GELD … BITCOIN

@Binalog eine Definition aus dem ersten Satz des Wikipedia Artikels raus zu ziehen ist nicht immer extrem nützlich.

Binalog schrieb:
Technologie im heutigen Sinne ist die Wissenschaft und Lehre von der Technik zur Planung und Herstellung von Industrieprodukten."

https://de.wikipedia.org/wiki/Technologie
Danke, aber hier ist was was meiner Meinung besser passt:

https://www.wordnik.com/words/technology
A device, material, or sequence of mathematical coded electronic instructions created by a person's mind that is built, assembled, or produced and which is not part of the natural world.
Trifft sowohl für Münzen als auch Riesensteine als auch Scheine als auch CBDC's zu.

und
https://www.wordnik.com/words/money
A medium that can be exchanged for goods and services and is used as a measure of their values on the market, including among its forms a commodity such as gold, an officially issued coin or note, or a deposit in a checking account or other readily liquefiable account.
Gold wird als Beispiel genannt, Gold ist aber auch kein Fiat.

Quonux schrieb:
(...)Danke, aber hier ist was was meiner Meinung besser passt:(...)
Viele andere Menschen haben halt eine andere Meinung.

Würdest Du Dein Monatsgehalt ab sofort in einem fixen Bitcoin-Betrag akzeptieren?

Würdest Du ein Haus zu einem fixen Bitcoin-Betrag mit einem Zahlungsziel von 14 Tagen nach Notarbesuch kaufen/verkaufen?

Nachtrag:

Ach ja, und bitte beantworte doch die Fragen aus #181 bzgl. der Akzeptanz von Bitcoin als allgemein anerkanntes Zahlungsmittel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jof
Binalog schrieb:
Würdest Du Dein Monatsgehalt ab sofort in einem fixen Bitcoin-Betrag akzeptieren?
Gute Frage. Rein Hypothetisch: Nein. Wäre dem Arbeitsgeber gegenüber total unfair. Falls er Bitcoin jeden Monat nachkaufen müsste und Bitcoin mehr kostet als jetzt dann kann der Arbeitgeber sich nicht mehr mein Gehalt leisten, was dazu führt dass er mich kündigen muss. Falls der Bitcoin Preis ungefähr gleich bleibt (was ich für unwahrscheinlich halte) ist alles für beide Seiten gut. Falls der Bitcoin Preis nach unten geht habe ich ein Problem.

Binalog schrieb:
Würdest Du ein Haus zu einem fixen Bitcoin-Betrag mit einem Zahlungsziel von 14 Tagen nach Notarbesuch kaufen/verkaufen?
Rein Hypothetisch: Nein. Ich denke nicht dass der Preis von Wohnfläche aufgrund der Spekulation ewig steigen wird. Liegt einfach daran was die Zentralbanken zur Zeit versuchen. Auch so interessiere ich mich 0 für Häuser.

Quonux schrieb:
Ich weiß was du mit Geld meinst aber ich denke dass du das zu einseitig
Das bezweifle ich. Aber dann bring halt mal ein vernünftiges Argument.

Quonux schrieb:
Das denke ich mir nicht nur aus. Ich habe noch nie versucht mit was anderem als Euro zu zahlen weil ich weiß was dabei raus kommt. "Was ist denn das, ist das Yen?"
Was willst du denn sagen? Ja, staatliches Zahlungsmittel ist hier der Euro, nicht der Yen, was ist dein Punkt?

Quonux schrieb:
Aber hauptsache es ist alles erstmal Quatsch. Als auf die Idee zu kommen dass da vielleicht was dran sein könnte was eine websuche auslösen könnte.
Die falsche Herleitung des modernen Geldes aus dem Tauschhandel, als eine "praktische Erfindung" (Technologie) die den Austausch von Waren erleichtert ist halt Quatsch, auch wenn Investopedia diesen verbreiteten Irrglauben im Artikel nennt. Es ist was völlig anderes, ob einer mal seinen Fisch den er nicht braucht gegen ein paar Muscheln tauscht, oder ob eine ganze Produktionsweise überhaupt darauf abzielt aus Geld mehr Geld zu machen und Geld dabei überhaupt allgemeines Wertmaß allen Reichtums ist. Einige Hinweise finden sich in dem Heftchen, zB. im Beitrag von Sützle.

Ansonsten steht die vollständigere Kritik am Bitcoin in den eingangs verlinkten 3 Teilen, oder in voller länge im Gegenstandpunkt 3-21. Bin hier erstmal raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quonux
Binalog, ich habe dich nicht vergessen.
Binalog schrieb:
Von wie vielen Menschen (in Prozent) werden hierzulande Bitcoin als Tausch- und Zahlungsmittel anerkannt?
In Deutschland: Weniger als zu den Hypezeiten als z.B. Steam noch BTC akzeptiert hat.
https://www.hanseaticbank.de/klarmacher/bezahlen/mit-bitcoin-bezahlen-wie-geht-das-wo-geht-das

Im Ausland gibt es natürlich mehr.
Dazu kommen die ganzen Möglichkeiten über Lightning (manche sind hier nicht Legal!)

Binalog schrieb:
Steigt dieser Prozentsatz, wenn ja, um wie viel in den letzten Jahren?
Schwer zu sagen aber sicherlich werden es global betrachtet mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Human ₿

Blocktrainer

https://www.youtube.com/c/Blocktrainer

Ist von Arte, eine völlig unseriöse Quelle ;)
:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Von Fefe gibt's auch ein neues Video:

Passend dazu:

Ein interessanter, tlw. hoch spekulativer Artikel über Bitcoin:

https://www.rubikon.news/artikel/die-krypto-falle

Wusstet ihr z.B., dass Satoshi Nakamoto (japanische Schreibweise セントラルインテリジェンス ), übersetzt in Englisch: Central Intelligence bedeutet (im deutschen auch)? Verblüffend!

Anmerkung: Habe eben mal "Satoshi Nakamoto" vom englischen mit DeepL ins japanische übersetzt, da kommt dann サトシ・ナカモト raus, irgendwo ist da ein Fehler ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tenferenzu schrieb:
Von Fefe gibt's auch ein neues Video:
hust

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
an - dy schrieb:

Glaubst du diesen Unfug eines derart lächerlichen Bitcoin-Youtube-Propheten wirklich? Es ist doch offensichtlich, dass das Video nichts als ahnungsloses Geschwätz ist.

Ohne irgendwelche Quellenangaben behauptet er einfach, die "Bitcoiner" würden nicht investieren, um das später mit Gewinn in Euro/Dollar zu tauschen, sondern, weil sie irgendwann damit bezahlen wollen. Offensichtlich kann er die Intentionen aller Investoren gar nicht kennen, aber letztlich bleibt das grundsätzliche Argument gleich: Investoren wollen Profit. Ob sie ihre Bitcoins am Ende gegen Euro oder gegen Äpfel tauschen ist vollkommen irrelevant.

Dann stört er sich an der Aussage, beim Proof-of-Work würde Geld verschenkt werden, faselt von einem "wirtschaftlichen Prozess" und behauptet, das Lösen eines Rätsels sei Arbeit, für die der Miner bezahlt wird, weil er etwas gutes für das Netzwerk tut. Das ist eine sehr hochtrabende Formulierung, die grundsätzliche Aussage war aber: Mining lohnt sich nur, weil man etwas dafür bekommt. Das ist halt ein Fakt und den greift er gar nicht auf - wie auch. Niemand würde sonst solche Unmengen an Strom und Hardware für die Lösung eines primitiven Rätsels verschwenden. Und Rechungen für Strom und Hardware kann man meistens nicht in Bitcoin bezahlen...

Als nächstes stört er sich daran, dass Bitcoin als "Umweltsau" bezeichnet wird und erzählt was von erneuerbaren Energien. Dann wird es sehr abenteuerlich. Er behauptet, die Bundesregierung würde die Stromkonzerne bezahlen, damit sie "Heizblöcke" neben Windkrafträder stellen, die dann überschüssigen Strom in Wärme umwandeln. Ich weiß leider nicht, was er meint, aber er hat da ziemlich sicher irgendetwas aufgeschnappt und falsch wiedergegeben, weil er es nicht verstanden hat.
Dann sagt er, es wäre viel besser, wenn stattdessen neben Wärme noch ein "monetärer Wert" entstünde und man statt des Heizblocks (den es gar nicht gibt) nun eine Mining-Farm dort hinstellt. lol.
Richtig ist, dass es gut wäre, überschüssigen Strom nutzen zu können. Ein primitives Rätsel zu lösen ist aber ziemlich sinnlos. Besser wäre, damit etwas zu tun, das wirklich einen Mehrwert für die Gesellschaft hat.

De-facto zeigt er mit dieser Argumentation auch, dass er grundlegende Verständnisprobleme in Sachen Bitcoin vorzuweisen hat. Den technischen Teil des Ausgangsvortrags hat er übersprungen - das war unklug, denn dort wurden einige Sachen erklärt, die er offensichtlich nicht versteht. Das Lösen des primitiven Rätsels (PoW) ist laut Protokoll erforderlich, damit nicht jeder in die Transaktionsdatenbank schreiben darf, denn man vertraut sich gegenseitig nicht und will keine zentrale Instanz haben. Wenn nun die Windkraftwerksbetreiber mit hoher Wahrscheinlichkeit bei Stromüberschuss eine Mining-Leistung geschenkt bekommen, dann brauchen wir den Quatsch nicht und können einfach alle zehn Minuten zwischen den Windkraftwerksbetreibern auswürfeln, wer in die Datenbank schreiben darf. Proof-of-Stake verfolgt ja ein ähnliches Konzept. Hat natürlich nichts mehr mit der ursprünglichen Idee zutun, weil man jetzt darauf vertrauen muss, dass es keine Kartelle gibt (oder diese im Sinne aller anderen handeln)...

Allein nach diesem Unfug kann man aufhören. Ein weiterer Youtube-Prophet, der keine Ahnung hat, wovon er spricht. Dabei hatte der Ausgangsvortrag durchaus einige Fehler und Ungenauigkeiten, auf die man hätte eingehen können, wenn man an einer sachlichen, faktenbasierten Auseinandersetzung interessiert gewesen wäre. Aber es geht halt auch hier nur darum, die Bitcoin-Jünger bei Laune zu halten, damit sie weiter echtes Geld für Bitcoin ausgeben, damit die Miner ihre Stromrechnungen bezahlen können :)

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot und Tenferenzu
Kill the messager!

Zum "echten Geld"(wie ich diesen Ausdruck liebe):

Hast du dir Mal sein Reaktionsvideo mit der Direktorin der EZB angeguckt?
Bei einer anderen Stelle hat sie den Faden verloren...

Ich weiß jetzt nicht wie so ein Mensch wie Herr Blocktrainer keine Ahnung haben soll.

Ich weiß auch nicht wieso man so einer Frau vertrauen soll. Autorität der Autorität wegen, so wie in der Schule sicherlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Oh man - @an - dy. Ich hab mir den Thread hier jetzt bis zur hälfte durchgelesen, und das reicht mir schon.

Erinnert mich an Sektenanwerber die unbedingt versuchen wollen einen in die Sekte zu holen. Selbst verblendet während sich der Sektenführer die Taschen vollstopft.

In einem Punkt stimme ich hier gerne zu:
VoAlgdH schrieb:
Aber eine gute Gelegenheit, wieder die Igno zu füttern^^
So siehts aus, allerdings nicht die Leute die du meinst^^

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und VoAlgdH
Web-Schecki schrieb:
Offensichtlich kann er die Intentionen aller Investoren gar nicht kennen, aber letztlich bleibt das grundsätzliche Argument gleich: Investoren wollen Profit. Ob sie ihre Bitcoins am Ende gegen Euro oder gegen Äpfel tauschen ist vollkommen irrelevant.
Anders herum kann er durchaus einen Gegenpol bilden und da bin ich bei ihm, vergiss nicht die Leute die Sachen gut finden und nicht auf Profit aus sind. Welche Seite lauter ist und welche den größeren Teil an der Gesamtmenge einnimmt, is nicht zu sagen.

Als Hinweis, fefe hatte nach dem Vortrag noch ergänzende Blog-Posts;
https://blog.fefe.de/?ts=9c68e267
https://blog.fefe.de/?ts=9c6597d1
https://blog.fefe.de/?ts=9c65bcd0
https://blog.fefe.de/?ts=9c625d15

Davon ab, es wäre nett wenn dieser Thread nicht nur aus Reaction-Videos bestünde sondern wenigstens auch eine kurze Zusammenfassung darunter steht.

Ich fand seinen Vortrag ganz nett. Das Video aus #193 hab ich mir noch nicht angeschaut, wohl aber die Kommentare. Lustig fand ich das davon ausgegangen wird fefe hätte einen youtube-Kanal mit deaktivierter Kommentarfunktion.

Betrug in Bitcoin ist natürlich ideal weil es neu ist. Da fehlt einigen Leuten die Erfahrung und damit ist auch die Verteidigung schwerer. Aber auch ohne Kryptowährungen , Blockchain und NFTs ist die Aufklärung wichtig um nicht auf Enkeltricks, freundliche Polizisten die deine Wertsachen verwahren und gesperrte OnlineBanking Accounts hereinzufallen.
Den Leuten Wissen und Beratung zukommen lassen damit sie wissen wo die Gefahren sind, wo man hellhörig werden muss und was man tun kann, ist unverzichtbar.

Web-Schecki schrieb:
Allein nach diesem Unfug kann man aufhören. Ein weiterer Youtube-Prophet, der keine Ahnung hat, wovon er spricht. Dabei hatte der Ausgangsvortrag durchaus einige Fehler und Ungenauigkeiten, auf die man hätte eingehen können, wenn man an einer sachlichen, faktenbasierten Auseinandersetzung interessiert gewesen wäre. Aber es geht halt auch hier nur darum, die Bitcoin-Jünger bei Laune zu halten, damit sie weiter echtes Geld für Bitcoin ausgeben, damit die Miner ihre Stromrechnungen bezahlen können :)
Sehe ich auch so. Fefe ist ja durchaus dafür bekannt seine Meinung plakativ bis polemisch darzustellen, hat dabei im Kern oft allerdings nicht ganz unrecht. Seinen Vortrag habe ich mir komplett angesehen, beim Reaktion Video bin ich noch dabei. Wo ich allerdings zustimmen muss und was sich (egal wie!) nicht entkräften lässt: Bitcoin ist und bleibt eine Umweltsau.

Denn selbst wenn Bitcoin nur die "überschüssige" Energie nutzt, dann kann man die für nichts anderes mehr verwenden. Also außer zum heizen im Winter... Man könnte aber ebenso diesen Strom speichern (Pumpspeicherwerke, Akkus) oder wandeln (Wasserstoff).

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Zurück
Oben