ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Mal versucht CMOS zu resetten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
ccmos reset hhabe ich gemacht. auch graka ausgebaut, interne gpu probiert. keine besserung
 
Wenn du alles ausgebaut hast, und es immer noch nicht geht, bleiben ja nur noch 3-4 Bauteile:
Netzteil, Mainboard, RAM, CPU (der Wahrscheinlichkeit nach geordenet). Wobei man den RAM bei dir auch fast ausschließen kann, du hast ja ein zweites RAM Kit mit demselben Problem.

Das macht die Diagnose aber auch nicht wirklich leichter. Am einfachsten wäre es, wenn du dir von einem anderen PC ein Netzteil ausleihen kannst. Netzteile sind bei spontanen Ausfällen meist die Ursache. Board, CPU und RAM fallen dagegen so gut wie nie aus (wenn nicht übertaktet wurde).
 
Also ich bin leider vertweifelt, alles azsgebaut und die kiste qled bleibt gelb nun gelb. konnte das mainboard einen weg haben?

Am liebsten jemand könnte mir helfen gegen ein kleines Tachengeld, da ich schwerbehindert bin und mir das alles schwer fällt. Wohne in Lindlar in der nahe von Bergisch Gladbach
 
1lluminate23 schrieb:
kiste qled bleibt gelb nun gelb.
Es gibt keine QLED-Diode auf dem Board soviel ich weiß.
Das ist die LED für den DRAM.

Hast Du mal alle Festplatten abgehängt?

Die RAM-Belegung bei ASUS spottet jedem gängigen Motherboardlayout.
Der erste RAM in B2 - das hab ich noch nie gelesen, außer bei den Bastelbuden (Dell, FuSi, HP, ...).
 
Ich hbw mir beim großßwwn A..... einGigabyte Board gekauft, a ich alees ausgebaut hatte und die Kiste nur gelb leuhtet. RAM eu, andere ssd getested, anderes netzteil, igpu. Laut Habdbuch sollte es ja nur der DRAM sein

Schöner misst...
 
Zurück
Oben