Gerätemanger Gelbes Warndreieck

Radi38

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …INTEL i7-11700F
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16
  • Mainboard: …Prime H510M-E
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …GT730
  • HDD / SSD: …SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Hallo,
mein PC ist langsam, Vermute einen Zusammenhang mit den gelben Warndreiecken im Gerätemanager.
..gefunden habe ich nach versuchtem auslesen
= Intel SPI (Flash) Controller Kommunikation mit BIOS-/UEFI Speicherchip auf dem Mainboard

Intel Treiber und Supportassistent sagt keine neuen Treiber vorhanden.

Windows 11 Pro 25H2, BIOS Americans Megatrends Inc. 2001, 01.02.2023, Modus UEFI
...

Nun hoffe ich auf Hilfe,
Kann ich die Geräte einfach deinstallieren?
Gruß
Radi

Anhänge

• ist.jpg
    ist.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, K3ks, Bully49 und 3 andere
Radi38 schrieb:
Nein. Das einzig richtige ist, die richtigen Treiber für die Geräte zu installieren.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: WeisheitsTroll, Bully49, Radi38 und 4 andere
Radi38 schrieb:
Die sind doch schon deinstalliert. Es sind ja keine Treiber da. Das sind I2C, SMBus und Ähnliches, das man meistens von Windows aus ohnehin nicht wirklich braucht. Du kannst die Chipsatztreiber installieren (das sind keine echten Treiber), um die Warnungen wegzubekommen. Es sollte sich aber sonst nichts weiter ändern und vor allem keinen Einfluss auf die Performance haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Der erste Eintrag 43E8 sollte Intel ME sein:
https://www.intel.de/content/www/de...ne-drivers-for-windows-10-and-windows-11.html

Der zweite Eintrag 43A4 sollte Intel SPI Flash sein, konnte keinen Link zum Treiber finden.

Der dritte Eintrag 43A3 ist der PCI Memory Controller, dafür die Chipsatztreiber installieren:
1. Seite aufrufen: https://www.asus.com/motherboards-c...-e/helpdesk_download?model2Name=PRIME-H510M-E
2. Bei "Chipset" auf "Show all" klicken
3. Bei "Intel Chipset driver" auf den Download klicken

Der vierte Eintrag 34C6 soll Intel GPIO sein, die Treiber kommen auch aus dem Chipsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Radi38 und madmax2010
Ja, wieimmer meistens die Chipsatztreiber die fehlen...

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Übrigens müssten bei einem aktuellen Win 11 auch diese per Win-Update eingespielt werden!

Mit dem "langsam" sein hat das allerdings nichts zutun.
Die Chipsatz-Treiber heutzutage passen bei im Prinzip nur die Einträge im Gerätmanager an, haben aber keinen Effekt auf Geschwindigkeit und Funktionsfähigkeit des Systems.

• Gefällt mir
Reaktionen: wern001
@Mojo1987 Hm.....ich betitel die Aussage immer noch als falsch, denn ohne den Chipsatztreiber werden die PCIe-Geräte nicht richtig angesteuert, wodurch dGPU und iGPU im VGA-Modus angesteuert werden und mehr oder weniger alles über die CPU berechnet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Oder auf die Intel-Seite gehen und unter Support das Tool für automatische Installation von Treibern runterladen und ausführen.

K3ks schrieb:
😠 Ich hasse es wenn die Hersteller so einen Affenzirkus machen. Komplett OT, wurde ja eh schon alles gesagt.
Klär mich auf, muss ich was ändern,
mein PC ist eigentlich nur für CUBASE (Software für Musiker) und LibreOffice da.
Ergänzung ()

prian schrieb:
Oder auf die Intel-Seite gehen und unter Support das Tool für automatische Installation von Treibern runterladen und ausführen.
Habe den "IntelDriver und Support Assistent" der hatte heute Morgen nichts Neues.

Langsam ist er beim Start und in den ersten 3-4 Minuten

Radi38 schrieb:
Klär mich auf, muss ich was ändern,
🥴 Was du machen musst ist: Post #2 durcharbeiten.

Was mich stört: Vom Hersteller der Kiste wurde eine damals neue CPU ohne Grafik, markiert durch ein F, mit einer damals als die CPU neu war, 10 Jahre alten Grafikschleuder aus dem Einstiegsbereich gepaart. Beide taugen für die Bildanzeige, aber braucht halt z.B. mehr Strom...

Edit: Hast du eine SSD? Läuft die Kiste auf einer SSD? HDDs sind extrem langsam und taugen nur noch als Datengrab für alte Urlaubsfotos oder externe Backupplatten.
Edit2: Das liest dir die Platten aus wenn du keine Ahnung hast.

E3: Nochmal auf deutsch:
Radi38 schrieb:
Langsam ist er beim Start und in den ersten 3-4 Minuten
Das hört sich nach alter Magnetdrehscheibe also HDD an.
Meine Systeme mit SSDs starten in 15s-20s und sind dann sofort fertig und einsatzbereit.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und redjack1000
K3ks schrieb:
Beide taugen für die Bildanzeige, aber braucht halt z.B. mehr Strom...
Naja, marginal, das sollte man IMHO absolut nicht überdramatisieren. Die ganze Karte verbraucht alles in allem insgesamt vielleicht an die 20 W auf Vollast, wovon die Hälfte auf die GPU entfällt (also was eine iGPU auch verbrauchen würde), also unterm Strich reden wir hier von 5-10 W eventuellem Mehrverbrauch - sparste im Jahr ein paar Cent. Macht den TE nicht wuschig mit einer Informationsaflut, die jetzt für sein Problem keine Rolle spielt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Hat zwar nichts mit den Problemen vom Threadersteller zu tun, was habe ich da nur losgetreten...
Wenn ich so eine Office-Workstation - Kiste hab die 4-5 Tage a 12h läuft für Arbeit+Freizeit und zusätzliche 4-5W brutzelt, dann sind das 2€-4€ mehr im Jahr durch die Karte statt iGP. Dann habe ich keine Ahnung wie die Video-Dekoder im Vergleich sind, dann ist die alte Karte auch schon aus dem Treibersupport geflogen, der letzte Treiber für die 730 müsste ungefähr 2 Jahre alt sein. Macht also im Fazit nur mit den 3 Punkten ein kleines Minus, einmal unbekannt, einmal eher egal.

Das alles weil die Rechnerbutze Restverwertung betrieben hat, bei der Wahl für mich als Endverbraucher hätte ich klar die CPU ohne F gewählt ohne die extra Karte... Der Dekoder könnte evtl. auch noch Strom sparen und eventuell wäre der nützlich für Videoschnippelei, aber ich hab da keine Ahnung. 100%ig garantiert ist auch nicht ob der kleine Grafikknecht auch unter Windows 12 ohne Frickelei dann läuft. 🤷‍♂️

Das Teil hat zwar eigenen Speicher, ist aber vermutlich(?) auch noch langsamer als die iGP die auch eine Schnecke ist... 11700K Geizhals:
iGPU-Funktionen 3x Display Support, Intel Clear Video HD, Intel InTru 3D, Intel Quick Sync Video, AV1 decode, H.265 encode/H.265 decode, VP9 encode/VP9 decode, DirectX 12 (12_1), OpenGL 4.60, OpenCL 3.00, max. 64GB iGPU-Speicher
Ahh, beim Ansteuern von Monis wird es wohl auch noch Unterschiede geben, aber naja... Ahh, mit der Nvidia hat man aber CUDA, auch wenn die Karte ein Toaster ist.

Ich hab definitiv zu viel Zeit. 🥴²

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
GTrash81 schrieb:
Hm.....ich betitel die Aussage immer noch als falsch, denn ohne den Chipsatztreiber werden die PCIe-Geräte nicht richtig angesteuert
Das stimmt bei Intel schlichtweg nicht. Grafiktreiber hat doch nichts mit dem Chipsatz Treiber oder irgendwelchen Auflösungen zutun, also bitte. Bei Intel sind die schon seit Jahren inzwischen einfach nur zur Korrektur der Benamung im Gerätemanager. Intel ME ist natürlich was anderes, aber das Chipsatz Treiber Tool heißt nicht umsonst nur noch Intel INF Utility, da steht das sogar dabei und schau doch einfach mal was das Tool macht ;)

Der langsame Start und das Verhalten nach Start liegt jedenfalls nicht an fehlenden Chipsatztreibern, das klingt eher nach mies lahmer SSD und einem Windows das eben die ersten Minuten irgendwas macht das dies merkbar zum tragen kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Radi38 und MountWalker
Eine Sache, die man mal ansehen könnte, ist, ob da, während der Rechner nach dem Start "lahm" ist, gerade Updates über Windows Update und/oder Windows Store laufen. Das ist etwas, das auf Windows ausgesprochen bremst, weil Microsoft zum Einsparen von Serverkapazitäten bei dem, was Microsoft "wird heruntergeladen" nennt, Rechenzeit auf dem Clientrechner verbrät und auch Schreiblast erzeugt. Die Proztesse sind single-threaded und der zweite Kern wird meist nur mitausgelastet, weil gleichzeitig Defender prüft, was die Update-Prozesse tun.

Also es kann eine HDD oder eine lahme SSD sein, es kann aber auch sein, dass man in Update-Installationen hängt, die auf WIndows nur dann nicht spürbar bremsen, wenn man einen "akltuellen" Rechner hat.

Maßnahme dagegen? Keine, muss man mit leben. (auf ein Linux ohne DeltaRPMs wechseln geht wegen Cubase ja nicht - es sei denn, du hast ausgesprochene Lernlust zum Ardour-Geek zu werden)

Sapphire Forum
Zurück
Oben